X32 Windows XP in VM oder nativ installieren?

kunatz

New member
Themenstarter
Hallo Forum,

also ich mache eine ausbildung zum fachinformatiker, und in der berufsschule programmieren wir leider gottes nur unter win xp und werden spaeter auch das visual studio zur objektorientierten c++ programmierung benutzen. das heisst also ich brauche irgendwie ein win xp auf meinem thinkpad.

wie wuerdet ihr das anstellen?

da ich lieber unter ubuntu arbeite, waere es nervig staendig neustarten zu muessen, wo ich windows doch bloss zum programmieren benutzen werde.

anderersetis stellt sich mir die frage ob sich die, unter linux sowieso schon kuerzere akkulaufzeit, durch die vm belastung nochmal verkuerzt. von der hardwareausstattung sollte mein x32 doch ausreichen um eine win xp vm sauber zum laufen zu bringen?!

sehe ich es ausserdem richtig, dass sich diese thinkvantage software nicht in einer vm installieren laesst?

danker fuer's erste!

wärs nicht effizienter sich schon vorher etwas mit c++ zu beschäftigen,
um dann statt dem visual studio einfach eclipse unter linux zu nutzen ?

tja keine ahnung, ist denn der quelltext 100%ig kompatibel zu visualstudio? also viel ahnung hab ich wirklich nicht von c++. wenn eclipse wirlich alle diese anforderungen erfüllt, gaebe es ja tatsaechlich keinen grund noch xp zu installieren.

mir geht es nur darum, dass ich code den ich zu hause oder unterwegs schreibe, auch auf den windows kisten in der schule zum laufen bekomme.

vielen dank auf jeden fall schon mal fuer's augen oeffnen. werd mich gleich mal in eclipse einlesen.

Also ich werkel momentan an Ansi C rum ^^

Die Frage ist welchen Compiler ihr benutzt für eure C++ Projekte!
Meiner Meinung nach sollte man C sowieso unter Linux benutzen. Visual Studio hat da bis jetzt mehr Ärger als Positives erbracht.

Das sollte aber eigtl ein Informatikausbildendes Institut wissen ;)

Mfg,
chris

hi ich kenn mich net mit fragne rund um c++ oder ähnliches aus.

aber ich hab kenntnise von VM.

also mein Tip wäre: installiere M$ in einer richtigen partition sprich nativ auf der platte.

dann instalierst du Virtualbox (siehe ubuntuusers.de)

und wenn das gesehn ist kannst du mit einem kleinen kniff dir die M$ partition in der virtualbox booten und schon kannst du M$ unter Linux nutzen. die laufzeit beeinflussung leigt auch an der art und weise der nutzung häufig kompaliern und co ziehn immer arg am accu. ach ja die neue 1.5 von virtualbox läuft nahtlos sprich du kannst gleichzeitig im laufenden linux die windows startleiste haben. was immo nicht net geht ist 3D!!

so nu ich hoffe ich konnte dir helfen

Grüße

Lordi

Das sollte aber eigtl ein Informatikausbildendes Institut wissen
Mein Lehrer flucht auch darueber, aber da M$ seine Finger ja ueberall hat, und die schule die lizenzen umsonst (im doppelten wortsinn) bekam ...

also mein Tip wäre: installiere M$ in einer richtigen partition sprich nativ auf der platte.
Wenn man dann mal windows nativ bootet, noergelt es doch afaik immer rum, dass sich die hardware veraendert haette, also X32 != durchgereichte vm-hardware?!
laeuft in solch einer vm denn die thinkvantage software?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben