X31 zickt rum

ionn

New member
Themenstarter
Hey,

mein X31 hat sich eine Macke angewöhnt, die lange Zeit nur sporadisch auftrat (alle 1-2 Monate mal). Nun ist sie in den letzten Wochen häufiger und hartnäckiger aufgetreten, sodass ich mein Problem nun doch auf Lösung hoffend hier schildern möchte:

beim Arbeiten mit dem Gerät friert das Book, ohne jede Vorwarnung, plötzlich ein. keine Reaktion auf Maus- und Tastatureingaben, kein gar nichts.
da hilft nur noch Netzschalter? – denkste: nach einer Minute oder zwei läuft es wieder. man hat dann etwa 30 Sekunden Zeit für Eingaben (zB Speichern ;)), dann friert es wieder ein, für ein paar Minuten, ist wieder bedienbar, und so weiter. Letzten Endes drücke ich denn doch den Netzschalter für einen Hardware-Reset, da das Herunterfahren mit den Verschnaufpausen bannig lange dauert.

gewöhnlich war es so, dass die Geschichte nach dem Hochfahren gegessen war; gepaart mit dem häufigeren Auftreten jedoch nutzt auch das nicht mehr immer.
Zu letzt ist zickte mein Book auf diese Weise am Dienstag Abend und auch nach dem ersten Hochfahren erneut; seit dem läuft's wieder flüssig.

Folgendes wäre noch anzumerken:
- in den kurzen Verschnaufpausen werden alle Maus- und Tastatureingaben aufgeführt, die während des Freezes getätigt worden sind.
- der Task-Manager zeigt den Freeze beim Verlauf der CPU-Auslastung nur als kurze 100%-Spitze, so als hätte sie nur kurz gedauert.
- die Macke tritt unabhängig vom Programm, egal ob mit oder ohne Netzstrom auf
- die LED für Festplatten aktivität leuchtet nicht

Mein X31:
- Bj 2004, Gebraucht erworben 2008
- 1,4 GHz Pentium M, ohne Netzstrom auf 250 MHz heruntergetaktet
- 2 GB Arbeitsspeicher
- 64 GB SSD
- Windows XP Prof mit SP 2
- MiniPCI-WLAN-Karte mit abgn nachgerüstet sowie Bluetooth nachgerüstet
- Schutz: Symantec AntiVirus 10.0.2.2000 (nicht Norton!) und Windows Defender

vielleicht kennt jemand von euch das Problem oder hat eine Idee?

Grüße
Ionn

[quote='ionn',index.php?page=Thread&postID=895104#post895104]Symantec AntiVirus 10.0.2.2000 (nicht Norton!) und Windows Defender [/quote]
1. Symantec Antivirus = Norton
2. ein Antivirenprogramm reicht, zweie beharken und stören sich Gegenseitig

Was steht denn in der Ereignisanzeige an Fehlermeldungen zum Zeitpunkt der Freezes?
Warum ist kein Service Pack 3 installiert?
Prüfe mal die SSD, ob es mit ihr Probleme gibt.
Hast Du noch eine HDD, installiere mal Windows darauf und teste, ob die Freezes dort auch auftreten. Wenn nicht, dürfte es am Windows liegen.

[quote='ionn',index.php?page=Thread&postID=895104#post895104]- 64 GB SSD[/quote]
Beim X41 Tablet traten da des öfteren Kursschlüsse auf. Prüfen sollte man es mal. Auch weil die HD-LED nicht leuchten möchte.

Gruß Flexibel

Hallo,

danke schonmal für die Antworten.

Also:
SP3 wurde nicht installiert, weil's bei den Automatischen Updates irgendwie nie angeboten worden war und ich es nicht für nötig erachtet hatte, es manuell zu installieren.

Die SSD läuft ansonsten einwandfrei, Tests (HDtune und Lenovo ToolBox) sind sauber durchgelaufen – @Flexibel: wie kann ich denn auf Kurzschlüsse bei der SSD hin prüfen? allerdings ist mir gerade beim HDtune-ErrorScan aufgefallen, dass irgendwas während des Scans ganz böse fiept 8|

Ereignisanzeigen beim Freeze: (solche, die sonst nicht auftreten ;))
21:59:05 Information: "Microsoft (R) Windows (R) 5.01. 2600 Service Pack 2 Uniprocessor Free." (6009) Quelle: eventlog
21:59:05 Information: "Der Ereignisprotokolldienst wurde gestartet." (6005) Quelle: eventlog
22:00:09 Information: "Microsoft (R) Windows (R) 5.01. 2600 Service Pack 2 Uniprocessor Free." (6009) Quelle: eventlog
22:00:09 Information: "Der Ereignisprotokolldienst wurde gestartet." (6005) Quelle: eventlog
22:00:02 Information: "INIT: BIOS TV signature not found" (49157) Quelle: ati2mtag
danach Neustart

Hoffe, das sagt jmd. was :huh:
Grüße
Ionn

hallo,

vielleicht hilft dir der link zum hijackthis-forum, dort hatte ein user das gleiche problem.

ich mein ja nur, du hast ja auch die gelbe pest an bord ;)

gruß in't huus

gatasa

Also das SP3 solltest Du in _jedem_ Fall installieren, da dort einige wichtige Updates drin stecken und auch die Firewall wurde überarbeitet.

Die letzte Info deutet auf irgendein Problem mit den Grafiktreibern hin. Einfach mal neu installieren...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben