X31 USB Transfer plötzlich sehr langsam

BuboBubo

Member
Themenstarter
Hallo Zusammen,

ich hatte den X31 mit in den Ferien in Kenia, um auf ihm eine Doppelsicherung der Speicherkarten zu machen.
Mitten in den Ferien ging plötzlich die Kopiergeschwindigkeit massiv zurück: für knapp 4 GB brauchte er plötzlich über 20 Minuten!
Das tägliche Herunterladen der Fotos wurde so zu einem Geduldsspiel (aber immerhin bei einem Gläschen Weisswein... ;) )

Kopiert wurde über einen Cardreader, aber ich habe zwischenzeitlich auch probiert, Dateien per USB von einer externen Platte zu kopieren: die Geschwindigkeit ist genauso lahm. Installiert wurde in der Zeit nichts, Internetzugang war auch nicht, so dass Viren etc. ausgeschlossen werden kann. OS ist Windows XP Pro.

Es macht den Eindruck, als wäre nur noch USB1.1 da - kann das sein?

Hat jemand schon mal so etwas gehabt und weiss, wie man das Problem lösen kann?

Danke und Gruss
Sandra

Hallo Sandra,
das hört sich nicht gut an. Es könnte flexing sein, das auch bei den
X31 auftreten kann. In den stickys der T-Serie gibt es einen guten
thread dazu, der alles wichtige wie Symptome, Ursachen und
Reparaturmöglichkeiten zusammenfasst.
Grüße Peter

Oh ha.... ;(

Ich wusste bisher nicht, dass Flexing sich auch so äussern kann - Danke für den Hinweis auf den Thread.

Flexing ist gut möglich: zum Einen musste er auf unseren Reisen schon einiges Einstecken (wenn ich da nur an das Gerüttel im Auto auf den Pisten denke....) und heiss war er auch oft, nicht zuletzt durch die Umgebungstemperatur.

Die Frage ist dann: lohnt die Reparatur oder lebe ich weiter mit einem langsamen USB oder ist es wahrscheinlich, dass er ohne Reparatur funktionsuntüchtig wird? Das USB-Problem hört sich ja gegen "schwarzen Bildschirm" und "bootet nicht mehr" harmlos an...

LG
Sandra

ob sich die Reparatur lohnt?

1) die Meinung hier im Forum ist eher, dass es nicht beim ersten Symptom
bleibt, sondern irgendwann auch zum Gesamtausfall führt; ich kann nicht
aus eigener Erfahrung berichten, weil mein X31, auf dem ich gerade
schreibe, glücklicherweise sehr munter ist
2) bei think-repair kostet die Reparatur ca 100 €, was es bei toele1410
kostet weiß ich gerade nicht, frag einfach mal
3) neben der Reparatur wird oft auch ein flexing Rechner in Einzelteile
zerlegt. Dann aus der Bucht ein neues X31 fischen (sollte so um die 200 €
kosten) evtl mit den Einzelteilen des alten X31 verfeinern und restliche
Einzelteile verkaufen.

Grüße Peter

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass die CPU-Auslastung bei jeder neuen Datei kurz auf 100% geht und während des Kopiervorgangs fast keine andere Anwendung läuft, da die CPU-Auslastung permanent hoch ist.

Ist das auch ein Anzeichen für Flexing beim USB-Fehler? Dazu habe ich auf Anhieb nichts gefunden in diesem Zusammenhang.

@da distreuva
alle USB Treiber incl. dem 2.0 controller?
Warum da so viele im Gerätemanager angezeigt werden, habe ich noch nicht ganz verstanden ?(

Danke und Gruss
Sandra

Wenn es ein Hardwareproblem ist muss es kein F* sein. Es kann auch einen Teil der Southbridge aus anderen Gründen erwischt haben. Bei X40 und T4x kommt das regelmäßig vor, bei X31 eher selten.

Wenn das Mainboard hin ist dann einen neuen Rechner besorgen und den alten in Einzelteilen verwerten.

[quote='BuboBubo',index.php?page=Thread&postID=631303#post631303]alle USB Treiber incl. dem 2.0 controller?[/quote]Ja. Alles mal deinstallieren. Beim Neustart findet Windows das wieder. Keine Bange.

[quote='BuboBubo',index.php?page=Thread&postID=631303#post631303]Warum da so viele im Gerätemanager angezeigt werden, habe ich noch nicht ganz verstanden ?([/quote]Jede USB-Schnittstelle und jeder HUB werden einzeln angezeigt. Das sind auch interne root-HUBs die du von außen gar nicht siehst. Und da sind angeschlossene Geräte noch gar nicht dabei...

[quote='BuboBubo',index.php?page=Thread&postID=631303#post631303]Ich habe vergessen zu erwähnen, dass die CPU-Auslastung bei jeder neuen Datei kurz auf 100% geht und während des Kopiervorgangs fast keine andere Anwendung läuft, da die CPU-Auslastung permanent hoch ist.

Ist das auch ein Anzeichen für Flexing beim USB-Fehler? Dazu habe ich auf Anhieb nichts gefunden in diesem Zusammenhang.

@da distreuva
alle USB Treiber incl. dem 2.0 controller?
Warum da so viele im Gerätemanager angezeigt werden, habe ich noch nicht ganz verstanden ?(

Danke und Gruss
Sandra[/quote]könnte auch das berühmte udma-problem sein ? http://winhlp.com/node/10
würde erstmal das probieren, bevor du geld investierst :)

So, ich habe alle USB Driver deinstalliert und neu installiert - leider keine Besserung:

33 Minuten für 4.77 GB und CPU Auslastung am Anschlag ?(

Aber es war einen Versuch wert!

Ist denn die Southbridge so empfindlich? Ich muss schon sagen, dass der Kleine einigen Strapazen ausgesetzt war in den letzten 1 1/2 Jahren, was Ruckeln, Staub und Hitze betrifft - aber deshalb wollte ich ja auch einen Thinkpad, wegen der Robustheit :D
Mein T61p hat ja auch schon einiges ausgehalten, aber auf Flugreisen ist er einfach zu gross und zu schwer neben all dem Fotokram.

VG
Sandra

[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=631340#post631340][quote='eigenart',index.php?page=Thread&postID=631338#post631338]könnte auch das berühmte udma-problem sein ? http://winhlp.com/node/10
würde erstmal das prüfen, bevor du geld investierst :-)[/quote]Es geht um ein USB Gerät. Das verlinkte kann nicht die Ursache sein. Dort geht es um die Ansteuerung von IDE Schnittstellen durch Windows.[/quote]unabhängig von dem flexingproblem, es ist / war IMMER ein atapi/ide-gerät involviert. vorsicht also beim ausschliessen von problemursachen ;) gerade die hohe cpulast und nicht total auf usb1.1-geschwindigkeit gedrosselte durchsatzrate sprechen für das dma/pio-problem.

naja auch im pio modus soltle man ja wohl mehr als 3mb/s hinkriegen...

denke eher nicht, dass es an udma liegt.

-aranax

Wenn du ein CD Laufwerk hast besorg dir mal irgendeine Linux Live CD ( zb Ubuntu) und boote davon. USB Stick oder sonstwas dranstecken, probekopieren, Durchsatz im Dialog ankucken. Das verändert nichts an deiner installierten Software. Wenn es dort auch langsam ist hast du ein Hardwareproblem. Wenn es dort schnell ist muss man an der Softwareumgebung weitersuchen.

Wenn das Flexingproblem da ist zeigt Windows häufig eine Blase unten rechts an das ein USB Gerät eine höhere Leistung erzielen kann. Wenn du sowas siehst kannst du auch von einem Hardwaredefekt ausgehen.

Weitere Info: Im Gerätemanager werden soviele USB Controller angezeigt weil man so die Leistung am USB erhöht hat. Früher hatte man einen USB (1.x) Controller und alle Geräte daran mussten sich dessen Bandbreite teilen. An jedem Controller hängt ein "Root-Hub", ein initialer Verteiler auf mehrere möglicherweise mit dem Chip verbundene Buchsen. Später verband man immer einen oder 2 Anschlüsse mit jeweils einem Controllerschaltkreis und konnte so die verfügbaren Durchsatzraten bei mehreren Geräten angesteckten Geräten schon steigern. Dann kam die USB 2.0 Fähigkeit dazu und damit eigene Controllerlogik dafür und wieder mehrere um genau wie bei USB 1/1.1 auch hier den Durchsatz bei mehreren Geräten zu steigern. Bald kommt USB 3.0, da droht nochmal dasselbe Spektakel ;)

Jetzt wo du das weisst kannst du noch einen letzten Check machen. Im Gerätemanager kann man in den Eigenschaften jedes Roothubs sehen welche Geräte damit verbunden sind. Wenn deine Geräte bei einem USB 2.0 Hub auftauchen spricht das erstmal gegen einen Hardwaredefekt. Wenn du nicht weisst welches USB zu welchem Controller gehört deaktivierst du alle USB 1.x Controller. USB 2.0 Controller tragen normal den Begriff erweitert im Namen. Wenn dein USB Gerät dann nach Deaktivierung der USB 1.x Controllerlogik verschwindet spräche das wieder für Flexing....

Grüz
Hibbel

Hinzu kommt, dass bei einen Southbridgeschaden mit "Rücksprung" auf USB 1.1 nach Anschließen eines USB 2.0 - Gerätes die Meldung erscheint "Dieses Gerät kann eine höhere Leistung bringen, wenn Sie es an einem USB 2.0 - Anschluss anschließen".

Deaktiviere einfach mal probeweise während des Kopierens Deinen Virenscanner.

.

Eventuell mal Windows komplett neu aufsetzen, habe nicht schlecht gestaunt wie viel flotter mein X40 insgesamt jetzt ist nachdem ich XP neu installiert habe.
Eventuell auch mal mit einer Life-Linux Version probieren (z.B, Knopix, setzt halt voraus daß ein CD Laufwerk vorhanden ist) ;)

Chris

[quote='elektron',index.php?page=Thread&postID=631856#post631856]Eventuell auch mal mit einer Life-Linux Version probieren (z.B, Knopix, setzt halt voraus daß ein CD Laufwerk vorhanden ist)[/quote]
Ich würde Ubuntu 8.10 empfehlen, das funktionierte bei mir auf dem
X40 out of the box im Gegensatz zu 9.04. Auch bei 8.10 kann man sich
schon automatisch einen bootfähigen USB-Stick mit dem kompletten
Ubuntu 8.10 erstellen lassen

Wer ohne CD-LW - wie auch immer - unterwegs ist, lebt hinter'm Mond.

.

unterwegs habe ich mit meinem X31 nie ein CD-Laufwerk dabei,
ob ich nun vor oder hinter den Mond gehe, aber einen USB-Stick
mit den passenden Werkzeugen immer

[quote='BuboBubo',index.php?page=Thread&postID=631364#post631364]33 Minuten für 4.77 GB und CPU Auslastung am Anschlag ?([/quote]
Der Wert ist doch gar nicht so schlecht. Und wenn es viele Dateien waren sind 33 Minuten auch OK. Bei kleinen Dateien und Virenscanner bremst der auch ganz kräftig das System aus.

Welchen Virenscanner hast Du am laufen?
Wurde er vor dem Kopieren ausgeschaltet?

Mein erster Test Richtung Hardware wäre aber nicht an den Treibern rum zu fummeln. Starte den ThinkPad lieber mit einer LIVE-CD (http://pclinuxos.de/ oder Knoppix 6.x) und teste ob dann die USBs schnell genug sind. Wenn nicht brauchst Du Dir die Treiber gar nicht durcheinander zu würfeln.

Gruß Flexibel

bei meinem X31 stellt sich auch ab und zu der IDE Modus von UDMA 5 auf Pio zurück dann ist auch alles sehr lahm und träge
wenn da auftritt mache ich immer folgende, ich habe mir eine Registry Datei erstellt in dem wieder auf UDMA 5 gestellt wird und nach einem Reboot ist es wieder schnell
Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E96A-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}\0001]
"EnumPropPages32"="storprop.dll,IdePropPageProvider"
"InfPath"="mshdc.inf"
"InfSection"="atapi_Inst_primary"
"ProviderName"="Microsoft"
"DriverDateData"=hex:00,80,62,c5,c0,01,c1,01
"DriverDate"="7-1-2001"
"DriverVersion"="5.1.2600.2180"
"MatchingDeviceId"="primary_ide_channel"
"DriverDesc"="Primärer IDE-Kanal"
"MasterDeviceType"=dword:00000001
"SlaveDeviceType"=dword:00000000
"SlaveDeviceDetectionTimeout"=dword:00000001
"MasterIdDataCheckSum"=dword:00000000
"SlaveDeviceTimingMode"=dword:00000000
"MasterDeviceTimingMode"=dword:00000010
"MasterDeviceTimingModeAllowed"=dword:ffffffff

schau einfach mal in der Systemsteuerung im IDE Kontroller nach ob es auf PIO steht

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben