X3100 / R61: Probleme bei älteren Spielen

swift

New member
Themenstarter
Registriert
13 März 2008
Beiträge
11
Hallo,

wollte mich bei euch erkundigen, ob es normal ist, das sogar alte Spiele wie CS und CSS ruckeln bis gar nicht spielbar sind bei einer X3100 auf einem R61i (mit 1500 GB RAM, CeleronM540, WinVistaHome (visuelle Effekte auf "optimale Leistung angepasst") ??? ?(

Der Grafik-Auslastungstest unter CSS sagt mir, dass ich nur auf 17,98 fps komme. 8o
Und wenn ich bei CSS auf einen Server gehe, dann kommt neuerdings, nachdem ich das neuste DirectX (9c) installiert habe, dass ich gekickt wurde wegen zu niedriger cl_cmdrate. Wo kann man die denn umstellen?

Habe auch schon versucht den neuen Intel GMA 965 Chipsatz Treiber zu installieren (15.8 und 15.7x), aber dort erscheint kurz vor Abschluss der Installation, dass der Treiber nicht validiert ist, ich soll mich an den Hersteller wenden. (Intel Treiber der sich nicht installieren lässt (von März08 ))
Habe im Moment noch den 7.14.10.1329 vom 13.09.2007 drauf, der sich auch nicht per System Update erneuern lässt.

Der Energiesparplan steht auch auf "Höchstleistung".

Habs auch schon mit runtergedrehten Grafikeinstellungen im Spiel selbst versucht, bringt kaum etwas.


Wo kann man denn noch so an der Grafik schrauben? ?(

Hab ich vielleicht irgendeine Einstellung übersehen? ?(


Wäre schön, wenn ihr ein paar Tipps auf Lager hättet. :D
Ich weis echt nicht mehr wo ich noch dran drehen könnte.

Gruß
swift

PS: Bin auch schon am überlegen, nicht wieder auf WinXP downzugraden, vielleicht läuft es da flüssig???



___
 
Na keiner ne Idee?


Würde es den schneller laufen, wenn ich WinXP wieder aufspiele?
Ich meine, einige meiner Programme laufen eh nicht mehr unter Vista, ne brauchbare Firewall z.B. hab ich bis jetzt nichtmal gefunden. Von daher, wär zwar mit etwas warterei verbunden, aber....
 
würde mich auch mal interessieren.. seit meinem umstieg von winxp auf vista 64bit mit dem intel treiber 7.14.10.1329 geht gar nix mehr in punkto spiele. der grafiktreiber lässt sich auch nicht updaten mit den treibern von intel, weil es nicht von oder für leovo geräte ist.
 
Ach ist ja interessant. Sag mal, war es bei dir auch CS und CSS? Hattest du vorher WinXP drauf und da lief es flüssig?





also ich hab mal ein wenig gesucht und bin auf folgendes bezüglich CSS gestoßen:

http://csconfigs.de/index.php?page=faq&mode=details&faq_id=37

>>Wie bekomme ich in CS:Source mehr FPS?

Da CS:Source grafisch sehr aufwendig gestaltet ist, liegen die FPS bei vielen natürlich im Keller.
Da hilft es jedoch sehr viel, wenn man folgende Werte in die config.cfg bzw die autoexec.cfg (einfach erstellen) hineinschreibt:

mat_forcedynamic "0"
mat_numtextureunits "0"
cl_drawshadowtexture "0"
r_shadowmaxrendered "0"
r_shadowrendertotexture "0"
r_shadows "0"
r_dynamic "0"
r_lightaverage "0"
r_worldlightmin "1"
cl_ejectbrass "0"
muzzleflash_light "0"
fog_enable "0"
fog_enable_water_fog "0"
mp_decals "50"
mat_mipmaptextures "0"
mat_clipz "0"
mat_bumpmap "0"
mat_specular "0"
r_rainsimulate "0"
mat_fastnobump "0"
mat_forceaniso "0"
mat_trilinear "0"
mat_antialias "0"
mat_picmip "3"
mat_compressedtextures "1"
mat_forcedynamic "0"
r_dynamic "0"
r_avglight "0"
r_lightaverage "0"
mat_bloom "0"
r_rainradius "0"
r_WaterDrawRefraction "0"
r_WaterDrawReflection "0"
r_teeth "0"
r_eyemove "0"
r_eyegloss "0"
r_lightaverage "0"
r_lod "3"
r_decal_cullsize "1"
mat_filterlighting "0"
cl_show_splashes "0"
cl_phys_props_enable "0"
cl_phys_props_max "0"
mat_filtertextures "0" (Macht das Spiel enorm hässlich)

mat_dxlevel "70"
Wenn ihr an mat_dxlevel schraubt, empfiehlt es sich, den Startupparameter "-dxlevel" auf denselben Wert zu setzen. Das macht ihr, indem ihr Steam's "Play Games"-Liste öffnet, auf CS:S rechtsklickt und "-dxlevel 70" eintragt.


Damit solltet ihr schonmal mindestens 30FPS mehr haben, eigentlich sogar noch mehr.
Besonders der Befehle r_shadows ist auf "1" sehr FPS zerrend, oftmals reicht es schon aus diesen auf "0" zu stellen und man hat schon erheblich mehr FPS.
<<

Bei mat_dxlevel braucht man allerdings bei manchen Servern einen Wert von mindestens 80.
Habe selbst damit einen Sprung von 17,9 auf 35 bis 40 fps geschafft, d.h. es läuft nun noch nicht flüssig, aber es ist um einiges angenehmer. :D




EDIT:
Das mit den Treiber find ich auch irgendwie total blöde. Intel bietet zwar neue Treiber an, diese können aber nicht auf einem Thinkpad installiert werden, weil Lenovo die nicht freigibt. Und dabei, hab ich gedacht der Support wäre so gut, nun jetzt hab ich immernoch nen Grafiktreiber der ein halbes Jahr alt ist. :evil:



.
 
Hi,

die Intelgrafilösung ist nicht spieletauglich.

Deshalb sollte man, sofern man spielen will, eine dedizierte Grafikarte kaufen.

Alles andere macht nicht wirklich Spass.

Grüße
 
ich habe es geschafft endlich den neuesten treiber zu installieren (Driver Version: 7.14.10.1437).

die lösung ist eigentlich recht simpel! man deinstalliere den alten treiber und startet neu. nun vergewissert man sich im geräte-manager, dass als treiber nun "standard-grafikkartentreiber" angegeben ist.

jetzt nur noch den neuen treiber installieren :-)

tja was soll ich sagen... ich habe jetzt wieder meine 30-31fps in CSS beim stresstest und kann wieder flüssig spielen. nun macht sich auch die energieoption "energiesparen" und "höchstleistung" in vista bemerkbar. die grafikkarte wird nun tatsächlich hoch und runtergetaktet was vorher definitiv nicht der fall war.


über eine dedizierte grafikkarte habe ich auch schon nachgedacht, leider lässt diese sich nur über die dockingstation bei meinem notebook erweitern. das ist an sich kein problem und eine super sache. die anbindung ist aber lächerliche pci express 1x. das wird kaum schneller werden als die jetzige intel?!
 
Dank dir für die Info werde das gleich mal ausprobieren.

Habe noch ein paar nützliche informationen gefunden, um die fps bei CSS noch etwas zu erhöhen:
http://cs-expert.de/forum/thread.php?threadid=47429&sid=

Da einfach die high-fps2.0.zip runterladen und der Anleitung folgen. Habe zusätzlich noch -dxlevel auf 70 runtergeschraubt, allerdings gibt es bei einigen Servern ein Limit bei dxlevel 80.
Jetzt komm ich auf 45 fps im Schnitt nach dem CSS Grafik-Auslastungstest aber das beste ist, es ist nun endlich einigermaßen spielbar. Mal sehen wie es ist wenn ich noch den Grafiktreiber update. :D
 
dieses high-fps ist ja der wahnsinn :-) danke für die info! ich habe im stresstest nun 67.08FPS. bin auf dein ergebniss gespannt!

gibts das auch für BF2? *g
 
@AGotthelf: mit solchen aussagen ist den beiden nicht geholfen!

Ausserdem haben sie berichtet, dass das ganze unter XP kein Thema war!
CSS ist auch nicht mehr so aktuell, dass es eine Intel 965 Lösung packen müsste!

Ich hatt vergleichbare Benchmarkwerte mit einer C2D CPU zum meiner Radeon 9700M gesehen
 
@sy135

Es war auch am Anfang des Threads nicht ganz klar, dass es hier darum geht, mit allen Tricks und Tipps und Hacks die Intelgrafik zum spielen zu bewegen. :D

Also nichts für ungut.
Hauptsache der Spielfreude steht jetzt nichts mehr im Wege. :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben