X31 - Zu schwach für Beamer?

paul feyerabend

Member
Themenstarter
Ich hatte letztes Wochenende leihweise einen Beamer bei mir stehen und wollte die Chance ausnutzen und ein paar Filme drüber schauen. Leider musste ich feststellen, daß das Bild geruckelt hat und teilweise die Tonspur hinterher gehangen hat. Ist die Grafikkarte und/oder CPU dafür zu schwach? Oder lag es daran, daß ich den Präsentationsdirektor unter Win7 betrieben habe obwohl eigentlich nicht kompatibel? Wie kann ich ohne das Programm in den Präsentationsmodus kommen? Ich kenn mich damit überhaupt nicht aus, also entschuldigt die möglicherweise dumme Frage...

Ein X31 kann problemlos mit einem Beamer und es ist einfach über die Einstellung "Bildschirmauflösung" (Rechtsklick auf den Desktop) aktivierbar.

Allerdings kommt es sehr auf den Inhalt an, welchen du wiedergeben willst. Hoch codiertes h264-Material (HDTV, 720p etc) ist zuviel für das X31 - dafür ist es zu schwach.

Auch hat der Grafikchip des X31 eigentlich keine Unterstützung für Windows 7 (Treiber) mehr - wie hast du es zum laufen bekommen?

Als Videoplayer kannst du alternativ auch mal VLC oder mplayer classic testen.

Kannst Du was zu den Daten des X31 sagen (Prozessor, RAM) ?

Denke schon, dass mit 5-7 Jahre alten Geräten irgendwann das "Ende der Fahnenstange" erreicht ist.
Für den Bertrieb eines Beamers mit geignetem Bildmaterial sollte es aber noch klappen, mit dem Empfang und der Verarbeitung von DVB-T Signalen auf alten TPs habe ich keine Probleme.
Vorrausgestzt natürlich, das von Seiten der Treiber (-> Win7) alles stimmt und das OS auch ressourcenschonend installiert ist und im Hintergrund nicht x Prozesse zu viel laufen.

Allerdings geht mein X40 (1,2 MHz, 1 GB, RAM, Win XP Pro) bei längerer Wiedergabe von Flashinhalten auch schon mal in die Knie (kann man aber auch bei einigen Netbooks beobachten).

Hmm... Über "Bildschirmauflösung" hab ich es zuerst probiert, weil ich so ja auch den externen Monitor betreibe, der ebenfalls über VGA angeschlossen ist. Aber der Beamer wurde nicht erkannt. Vielleicht teste ich das gleich nochmal.

Es waren keine hochauflösenden Geschichten, sondern TV-Rips von Serien. Videoplayer war der KMPlayer, den ich ausschließlich nutze und eigentlich zufrieden bin.

Was den Treiber angeht bin ich gerade überfragt, weil es schon ein Weilchen her ist. Glaube aber, daß ich einen direkt von ATI genommen habe. Müsste ich nochmal genau nachsehen.

Edit: Innocent: CPU ist Pentium (M) 1,4 Ghz mit 1GB Arbeitsspeicher.

ich musste mal in der schule einen kurzfilm (youtube) per beamer abspielen...das hat mein x21 problemlos geschafft.

der film hatte halt keine hohe qualität, aber naja .

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben