X31 : Unterschiede 1,4 <-> 1,7 Prozzie?

passatwahn

New member
Themenstarter
Moin,

ich besitze ein X31 mit 1,4 Ghz-CPU und hab die Option auf ein gleichwertiges mit 1,7Ghz...

Meine Frage daher:
Wo liegen die Unterschiede (und ich meine nicht den Nutzen usw.)??

Strombedarf/-Verbauch
Laufzeit
Benchmarks
usw. usw.

Habt Ihr Erfahrungswerte?
(die SuFu hat mich dahingehend nicht befriedigt ;-)

besten Dank ;-)

ich zieh mal den vergleich im sinnes meinex x31 1.4 und meines t41 1.7 und der unterschied
ist beim normalen arbeiten nicht wirklich erkennbar ....

Die aller meisten 1,4 GHz Geräte haben 100er Ethernet. Die 1,7 GHz Versionen alle GBit.

Moin passatwahn,

klare Antwort: Kommt drauf an. ;)

Was machst Du mit Deinem x31? Wenn Du damit schreibst, surfst und mailst, wirst Du keinen Unterschied bemerken. Nur wenn Du häufig sehr CPU-lastige Anwendungen laufen hast, sind die 1,7 GHz ein Vorteil. Dann reduziert sich natürlich die Akkulaufzeit entsprechend.

Allerdings sind die 1,7er eher selten. Wenn der Preis attraktiv ist: Warum nicht? Steigert auch den Wiederverkaufswert.
[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=466944#post466944]Die aller meisten 1,4 GHz Geräte haben 100er Ethernet. Die 1,7 GHz Versionen alle GBit.[/quote]Wusste ich gar nicht. Kann nie schaden!

Danke schon mal ;-)

Jupp - ich maile, schreibe und surfe hauptsächlich damit - allerdings hab ich das TP immer (!) dabei und bin meist per Akku unterwegs. Davon hab ich zwar mehrere, aber scheinbar werde ich um einen eigenen Praxis-Test nicht herum kommen, hmm?

Gigabit ist ein Argument - wußte ich noch nicht... allerdings hängt das TP bei mir zuhause per Wlan im Netz.
Unterwegs bearbeite ich manchmal allerdings Bilder... seltener Videos (die würde dann eh der schnellere Kasten zuhause berechnen)...

Werde also das 1,7ér einfach mal ausführlich testen: Die FP tauschen und auf beiden im direkten Vergleich arbeiten (inkl. Benchmarks)

Hatte nur gehofft, hier wäre vielleicht schon mal Jemand von 1,4 auf 1,7 umgestiegen und könnte ein paar Erfahrungen posten ;-)

Wenn du die 1,7GHz-Variante nimmst hast du wahrscheinlich etwas mehr Energiespar-Potential da du die Kernspannung der CPU bei kleinen Frequenzen etwsa mehr senken kannst als beim 1,4GHz-Pentium-M (unter der Voraussetzung dass du die maximale Taktfrequenz per NHC begrenzt). Brauchst du doch mehr Leistung dann kannst du die höheren Multiplikatoren ja wieder freigeben. Für einen vergleichbaren Preis würde ich die 1,7GHz-Variante vorziehen...

Ich war mal in der gleichen Situation und habe ein vorhandenes 1,4GHz-Modell durch ein 1,7GHz-Modell ersetzt. Was Stromverbrauch und Akkulaufzeit angeht, habe ich keine genauen Zahlen, aber subjektiv gibt es bei nicht-CPU-intensiven Aufgaben kaum einen Unterschied; die CPU läuft dann eh fast immer im Spartakt und damit mit gleicher Frequenz. Auch wenn der nominelle Leistungsunterschied nicht enorm war (wPrime 109 statt 131 Sek), so fühlte sich das 1,7GHz-Modell im Vergleich spürbar agiler und reaktionsfreudiger an (z.B. Programm-, Tabwechsel, Seitenaufbau, Scrollen).

falls es Jemanden interessiert (kleiner Zwischenbericht)

Die Windoof-Installation (Akku drin/NT= volle CPU) lief minimal schneller beim 1,4ér.
Mit Akku wird die CPU auch auf 600mhz (bzw.300mhz) gedrosselt - der Stromverbrauch ist nahezu identisch.

Da ich in beiden TPs eine 160ér Samsung (exakt gleiches Modell) und identischen Speicher, Wlan-Karte und BT-Modul drin habe, werde ich mal ein paar Benchmarks durchlaufen lassen und die Unterschiede posten - falls Bedarf/Interesse besteht??

Wenn aber der Stromhunger des 1.7ér nicht extrem höher ist, ist die Entscheidung allerdings schon gefallen ;-)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben