X3x (X30-32) X32 PinMod rückgängig machen

triborn

New member
Themenstarter
Registriert
7 Okt. 2013
Beiträge
6
Mein X32 hat einen pinmod, habe es so bekommen. Pentium M 1,7 Ghz, 2 GB ram

Leider habe ich oft Abstürze, gerade wenn ich den Live Installer verschiedener Linuxdistributionen verwende. Ein WattOS mit lxde Oberfläche konnte ich installieren, hat aber auch häufig Darstellungsfehler im Bootscreen oder komme nur in den Prompt und muß startx ausführen. Hatte auch ein Debian KDE über den graphischen Installer aufgesetzt, doch KWin machte nach der Installation direkt probleme. LinuxMint Mate hatte ich auch 2x versucht zu installieren, aber dort stürzte mir der Installer jedesmal ab.
Führe diese Abstürze und Fehler auf den Pinmod zurück.

Jetzt würde ich gerne Wissen wie ich diesen Pinmod rückgängig machen kann. Die CPU ist verlötet, hatte es auch mal auseinandergenommen, konnte aber keine Manipulation feststellen.

Kennt sich jemand damit aus?

Danke
 
Spiel doch mal mit den möglichen Frequenzen des acpi-cpufreq Treibers. Das reicht evtl. auch schon um sie stabil zu bekommen, und erleichtert die Diagnose.

cat /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_available_frequencies # mögliche Frequenzen anzeigen
echo 1200000 > /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_max_freq # maximale Frequenz festlegen (aus der vorherigen Liste)

Denk aber dran, dass der cpufreq-Treiber nichts vom Pinmod weiß, und wahrscheinlich vom alten FSB ausgeht. Einfach mal damit spielen.
 
Danke, werde ich mal probieren, habe gerade die Festplatte in ein anderes Laptop eingebaut und versuche die Installation von LinuxMint 13 KDE darüber.
Mein Favorit ist eigentlich Kubuntu aber das habe ich bisher mit der mini.iso Methode nicht installiert bekommen, es werden keine Installationskomponenten heruntergeladen.
 
Alternativ stelle Speedstep im Bios ab. Sollte das X32 dann immer noch einfrieren, dann kommt wahrscheinlich dein Speicher nicht mit dem höheren Takt klar und müsste umgeflasht werden.

Gruß, David
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben