Hey,
mein X31 hat sich eine Macke angewöhnt, die lange Zeit nur sporadisch auftrat (alle 1-2 Monate mal). Nun ist sie in den letzten Wochen häufiger und hartnäckiger aufgetreten, sodass ich mein Problem nun doch auf Lösung hoffend hier schildern möchte:
beim Arbeiten mit dem Gerät friert das Book, ohne jede Vorwarnung, plötzlich ein. keine Reaktion auf Maus- und Tastatureingaben, kein gar nichts.
da hilft nur noch Netzschalter? – denkste: nach einer Minute oder zwei läuft es wieder. man hat dann etwa 30 Sekunden Zeit für Eingaben (zB Speichern
), dann friert es wieder ein, für ein paar Minuten, ist wieder bedienbar, und so weiter. Letzten Endes drücke ich denn doch den Netzschalter für einen Hardware-Reset, da das Herunterfahren mit den Verschnaufpausen bannig lange dauert.
gewöhnlich war es so, dass die Geschichte nach dem Hochfahren gegessen war; gepaart mit dem häufigeren Auftreten jedoch nutzt auch das nicht mehr immer.
Zu letzt ist zickte mein Book auf diese Weise am Dienstag Abend und auch nach dem ersten Hochfahren erneut; seit dem läuft's wieder flüssig.
Folgendes wäre noch anzumerken:
- in den kurzen Verschnaufpausen werden alle Maus- und Tastatureingaben aufgeführt, die während des Freezes getätigt worden sind.
- der Task-Manager zeigt den Freeze beim Verlauf der CPU-Auslastung nur als kurze 100%-Spitze, so als hätte sie nur kurz gedauert.
- die Macke tritt unabhängig vom Programm, egal ob mit oder ohne Netzstrom auf
- die LED für Festplatten aktivität leuchtet nicht
Mein X31:
- Bj 2004, Gebraucht erworben 2008
- 1,4 GHz Pentium M, ohne Netzstrom auf 250 MHz heruntergetaktet
- 2 GB Arbeitsspeicher
- 64 GB SSD
- Windows XP Prof mit SP 2
- MiniPCI-WLAN-Karte mit abgn nachgerüstet sowie Bluetooth nachgerüstet
- Schutz: Symantec AntiVirus 10.0.2.2000 (nicht Norton!) und Windows Defender
vielleicht kennt jemand von euch das Problem oder hat eine Idee?
Grüße
Ionn
mein X31 hat sich eine Macke angewöhnt, die lange Zeit nur sporadisch auftrat (alle 1-2 Monate mal). Nun ist sie in den letzten Wochen häufiger und hartnäckiger aufgetreten, sodass ich mein Problem nun doch auf Lösung hoffend hier schildern möchte:
beim Arbeiten mit dem Gerät friert das Book, ohne jede Vorwarnung, plötzlich ein. keine Reaktion auf Maus- und Tastatureingaben, kein gar nichts.
da hilft nur noch Netzschalter? – denkste: nach einer Minute oder zwei läuft es wieder. man hat dann etwa 30 Sekunden Zeit für Eingaben (zB Speichern
gewöhnlich war es so, dass die Geschichte nach dem Hochfahren gegessen war; gepaart mit dem häufigeren Auftreten jedoch nutzt auch das nicht mehr immer.
Zu letzt ist zickte mein Book auf diese Weise am Dienstag Abend und auch nach dem ersten Hochfahren erneut; seit dem läuft's wieder flüssig.
Folgendes wäre noch anzumerken:
- in den kurzen Verschnaufpausen werden alle Maus- und Tastatureingaben aufgeführt, die während des Freezes getätigt worden sind.
- der Task-Manager zeigt den Freeze beim Verlauf der CPU-Auslastung nur als kurze 100%-Spitze, so als hätte sie nur kurz gedauert.
- die Macke tritt unabhängig vom Programm, egal ob mit oder ohne Netzstrom auf
- die LED für Festplatten aktivität leuchtet nicht
Mein X31:
- Bj 2004, Gebraucht erworben 2008
- 1,4 GHz Pentium M, ohne Netzstrom auf 250 MHz heruntergetaktet
- 2 GB Arbeitsspeicher
- 64 GB SSD
- Windows XP Prof mit SP 2
- MiniPCI-WLAN-Karte mit abgn nachgerüstet sowie Bluetooth nachgerüstet
- Schutz: Symantec AntiVirus 10.0.2.2000 (nicht Norton!) und Windows Defender
vielleicht kennt jemand von euch das Problem oder hat eine Idee?
Grüße
Ionn