x31, Weltreise, suche Tips

Kay-DUS

New member
Hallo zusammen,
In einigen Monaten werde ich mit dem Rucksack einige Jahre durch die Welt reisen.
Nachdem ich nun das ""gesamte""Internet nach einem brauchbaren Notebook durchsucht habe, bin ich beim x31 hängen geblieben.
Dies soll auch mein erstes Laptop werden. Das x31 deshalb, weil ich ein leichtes und zuverlässiges Notebook brauche.

Hierbei soll das x31 meine Kommunikationszentrale, MP3 Player, Schreibmaschine, Videoabspielgerät, Bildbearbeitungstool, Surfmaschine etc. sein.
Nach meine bisherigen Informationen sollte das alles auch so gehen.
Ich hätte da nur einige kleine Fragen:

Kann man mit einem x31 skypen? (Frage darum, weil mein M-ATX Board m. Sound on Board einen zu schwachen Mikophon-Eingang hat, man kann damit nicht skypen, darum musste eine separate Soundkarte rein.)

Ferner würde mich brennend interessieren, ob man mit einem x31 Videos schauen kann, sind da die 16 MB ausreichend?

Und lässt es das Bios zu, von einem externen USB DVD/CD Laufwerk zu booten (z. B. m. Knoppix)?

Kann man mit SD-Karten auf ein DVD-Laufwerk verzichten?

Was hat es mit dem Portreplikator auf sich. Kann ich auch ohne ihn eine separate Tastatur und Maus anschliessen. Brauche ich sowas unterwegs?

Reichen 256 MB oder sollten es doch besser 512 MB sein?

Ist das (wenn) verbaute W-Lan Modul zu empfehlen, oder wäre es ratsam ein aktuelles Produkt über z. B. PCMCIA zu wählen?

Habe ich nun noch etwas vergessen zu fragen, man weiss ja nicht, was man nicht weiss? Gibt es dabei noch etwas, an was ich noch gar nicht gedacht habe?

Ich freue mich über jeden Tip, Erfahrungsbericht und Rat.

Euch allen einen guten Tag,

Gruss Kay

tach Kay-DUS,

tolle idee die du da hast, respekt!

nun zum thema:

wlan: hier im forum kann man oft lesen, das die interne wlan-karte nicht so stark wie eine externe im pcmcia-schacht oder per usb ist.

ram: 256 sind für bildbearbeitung ein bischen schwach. wenn ich mit meinen hdr-fotos experimentire, komme ich schnell an die 512mb grenze!

videos: kommt darauf an was für welche, ich hab in meinem t23 auch 16mb grafik, dvd ist kein problem. aber auf den codec, also welches format du sehen willst, kommt es an.

maus/tastatur: wenn du nen ps2-anschluss oder usb hast kannst du auch ohne portreplikator ne maus und tastatur anschließen, kommt halt darauf an wie viele anschlüsse du hast.

zu rest: da hab ich keine ahnung, hab halt kein x31 ;)

garga

Mit allen Thinkpads, die ich bisher mein eigen nennen konnte, war Skypen über das interne Micro problemlos möglich.

Die 16 MB VRAM sind gar kein Problem, mein T30 hat auch nicht mehr und es gibt kaum ein Video, das nicht flüssig läuft. Im Zweifelsfall funktioniert alles mit dem VLC Player.

Ein Problem sind allerdings die 256 MB RAM. Damit wirst du mit einem aktuellen WinXP inkl. ServicePack 2 und Updates keine allzu große Freude haben. Speicher ist momentan sehr günstig- 512 MB empfehle ich dir dringend und 1 GB wären für deine Anwendungen schon das Optimum.

WLAN kannst du sehr billig auf den neusten Stand bringen, dazu findest du hier dutzende von Threads.

Und wenn du eine Weltreise machst, würde ich an deiner Stelle auf externe Maus und Tastatur verzichten. Erstens ist das unnötiges Gepäck und zweitens unnötiges Gedöns: die Tastaturen von Thinkpads sind unschlagbar und der Trackpoint reicht für alles mehr als aus, wenn es nicht gerade ein Strategiespiel sein soll.

Viele Grüße
Kman

Hallo!

Also ich tippe gerade auf meinem x31. Habe das Gerät seit über 3 Jahren und bin absolut überzeugt davon. Und das als weit überdurchschnittlich kritischer Mensch. ;)

Original von Kay-DUS
Das x31 deshalb, weil ich ein leichtes und zuverlässiges Notebook brauche.

Zuverlässig uns stabil ist es, solange die Notebooktasche gut gepolstert ist.
Ich habe das Gerät fast jeden Tag dabei und es sieht heute aus, wie andere Notebooks nach 6 Monaten...
In deinem Fall sollte die Notebooktasche auch noch *unbedingt* wasserdicht sein.

Kann man mit einem x31 skypen? (Frage darum, weil mein M-ATX Board m. Sound on Board einen zu schwachen Mikophon-Eingang hat, man kann damit nicht skypen, darum musste eine separate Soundkarte rein.)

Ja, aber ich würde ein kleines externes Mikrofon verwenden.

Ferner würde mich brennend interessieren, ob man mit einem x31 Videos schauen kann, sind da die 16 MB ausreichend?

Das kann man völlig problemlos.

Und lässt es das Bios zu, von einem externen USB DVD/CD Laufwerk zu booten (z. B. m. Knoppix)?

Dazu hab' ich mal was gelesen, ist aber lange her. Ich denke, es geht.

Das x31 hat einen CF Slot, keinen SD-Slot. Es gibt aber einen Kartenadapter, also eine Art CF-Karte, in die man SD-Karten zum Auslesen stecken kann. Meistens verwend ich USB-Sticks zum Datenaustausch, die gibt es ja jetzt schon mit 16 Gigabyte für unter 150 Euro.

Was hat es mit dem Portreplikator auf sich. Kann ich auch ohne ihn eine separate Tastatur und Maus anschliessen. Brauche ich sowas unterwegs?

Ja und nein. Würde ich sagen.

Also wenn das x31 wirklich Spaß machen soll würde ich 1024MB Ram und eine schnelle große Festplatte nachrüsten. Das kannst du leicht selbst machen. Es gibt sogar Installationsvideos dazu.

Ist das (wenn) verbaute W-Lan Modul zu empfehlen, oder wäre es ratsam ein aktuelles Produkt über z. B. PCMCIA zu wählen?

Das bei mir verbaute Modul ist *sehr* gut. Das x31 hat Antennen im Displayrahmen was zu einer größeren Reichweite führt. PCMCIA Karten sind da weit schlechter, außer sie werden an externe Antennen angeschlossen. Das Modul läßt sich übrigens auch austauschen.

Auf eine längere Reise würde ich auch noch ein Ersatznetzteil mitnehmen und eben genügend SD-Karten und / oder USB Sticks, um Datenverlust vorzubeugen. Wichtige Dinge würde ich sogar doppelt vorhalten (Platte und SD) sowie regelmäßig in Internetcafes Fotos und wichtige Texte irgendwo zur Sicherung hochladen. Die Mailbox bei yahoo mail ist da z.B. praktisch, weil sie kein Größenlimit mehr hat.

Wenn du das Notebook dann hast, kannst du dir noch das kostenlose Tool Notebook Hardware Control besorgen unter unter Windows die Kernspannung absenken, was noch niedrigere Betriebstemperaturen erlaubt. In heißen Ländern ist das sicher von Vorteil!

Viele Grüße!

coole Idee aber eigentlich brauchst du es nicht- egal wo du auch hin kommst - wo es Strom gibt steht auch ein Internetcafé. Die Verbindungen sind oft langsam aber daran ändert auch dein eigenes x31 nichts - ist eher ein Neid-Gegenstand.
Mit einem guten pda geht fast das gleiche, Bilder kannst du fast überall auf eine Cd brennen, hochladen und bis so eine 4 Gb Sd- Card einer digi voll ist dauert es.
Was wirklich wichtig ist, ist ein Email Account auf dem die Startseite frei von gif's und allen Spielereien ist. Diese Accounts lassen sich meist außerhalb Europas kaum öffnen da der Traffic nicht reicht. So habe ich z.Bsp. Web.de und GMX in Asien außer in Bangkok nirgends nutzen können. Gmail hingegen ging selbst in Darjeeling oder Kambodscha.
Zum x31 wenn du es mit nimmst besorge dir einen zweiten Akku und ein 12v Autoladegerät (Autos sind oft häufiger als Steckdosen vorhanden). Das mit den SD- Karten funktioniert nur mit einem externen Leser ( wozu DVD's schauen auf einer Reise ?)
RAM aufrüsten auf jeden Fall mit 756 MB laufen auch Anwendungen wie Autocad (nur als Beispiel) auf dem x31 super. Mit dem Wlan ist das so eine Sache gibt es fast nur auf den Airports oder in großen Städten (evtl manchmal offen).
Also wenn ich jetzt auf Reisen gehen würde, wäre in meinem Gepäck kein Notebook ( auch keines von IBM). Ich würde meine wichtigsten Dokumente,Tickets als gute Fotos auf einen Server packen, dort evt. von guten Anbindungen meine Bilder raufziehen und meine Reiseberichte schreibe ich in ein Tagebuch.
Nicht zu vergessen das ganze Teil wiegt dann mit Kabel,Tasche und Zusatzakku auch gut 2,5 KG und das bei 27 Kg Max- Gewicht ( wenn du in Asien mit den Billigfliegern unterwegs bist nur 20 Kg).
Viel Freude beim planen.

Original von Kay-DUS
Hallo zusammen,
In einigen Monaten werde ich mit dem Rucksack einige Jahre durch die Welt reisen.

Tolle Idee. Ich habe mir fuer meinen letzten Asien-Trip noch ein X30 geholt....und bin begeistert. Wie das X31 ist es kompakt und leicht. Im Rucksack merkt man es nicht wirklich. Einzig sollte man den Rucksack nicht zu voll stopfen: wenn zuviel Druck auf das X30/X31 ausgeuebt wird, kann der Tastaturrahmen brechen. Deswegen funktioniert das Thinkpad weiterhin, nur ist nicht mehr ganz so stabil.

Hierbei soll das x31 meine Kommunikationszentrale, MP3 Player, Schreibmaschine, Videoabspielgerät, Bildbearbeitungstool, Surfmaschine etc. sein.

Ist absolut kein Problem!

Kann man mit einem x31 skypen?

Ich nutze GIZMO, wenn ich unterwegs bin. Das funktioniert perfekt, die Micro-Eingangsempfindlichkeit ist voellig ausreichend.

Absolut kein Problem. Das schafft sogar mein X30 mit seiner schwachbruestigen Intel-Grafikkarte. Auch DiVX/XVid und auch direkt ueber WLAN.

Ja.

Ich habe eine 160GB HDD und kann daher auf ein DVD-Laufwerk gern verzichten. Zum Dateiaustausch nutze ich einen USB Stick.

Ich habe keinen und hatte unterwegs auch noch nie das Beduerfnis, einen zu benoetigen.

Besser 512, damit arbeitet es sich bereits gut. Noch besser 1GB oder bis zu 2GB. Auch wichtig ist eine schnelle Festplatte. Den Unterschied merkt man deutlich!

Das eingebaute WLAN-Modul kann gegen ein besseres MiniPCI Modul auch ausgetauscht werden. PCMCIA wuerde ich schon wegen der schlechteren Empfangseigenschaften ohne externe Antenne nicht nutzen wollen. Integriert bleibt mit die beste mobile Loesung.

Habe ich nun noch etwas vergessen zu fragen, man weiss ja nicht, was man nicht weiss? Gibt es dabei noch etwas, an was ich noch gar nicht gedacht habe?
Reiseadapter (weltweit) besorgen ;)

Ich bin mit meinem X30 nun bereits rund um die Welt gereist - es war immer dabei. Zum Schutz vor Spritzwasser wuerde ich noch eine Schutzhuelle (aus Neopren, z.B. Tucano Second Skin Series) empfehlen!

Mein Tip: Nimm das X31, du wirst nichts Besseres und Guenstigeres finden!

Gruesse, Torsten

Ich freue mich über jeden Tip, Erfahrungsbericht und Rat.

Euch allen einen guten Tag,

Gruss Kay[/quote]

Original von ron
coole Idee aber eigentlich brauchst du es nicht- egal wo du auch hin kommst - wo es Strom gibt steht auch ein Internetcafé.

Mal davon abgesehen, auf fremden Computern irgendwelche persoenlichen Sachen zu erledigen, sind diese oft auch zu den Zeiten gut besucht, wenn man auch einmal in's Internet moechte. Je nach Gegend hast Du oeffentliche, kostenlose Hotspots (Einkaufszentren, Restaurants,...) - in HKG z.B. bei McDonalds (15Min/Tag)

Gruesse, Torsten

das x31 isdt von allen books die ich bisher hatte das beste

mit dem würde ich sogar bis ans ende der welt gehen

Ich kann die Ausführungen von ron nur unterstützen.

Zu beachten ist zusätzlich, daß die elektronischen Geräte die man letztendlich mitnimmt, sowohl unter extremen Temperaturen, als auch unter hoher Luftfeuchtigkeit funktionieren.

gruß,
raoul

Auch noch zu bedenken : von dem Geld was du in ein x31 mit Zubehör investieren müsstest ( ca.450-500 ? für ein gutes Gerät) ca. 700 US$ kannst du z.Bsp. in Asien gut 2 Monate reisen und gut leben.
Ich nehme meine Xer sonst auch überall mit hin, den x31 für's staubige,heiße und
grobe sowie den x60s ( ist mir noch zu neu für die groben Aufgaben)für die Uni und zum arbeiten. Aber zum Reisen nein danke -da bin ich froh wenn ich nicht erreichbar bin und mich um nichts kümmern muss - jede Woche eine Mail das alles gut ist,einmal am Tag das Handy zu einer verabredeten Zeit eingeschaltet sowie ab und zu ein paar Flugtickets buchen und gut ist mit der Kommunikationselektronik.
Trotzdem ist das X31 sicher die beste Wahl für solche Aufgaben wenn du nicht darauf verzichten möchtest.
Wo soll es eigentlich hingehen? ?(

Original von ron
[...] Aber zum Reisen nein danke -da bin ich froh wenn ich nicht erreichbar bin[...]

Irgendwo muessen die GBytes an Bildern schlieslich zwischengelagert werden. Zumindest ist dies bei mir auf Reisen ein Grund, das X30 immer mit dabei zu haben. Jetzt wird es auch noch als Navi missbraucht...Mein T60 bleibt auch zu Hause, da noch zu neu und wertvoll.

Gruesse, Torsten.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben