X31 untertakten?

core

New member
Themenstarter
Ja ihr habt richtig gelesen!
Es geht um UNtertakten. Ich suche ein Programm mit dem ich im Windows Betrieb meinen Rechner runterziehen kann. Dabei sollte die untertaktung über den FSB laufen, da ich glaube das die core-voltage schon sehr niedrig ist und der Prozessor dann vllt garnicht mehr anläuft.

Aber ich bin erst mal für alle Vorschläge offen!

mfg Dennis

Ich habe mich selbst schon etwas zu dem Thema umgesehen, leider nur sehr wenig gefunden:

Acer Notebooks machen die FSB änderungen hardwareseitig um Strom zu sparen.

Per Software wird das warscheinlich nur funktionieren, wenn man auf die den Taktgenerator zugriff besitzt (und diesen auch kennt).

Ich vermute, dass es kaum noch zusätzliche Stromersparnis gibt, dh das "leer laufende Takte" fast mit "runtergetaktet" gleichzusetzen ist. Ansonsten wäre diese Technik wohl stärker benutzt.

Was ich mal interessant finden würde wäre den Grafikchip zu takten, bzw auch hier Spannungen zu verändern.

weißt du mit wieviel mhz deine cpu läuft?

such mal nach nhc oder notebook hardware control.

und eigentlich unterstützt das x31 speedstep. alle treiber installiert?

Hallo,

für die CPU-Steuerung Notebook Hardware Control benutzten. Damit kann man die CPU permantent auf 600MHz drücken.
Damit kann man auch die einzelnen Speedsteps "undervolten", allerdings geht der Benias-Kern nicht so gut runter wie der Dothan aus dem X32.

Am Grafikchip kann man außer das Powerplay aktivieren nix weiter machen. Jegliche andere Aenderungen quittiert die GPU mit massiven Grafikfehlern.

MfG, Sebastian

edit:
wenn es ums Stromsparen geht, dann sind Festplatte und Wlankarte noch Sparquellen.

Bei mir z.B. machen Atheros Wlan + Seagate 100gb anstatt Intel 2100 Wlan und Hitachi 40GB ganze 4 Watt mehrverbrauch aus.
Das sind bei 10W anstatt 6W zarte 60% mehr

Das ist ja SEHR viel strom der Gespart werden kann.
Hast du die Intel wlan karte auf "stromsparen" eingestellt bei diesem Test?

Alsol, mein Prozessor läuft auf 600Mhz konstant, wenn ich den Strom-Maxi aktiviere, also minimum.....powerplay ist aktiviert, also wird die graka auch runtergeschraubt...

Schein so, als würde nicht mehr möglich sein, als es jetzt schon ist, schade eigentlich...hatte gedacht man könnte den Prozessor im Windows vllt noch so auf 400Mhz oder so runtertakten.

Original von core
Alsol, mein Prozessor läuft auf 600Mhz konstant, wenn ich den Strom-Maxi aktiviere, also minimum.....powerplay ist aktiviert, also wird die graka auch runtergeschraubt...

Schein so, als würde nicht mehr möglich sein, als es jetzt schon ist, schade eigentlich...hatte gedacht man könnte den Prozessor im Windows vllt noch so auf 400Mhz oder so runtertakten.

Naja, du kannst noch sparen wenn du mit NHC die Kernspannung absenkst - mein X32 läuft stabil mit 700mV bei 600MHz ;-))...

Edit: Ergänzung

Im Vergleich zur normalen Kernspannung bei 600MHz (988mV) sparst du eíniges an Strom - soweit ich mich erinnern kann steigt der Stromverbrauch der CPU linear mit steigender Taktrate, aber proportional zum Quadrat der Kernspannung. Daher brint es mehr die Kernspannung auf 70% zu reduzieren (also 700mV statt 988mV) als wenn du nur die Taktfrequenz auf 66% (400MHz statt 600MHz)reduzierst...

Welches mainboard usw. muss ich denn bei NHC angeben, damit das alles funktioniert, weiß das jemand zufällig?

Hmm, eigentlich machst du da keine speziellen Angaben. Einfach NHC - und sofern nicht vorhanden - .Net-Framework 2.0 runterladen und installieren (siehe http://www.pbus-167.com/). Dann der obligatorische Neustart und anschliessend NHC einstellen.

Zum finden der richtigen CPU-Spannung: Langsam von oben nach unten heranarbeiten, jede Spannungseinstellung einige Zeit unter Last (z.B. mit Prime95) testen - auch im Akkubetrieb etc...

Zur groben Orientierung welche Werte möglich sind:

http://www.pbus-167.com/nhc/nhc_advanced.htm#anchor_acpi_name

oder

http://gentoo-wiki.com/HOWTO_Undervolt_a_Pentium_M_CPU

Ansonsten gibt/gab es im Netz eine recht vollständige Sammlung für verschiedene Pentium-M-CPUs (also die stabilen Resultate verschiedener User). Ich finde den Link gerade nicht mehr, google könnte da behilflich sein (Tipp: Die Seite war auf Englisch und es ging um erreichbare Spannungen unter Linux)...

Original von -=SeB=-
[...]

Bei mir z.B. machen Atheros Wlan + Seagate 100gb anstatt Intel 2100 Wlan und Hitachi 40GB ganze 4 Watt mehrverbrauch aus.

Du meinst 2/3 mehr und nicht 60%?

Gruesse, Torsten.

Original von meshua
Original von -=SeB=-
[...]

Du meinst 2/3 mehr und nicht 60%?

Gruesse, Torsten.

Jup, ausgehend von 6Watt sind es 60% (ok, eigentlich 66%) mehr.

MfG, Sebastian

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben