x32 und vista?

• Ersteller Ersteller pastella
  • Erstellt am Erstellt am
P

pastella

Guest
Themenstarter
hallo, :) ich war mal neugierig und habe vista auf mein x32 installiert. nun sagt der mir das meine grafikkarte die geforderte hardwarebeschleunigung nicht unterstützt oder deaktiviert ist ;( . kann mir einer sagen ob das ein treiberproblem ist oder ob das betriebsystem nichts für mein gerät ist? ?(

Ich habe mal Vista auf ein X31 installiert, welches ja bekanntermaßen die selbe Grafikarte wie das X32 hat.

Ich habe aber damals (Vor einem Jahr) keine passenden Grafiktreiber gefunden.

Vielleicht gibt es jetzt inoffizielle modifizierte Treiber. Offizielles von IBM wird es wohl nichts mehr geben und auch von Microsoft gibt es keine passenden Treiber.

Im Grunde genommen läuft Vista auf der X3* Serie, ich empfehle aber bei Windows XP zu bleiben.

Da läuft es erheblich flüssiger.

Schöne Grüße!

ja stimmt wohl

so sieht es wohl aus.
ich bin halt neugierig und versuchs mal noch ein bisschen mit vista.

Treiber gibts jawohl aktuelle für die Mobile Radeon, sind bei lenovo runterzuladen.

Vista möchte jedoch DirectX 10 meine ich, und das kann die Grafikkarte im X32 definitiv nicht.

ich glaube für Vista reicht DirectX 8 oder 9, mein x60 unterstützt ja auch kein DirectX 10

vista braucht kein DirectX 10.

Prinzipiell braucht es praktisch überhaupt kein DirectX um zu laufen.

Nur die Schnickschnack-Aero-Oberfläche braucht DirectX 9.0c. Und DAS hat das X31 nicht (das X60 schon) ;)

Wo liegt nun genau das Problem? Erkennt vista die Radeon 7000 gar nicht (zeigt es VGA-Videocontroller an), oder gehts dir, pastella nur darum, dass Aero nicht unterstützt wird?

falls wirklich keine Treiber zur Verfügung stehen, knall einfach mal die XP-Treiber drauf, das funktioniert auch meistens, da Vista und XP sehr ähnlich sind.

Beim T23 hats jedenfalls bestens funktioniert.... ;) (jaja, aufm T23 läuft Vista auch ganz "passabel"... ;) )

[quote='BachManiac',index.php?page=Thread&postID=389304#post389304]
Nur die Schnickschnack-Aero-Oberfläche braucht DirectX 9.0c. Und DAS hat das X31 nicht (das X60 schon) ;)
[/quote]
und wie sieht es bei unserem (Insider: runtergevolteten) x40 aus? welche directX version?

[quote='BachManiac',index.php?page=Thread&postID=389304#post389304]falls wirklich keine Treiber zur Verfügung stehen, knall einfach mal die XP-Treiber drauf, das funktioniert auch meistens, da Vista und XP sehr ähnlich sind.[/quote]XP und Vista sind sich nicht sonderlich ähnlich da gibt es ein ganz neues Treibermodell.

@pastella

Wieviel RAM hast du den in deinem Gerät verbaut ?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben