X31 vs X40

Schattenk

New member
Hiho Thinkpad-Gemeinde

Ich überlege mir seit längerem mir endlich ein "neues" NB zuzulegen, welches eine ordentliche Akkulaufzeit hat und auch unkompliziert zu transportieren ist, da mein derzeitiges Notebook an Flexing (nein, es ist kein IBM :D ) leidet und durch ein spiegelndes 15,4" Display sowie nur 1 Stunde Akkulaufzeit nicht für den mobilen Einsatz geeignet ist.

Meine ersten Gedanken gingen Richtung T4* Reihe, jedoch macht mir das Flexing etwas Angst und ein T43 sprengt mit über 700? leider meinen finanziellen Ramen.

Mein nächster Gedanke geht Richtung X-Serie, jedoch gibt es dort einen Zwiespalt.
Auf einer Art würde ich gerne eine Wlan-Karte mit g Standart sowie Bluetooth im Gerät haben, auf der anderen Seite frage ich mich, warum das X40 gegenüber den X3* so selten vertreten ist. Konkret geht es um die beiden folgenden Angebote, die ich auf 1GB Ram ausbauen würde sowie auf eine 80GB HDD:

http://www.tb-computers.de/shop/sub...k-ibm-thinkpad-x31-intel-centrino-p-m-1-.html

http://www.tb-computers.de/shop/kon...ad-x40-intel-centrino-p-m-1-2-ghz-low-vo.html

Bis jetzt hatte ich nichts großartig schlimmes über den Shop gelesen, wobei das Hauptargument ist, dass ich das Gerät vorher in Augenschein nehmen kann, da das Geschäft hier in Berlin ist ;)

Primär geht es mir daraum, dass das Gerät eine möglichst lange Akkulaufzeit hat und relativ robust ist, wie ich gehört hatte, kann man beim X31 BT nachrüsten, wenn man an die Teile kommt, WLan notfalls per PCMCIA - im Endeffekt liege ich bei beiden preislich fast auf einem Niveau, wobei beim X31 dann schon ein neuer Akku eingeplant ist.

Deswegen bin ich jetzt etwas verwirrt, da ich im Forum leider nur Beiträge zum Thema X31 gegen X40 gefunden hab, die in Glaubenskriege übergingen :(

Gruss Schattenk

Original von Schattenk
Konkret geht es um die beiden folgenden Angebote, die ich auf 1GB Ram ausbauen würde sowie auf eine 80GB HDD:
Und da fängt das Problem ja schon an.
Das X31/X32 kannst Du aufrüsten bis 160 GB 2,5" IDE Festplatte und 2 GB RAM.
Das X4n kannst Du aufrüsten bis 60 GB 1,8" Festplatte.
(IDE Anschluss an der Seite, die anderen passen alle nicht!)
RAM Aufrüstung beim X4n 256 oder 512 MB RAM gelötet auf dem MoBo plus 1 GB rein stecken.

Die 1,8" 60 GB soll über 100 ? kosten und ist auch langsamer als die 2,5" Festplatten.

sorry

PS: Das X4n ist übrigens ohne Betriebssystem

Original von Schattenk
Deswegen bin ich jetzt etwas verwirrt, da ich im Forum leider nur Beiträge zum Thema X31 gegen X40 gefunden hab, die in Glaubenskriege übergingen :(

Ich verstehe, dass jetzt so, dass Du gerne eines der beiden verlinkten Modelle kaufen möchtest. Imho sind die Preise für beide Geräte (jeweils inkl. Docking Station) noch gerade so im Rahmen. V.a. beim X31 wirst Du aber auf jeden Fall noch Ram nachrüsten müssen (Edit: Achtung, außerdem ohne Win-Lizenz). Über den Anbieter habe ich auch noch nichts schlechtes gelesen. Notfalls kannst Du das Gerät daher wohl problemlos binnen 14 Tagen zurückschicken.

Eher lustig als unseriös finde ich die Option beim X40 für 69 Euro die Festplatte auf 160 GB aufzurüsten. Ich bin gespannt, wie der Händler das hinbekommen will :P

Die X4x sind deutlich seltener auf dem Markt vertreten und dieser Umstand allein macht sie künstlich teuer. Sie sind imho eine der am meisten überteuerten TP-Reihen (imho aber auch eine der schönsten...)

Bleibt also die Frage, ob X31 oder X40.... Es gibt ja eine Menge Threads, in denen die Modelle verglichen werden. Ich bin mir sicher, bevor der Glaubenskrieg ausbricht, steht in diesen Threads auch einiges über die Festplatten im X40 und die relative Dicke / Gewicht vom X31.

Ich hatte ein X40 und habe jetzt ein X31 (durch einige Zufälle). Ich würde persönlich sagen, die Entscheidung steht: 50:50. Wenn es mal einen sicheren Weg für Festplattenupgrades in Richtung Flash-Speicher gibt, dann würde ich immer ein X40 nehmen.

Gruß, Jan.

@schattenk

http://www.thinkwiki.org/wiki/Category:X40

x40 ist das neuere und damit modernere gerät mit lstromsparenden prozessoren, hat aber den nachteil einer 1,8"-hdd, die sich in allen tests und auch im täglichen gebrauch nach angaben hier im forum als zu langsam herausgestellt hat.

zudem ist eine 1,8"- festplatte seltener und damit teuerer, ich habe gerade bei ibäh nachgeschaut, es sind dort lediglich zwei kleinere platten im angebot.

persönlich habe ich mich zu einem x31 entschieden (s. signatur), weil es für mich die richtige entscheidung war.

wenn du ein günstiges x40 bekommen kannst, dazu eine günstige hdd und mit der langsameren hdd leben kannst, dann entscheide dich für das x40.

mfg

gatasa

Hallo,

zu deinen Fragen:

- ... eine ordentliche Akkulaufzeit ... -> ist mit beiden TP´s möglich aber nicht mit den Akkus die im Lieferumfang sind a) die sind gebraucht (30min - 60min), b) wenn nichts dabei steht ist es immer der standard akku (Neu etwa 3h)

- ... unkompliziert zu transportieren ... -> gilt für beide

- ... T4* Reihe, jedoch macht mir das Flexing etwas Angst und ein T43 sprengt mit über 700? leider meinen finanziellen Ramen... -> ob x oder T ist keine Frage des Geldes sondern deiner Vorliebe: T14,1", etwas dicker weil mit opt. LW, x 12,1" und einfach geil! Beide kosten gleich, x ist etwas teurer, da kein opt. LW, das x31 entspricht einem T40, das x40 einem T42. Erst ab x41 entspricht das TP einem T43, somit ohne bisherig bekanntem Flexing.

- ... würde ich gerne eine Wlan-Karte mit g Standart sowie Bluetooth im Gerät haben... -> gibt es alles für beide, kostet halt!

- ... die ich auf 1GB Ram ausbauen würde sowie auf eine 80GB HDD ... -> x4n hört momentan bei 60GB auf. beim x4n gibt es nur einen freien slot, deshalb 1GB Baustein nehmen, macht zusammen max 1,5GB. Ein x31 kannst du mit 80GB und 2GB aufrüsten.

- ... relativ robust ist ... -> gilt für beide Modelle, die Display-Scharniere sind bei den x4n robuster (sind schon die Neuen)

--

Nach meinen Überschlagungen liegst du mit den beiden Geräten über deinem Limit, da du einige Teile dazu kaufen musst damit deine Ansprüche erfüllt werden, z.B. (Wlan, BT, HDD, RAM, Akku,...). Alleine der acht-Zellen Akku kostet bereits über 120?, da du immer nur einen orig. Akku verwenden solltest.

Vielleicht helfen dir noch folgende Erfahrungswerte, ich hatte schon sehr viele TP der T- und x-Serie im Gebrauch (auch ein x31 und ein x41 (äußerlich baugleich wie das x40)).

-> Wenn dir zu dem obigen noch Schönheit wichtig ist, dann kauf ein x4n (schöner gehts nicht!).
-> Die HDD im x4n ist robuster, aber dreht nur mit 4200 ppm, im x31 kannst du HDD mit 7200 ppm einbauen. In den meisten Notebook dreht eine HDD mit 5400 ppm. Ich merke keinen Unterschied bei meinen Anwendungen zwischen diesen Umdrehungen.
-> Wenn du die beste Tastatur möchtest (NMB), dann schau auch unter die Tasten, da sollten in der Mitte der Tasten kleine hellblaue oder graue Gummipuffer sein, nicht nur weißen Kunststoffbügel (Alps, Chikony).
-> Rechne mal alle Optionen zu deinen Angeboten dazu, wenn du dann nur etwa 200? Unterschied zu einem Neuen x41 (notebooksbilliger.de) hast, würde ich "Zeitungenaustragen", denn ein neues hat (volle drei Jahre Hersteller-Garantie, volle Helligkeit der Hintergrundbeleuchtung, keine Pixelfehler, volle Akkuleistung,...)

Gruß

So, erstmal guten Morgen

ich hab die ganze Nacht darüber nachgedacht und werde mich warscheinlich für ein X31 entscheiden, da ich vllt. sogar die Festplatte meines alten Notebooks nutzen werde, welches eine 80GB Travelstar von Hitachi ist, wobei ich sie so gut wie nicht mehr nutzen kann, denn das Flexing betrifft hier den IDE-Controller.

Weiter will ich mal gucken, dass ich meine alte Intel 2945abg im X31 weiternutzen kann, dann hat sich das mit dem Wlan erstmal auch erledigt, wobei ich dann warscheinlich das Bios patchen muss, wenn ich mich nicht irre.
http://thinkwiki.org/wiki/Problem_with_unauthorized_MiniPCI_network_card

Bleibt noch genug für einen ordentlichen Akku, mit Bluetooth kann man ja noch in den nächsten Monaten gucken. Stimmt es eigentlich, dass X31 Modelle ohne Bluetooth auch nicht die LED besitzen?

Nochmal danke für alle Tipps :D

Original von Schattenk
Bleibt noch genug für einen ordentlichen Akku, mit Bluetooth kann man ja noch in den nächsten Monaten gucken. Stimmt es eigentlich, dass X31 Modelle ohne Bluetooth auch nicht die LED besitzen?

Ich habe bei meinem X31 Bluetooth nachgerüstet und die LED war vorhanden. Ich würde davon ausgehen, dass sie bei jedem X31 vorhanden ist. Habe noch nichts anderes gehört.

Gruß
Jörsch

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben