X3x (X30-32) X32-Mainboard in X31?

oxy_moron

New member
Themenstarter
Registriert
15 Feb. 2019
Beiträge
23
Hallo Forum,

ist beim Einbau eines X32-Mainboards 39T0332 (Pentium M 2 GHz) in ein X31 (Pentium M 1.4 GHz) mit Stolpersteinen zu rechnen?

Danke, oxy
 
Meiner Meinung nach nicht. Du solltest nur sehen, dass Du PC2700 DDR-RAM verwendest, um die höhere Taktrate nutzen zu können (das X31 hat PC2100 DDR-RAM, der aber auch im X32 funktioniert).
 
Hallo Mornsgrans!
Meiner Meinung nach nicht. Du solltest nur sehen, dass Du PC2700 DDR-RAM verwendest, um die höhere Taktrate nutzen zu können (das X31 hat PC2100 DDR-RAM, der aber auch im X32 funktioniert).
vielen Dank fuer die Auskunft. Passende Speichermodule habe ich parat. Mir ist leider folgendes passiert: habe ein exzellent erhaltenes X31 gekauft, wobei der Anbieter wissentlich oder unwissentlich verschwiegen hat, dass auf dem Rechner ein Supervisor-Passwort gesetzt ist. Welches er natuerlich nicht kennt... Somit hat sich das X31 nach Austausch der CMOS-Batterie als weitgehend wertlos erwiesen... Zwischenzeitlich ist aber ein X32 aufgetaucht, welches in maessigem Zustand ist, dafuer aber voll funktionsfaehig und ohne SVP. Das werde ich nun kaufen und das X32-Board in das X31-Gehaeuse verpflanzen.
Nochmals vielen Dank, oxy
 
Hallo JT23,

vielen Dank fuer den Hinweis. Bin aber schon froh, wenn ich ins BIOS komme;-) Ein X3X hatte ich noch nicht, dafuer vom X20 bis zum X61s alles, was es an kompakten X-Thinkpads mit 4:3-Bildschirm gibt. Das sind fuer mich die idealen Wegbegleiter, vom Formfaktor ueber Gewicht und Ergonomie bis hin zur guten Ersatzteilversorgung, falls doch einmal was kaputtgeht.

Cheers, oxy
 
X31 und X32 sind schon sehr tolle Geraete.

Besonders mit der X3-Dock hat man sehr viele Moeglichkeiten wie: Stereo-Lautsprecher, einen zweiten AKKU den man im Betrieb tauschen kann, DVD, HDD oder zusaetzlichen 10er Block.
 
Nach den ganzen Lobeshymnen habe mal mein X32 wieder hervorgeholt (1,8 GHz,160er HDD , 1GB RAM, XP) .
Läuft relativ flott ,aber ist mehr eine elektronische Schreibmaschine (Der recht guten Tastatur wegen ..).
Denn ein schlankes X250 mit FHD-Display ist deutlich flotter und kann problemlos zum Surfen/Office/Video eigesetzt werden.
Mit einem externen 3-Zeller sowie einem internen Akku kommt dieses TP auf eine wesentlich bessere Laufzeit und ist meinem Empfinden nach auch schlanker/mobiler .

Gruss Uwe

P.S.: Und hat natürlich eine aktuelle Treiberversorgung für W10 (Welches natürlich für ein Linux-System ohne Relevanz ist ...).
 
Mochte die x31/32 sehr aber produktives Arbeiten kann ich mir mit der Generation außer Schreibmaschine auch nicht mehr vorstellen.

Aber aus den Teilen würde ich genau so ein ganzes x32 bauen. Gerade mit 2GHz: Die waren damals selten. Viel Freude damit!

Für den Umbau sehe ich auch kein Hindernis. Unterschiede sind marginal (z.B. Bluetooth).

Habe wahrscheinlich noch Gehäuseteile und definitiv noch eine gute deutsche Tastatur. Gern PN.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben