X31 Wlan geschwindigkeit

pk.one

New member
Themenstarter
Ist das normal, dass mein wlan beim x31 so langsam ist?

Habe zu Hause 2 Laptops. Das eine ist ein Samsung R70. Und das andere ein x31. Beim X31 habe ich letzte Woche eine Atheros Karte eingebaut. Die kann im g funken mit 54 MBits. So jetzt habe ich mal auf computerbild speedtest mal gemessen. Beim x31 sind es 5000kb\s und bei samsung 11000kb\s. Wie kann das sein????

Ist die Atheros KArte so schlecht oder was ist da los???

Was ist das für ne Atheros-Karte? Die originale Cisco (Atheros Chipsatz) im X31 kann nur 11 Mbit.. die hab ich hier auch noch rumliegen. Hab dann ne Intel 2200BG und ne Intel 2915 getestet und letztendlich die 2915 drinnen gelassen. Die 2200BG war quasi nicht langsamer, beide Intel können 54Mbit, die Atheros nur 11 Mbit. Empfang war aber mit allen dreien sehr gut.

Ich habe ein ähnliches Problem mit meinem X31: das X31 hat eine b-Karte mit 11 MB/s
und mein T42p hat eine abg-Karte, die dann von der Fritzbox mit 54 MB/s ausgewiesen
wird. Im Download ist das X31 deutlich langsamer als das T42p, obwohl auch die 11 MB/s
kein Flaschenhals sein sollten. Irgenwo habe ich dann gelesen, dass WLAN-Netze
beim Mischbetrieb im g- und b-Modus wohl die b-Karte nicht voll bedienen. Habe mir
deshalb eine Philips Atheroskarte 91P7301 bestellt, die abg kann und im X31 gut
funktionieren soll. Die neue Karte schippert wohl gerade über den Atlantik. Bin gespannt,
wie gut sie funktioniert.

Bitte bedenkt bei den Geschwindigkeitsangaben, dass:
- bei einem Rechner im WLan effektiv etwa nur die Hälfte der angegebenen Maximalgeschwindigkeit für Nutzdaten zur Verfügung steht
- bei mehreren Rechnern im WLan sich die Geschwindigkeit mit anderen Rechnern geteilt werden muss, was zu einer weiteren Geschwindigkeitsreduktion führt

Meine 54 Mbit Karten / USB Sticks aller Rechner im Haus (2x PC via USB-WLAN-Stick), drei Notebooks mit Intel-WLAN Karten (1x Mini-PCI, 2x PCI-Express Mini Card) haben alle bei 54 MBit eine Auslastung von 26-28% im Taskmanager unter dem Reiter "Netzwerk" wenn ich sequentiell große Daten verschiebe, z.b. ein 700 MB CD-ISO. Ausgehend von 54 MBit (=100%) sind die 28% dann rechnerisch 15,12 MBit/Sek. wo effektiv durchgehen. Wenn eine 11 MBit Karte auch nur 28% der Bandbreite nutzt wären das dann nur 3,08 MBit/Sek. Hab das bei der 11 MBit Atheros-Karte leider nie gemessen wieviel % da durchgehen..

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben