X32 oder X60s

ohne_h

Member
Hallo,

ich suche ein mobiles TP, damit ich meinen ganzen "Datenschrott" mitnehmen kann.
Vom normalen Desktop möchte ich ganz wegkommen, also mit Dockingstation.
Das Gerät sollte schon ne ganze weile halten aber auch nicht zu viel kosten.

Jetzt meine eigentliche Frage:
Lohnt es sich noch ein X32 zu kaufen, oder doch lieber gleich ein X60s? Die X61s sind mir noch zu teuer.
Vieleicht knnt ihr mir ja auch noch andere TP`s vorschlagen.

Mfg Jan

das kommt auf deine Anwendung an:
für nur surfen und Office reicht das X32 locker;
also erzähl mal, was du damit vorhast

So ein X32 reicht mehr als lediglich für "nur surfen". Leistungsmäßig kann es mit einem X60 natürlich nicht mithalten.

Dafür ist es noch ein IBM. *wegduck* :D :D :D

moin,

habe beides hier, und kannm mich auch nicht entscheiden...

für das x31 , welches eigentlich für so ziemlich alles ausreicht, sprechen die wesentlich längere akkulaufzeit mit herkömmlichem akku, und die wesentlich reichlicher vorhandenen und billigeren dockingmöglichkeiten...

ne 2631 dock mit ner 128mb grafikkarte kostet gerade mal 30,- euro....

für das x60 spricht einzig die deutlich höhere geschwindigkeit. wer nur filme schauen, internet surfen und mal ab und an nen bilfd bearbeiten, der kommt eigentlich auch mitm x31/32 gut zurecht.

und das kostet nichtmal knapp die hälfte, wenn man komplett die dockinglösungen mit einrechnet.

momentan tendiere ich dazu, mein x31 zu behalten, und mein x60 zu verkaufen. den geschwindigkeitszuwachs und das interne umts benötige ich nicht, und der fingerprint ist in meinen augen auch nur storende spielerei.....
na, mal sehen, was hier noch so an ratschlägen kommt.

gruß

Hy,

nen X32 (X31) lohnt sich immer zu kaufen....

da gibbet genug an E-Teilen zu guenstig Geld...

es kommt drauf an, was man micht machen moechte....

aufgezaehlt wurde ja schon einiges....

die X6x sind halt eben ne neuere Generation...

aufruesten vom RAM her etwas billiger als die X31/x32...
HDD haelt sich in Waage..... kosten um die 50 Euro bis 80 Euro... je nach Groesse, angefangen bei ca. 160 GB

die X3x sind etwas dicker, die X6x halt etwas moderner

hab selber X30, X4x und X60s hier.... allesamt haben Ihren Reiz...

fuer Deine Anwendungen wuerd Ich nen X31 oder X32 nehmen..... Preis max. um die 200 Euro.... mit Zubehoer, je nach Ausstattung max. 250 Euro

wenns arg drueber geht, dann geht es schon wieder in Richtung X60 (s).... ueber 400 Euro geht es schon wieder Richtung X61 (s)

Nachteil bei den X6x Modellen, die werden im rechten Bereich der Handballenauflage recht warm..... die X3x nicht... :D :D

Bimbo-01

Ja also. wie geschrieben möchte ich von meinem Desktop weg.

Spiele fallen bei mir wieso aus, ansonsten wird unter anderem verwendet: VMware, Bildbearbeitung, sonstige Office, surfen, grosse Datenmengen verschieben und kopieren, Musik, Film.....

Seither habe ich immer mit 64bit Betriebssytem gearbeitet, was aber nicht notwendig wäre, also die 64bit architektur. :wacko:
HDD und Ram sollte sich etwas erweitern lassen, ram wäre ja nicht so wichtig 2GB sollten schon reichen, aber HDD sollte schon noch möglichkeiten nach oben da sein.

Akkulaufzeit is natürlich auch son ding?

Jan

Hy,

wenn es auf laengere Sicht hin laeuft, dann nen X60s.... oder etwas mehr anlegen und gleich nen X61s

Alternativ, nen X31/x32 kaufen und ausprobieren, gegen Ende des Jahres/Anfang naechsten Jahres, nen X61s kaufen... die sind dann auch wieder im Preis gefallen...

Bimbo-01

Also die X61s sind mir definitiv zu teuer, da ich ja noch etliches zubhör brauche wie dock......

was heist auf lange sicht, also ich denke mal 2 Jahre wenn überhaupt,
bis dahin hab ich mir bestimmt schonwieder zig andere TP gekauft :pinch:
Es muss einfach verdammt mobil sein, sollte aber kein Hinderniss in Sachen
Grosser Datenmengen sein, bzw ein bisschen Performance schon da sein

Jan

fuer Deine Anwendungen wuerd Ich nen X31 oder X32 nehmen..... Preis max. um die 200 Euro.... mit Zubehoer, je nach Ausstattung max. 250 Euro

wenns arg drueber geht, dann geht es schon wieder in Richtung X60 (s).... ueber 400 Euro geht es schon wieder Richtung X61 (s)

wie gesagt, fuer Deine Beduerfnisse wuerd nen X31 oder X32 mit ca. 1,7 Ghz voellig reichen..

ne passende Dock 2631, bekommste um die 10 bis 20 Euro... dazu ne PCI Grafikkarte fuer guenstig Geld.... kannst dort dann nen externen TFT anschliessen...

was willste mehr.... und gibst nicht mehr wie 250 Euro aus...

beim X60 schaut es trueber aus... ne Dock liegt bei ca. 50 Euro, nen Laufwerk dazu, Combo 25, DVD Brenner ab 50.... in die Dock passt keine Grafikkarte, da geht dann nur der Port der Dock

da kommste dann schon wieder auf 450 Euro oder mehr, 350 fuer`s X60 (s), Dock und Brenner 100 Euro... usw...

Bimbo-01

Ja das X32 klingt schon recht gut, das x41 fällt ja schonmal komplett flach wegen 1,8" HDD

wie siht es aus mit der akku laufzeit vom x32 mit grossem akku, und hätte da mal wer ein paar bilder (ringsum und auch von display)
würde das X32 unter umständen auch ne 500GB HDD annehmen, also ohne Error 2010 oder überhaupt?

von der performence müsste doch das x32 meinem t43 mit PM 1,86 Gleich auf sein?
Jan

moin,

es passen nur IDE platten rein, wenn es ne 500er gibt, funzt die auch. 2010error kennt das x32 nicht.

der normale 6zeller (hat 47WH) macht im normalen betrieb locker 5 stunden. der steht auch nirgends über....dazu gibts noch unterschnallakkus zur laufzeitverlängerung.

nen x60 akku hat nur 37WH, der mit "s" noch weniger, oder man verschandelt das ganze teil mit nem 8zeller, um an die laufzeit des x32 ranzukommen......

gruß

Hy,

es gibt aus China nen grossen Akku, der steht glaub Ich vorne etwas vor....

hier im Forum haben vor einigen Jahren mal einige ueber China welche gekauft.. der soll sehr gut sein....

Error 2010 gibbet beim X32 nicht...

die CPU is nen Dothan, wie im T43.. bedenke auch... die X31 haben nur nen Banias verbaut....

China Akku Link

Bimbo-01

würde das X32 unter umständen auch ne 500GB HDD annehmen, also ohne Error 2010 oder überhaupt?

Eher nicht ich habe noch keine IDE Platte gefunden mit 500 GB bei 320 GB ist im Moment Schluss.
Aber das reicht auch. Ich hab ein X32 mit der maximal CPU 2 GHZ und das reicht für den mobilen Einsatz ganz locker, die wenigsten müssen unterwegs DVD´s rippen oder ähnlches.......verbaut ist da eine Samsung HM160AC mit 160GB. Das X32 wurde auch noch unter der IBM Regie gebaut X60 > Lenovo

Der große Vorteil der X3x gegenüber X4x und X6x ist die Dock II.

[quote='ohne_h',index.php?page=Thread&postID=670969#post670969]Spiele fallen bei mir wieso aus, ansonsten wird unter anderem verwendet: VMware, Bildbearbeitung, sonstige Office, surfen, grosse Datenmengen verschieben und kopieren, Musik, Film..... [/quote]Das klingt so als würde X31/X32 reichen.

Bildbearbeitung: Willst du evtl. zwei externe Monitore benutzen? Mit Grafikkarte in der Dock geht das.

Grosse Datenmengen verschieben: X31 mit 1,7 GHz haben allesamt GBit; X32 sowieso.

Die Dock 2631 leitet nur USB 1.1 und meines Wissens nach auch nur 100er LAN durch. Die Dock II ist deshalb vorzuziehen.

[quote='ohne_h',index.php?page=Thread&postID=670969#post670969]aber HDD sollte schon noch möglichkeiten nach oben da sein. [/quote]320 GB gibt es für X3x, ob in Zukunft größere PATA 2,5" HDDs erscheinen weiß hier niemand. In die Ultrabay 2000 der Dock II passt eine HDD die sehr performant angebunden ist; sogar SATA geht da. In einen Cardbus Schacht der Dock II passt obendrein ein eSATA Adapter...

Als ODD stationär zu Hause empfiehlt sich ein großes Desktoplaufwerk mit externem Gehäuse (USB, wer viel brennt nimmt ggf. eSATA oder Firewire über Cardbus der Dock). Das ist performanter und billiger als ein Lenovo Spezial Laufwerk.

[quote='asc',index.php?page=Thread&postID=671042#post671042]X32 mit der maximal CPU 2 GHZ und das reicht für den mobilen Einsatz ganz locker, die wenigsten müssen unterwegs DVD´s rippen [/quote]
Seit wann braucht das rippen einer DVD großartig CPU-Leistung? :)

also nutzen will ich zuhause das TP über Dockingstation an einem Full HD TV(Schreibtischersatzt und Sofa is gemütlicher), Externer Brenner ist schon vorhanden (USB) sowie externe HDD zur Datensicherung und Netzwerk HDD.

wenn ich z.B. x32 mit dock 2 verwende und einer pci Graka, kann ich denn das TP im Betrieb an und abdocken oder muss es jedesmal neugestartet werden, wegen der pci Graka?

Jan

[quote='ohne_h',index.php?page=Thread&postID=671094#post671094]also nutzen will ich zuhause das TP über Dockingstation an einem Full HD TV(Schreibtischersatzt und Sofa is gemütlicher),[/quote]Das sind 1920 x 1080 Bildpunkte? Da brauchst du ein richtig gutes und kurzes VGA Kabel, egal ob X3x oder X6x. Aber es geht.

Oder die Dock II mit Grafikkarte wegen DVI.

Hot-swap mit Grafikkarte ist ein Problem. Geh im Zweifelsfall davon aus, dass es nicht geht.

Also bin ich der anahme richtig, das das x32 noch keine DVI-Schnittstelle verfügt, also zumindest übder das Dock, denn somit weäre es ja wieder nur mit Graka realisierbar?

Jan

joa, geht nur mit pci graka.

es geht übrigens usb2.0 auch mit ner dock1 (2631), ich hab dafür einfach ne pcmcia-->usb karte in der doc stecken..muss also nicht unbedingt die teurere dock2 sein.

ne 2631 kostet ab 10 euro, ne 128mb oder 256mb pci graka ab 20 euro, usb2.0 pcmcia kostet 8 inklusive versand.

gruß

Danke für euer benühen, ich habe mich jetzt letztendlich doch wieder für die hp-business serie entschieden.

Gruss Jan

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben