X31 und Win XPP SP2 - USB Komponentenproblem

Jaganaud

New member
Themenstarter
Hola,

ich dachte ich werfe die Frage mal in den Raum: seit einiger Zeit bin ich mit einem sehr schönen X31 gesegnet, bei dem auch alles wunderbar funzt soweit... nur der USB Controller wird irgendwie vom Win net so richtig erkannt - sprich er funktioniert nur mit USB 1.1 Geschwindigkeit und der Gerätemanager spuckt ein gelbes Fragezeichen aus:

x31_1.gif

Interessant finde ich dabei, dass ganz unten in der Liste auch was von einem USB Controller steht und da alles normal aussieht.... aber irgendwie scheint's doch nicht ganz korrekt zu gehen, darauf lässt neben dem gelben Fragezeichen halt auch die USB 1.1 Geschwindigkeit schließen. Eigentlich ja alles sehr seltsam, es gibt ja auch gar keine speziellen USB Treiber für Windows über NT 4.

Den "Unknown Device Identifier" hab ich auch mal laufen lassen, und der hat mir folgendes gesagt zum Thema USB:

x31_2.gif

Ist damit was anzufangen? Was ist denn z.B. das "Belkin USB Device"?

Es wäre vielleicht noch zu erwähnen, dass das Windows keine Recovery Version für X31 ist sondern eine normale Vollversion, wo ich nach und nach alle Treiber und Tools selbst installiert habe. Aber das mit dem USB...!!?

Um ehrlich zu sein... "I've got no plan"...

?(

Grüße

Fabian

Velkin ist meist etwas netzwerk spezifisches Lan bzw Wlan Karte

hatte mal eine belkon usb wlan karte denke mal die wirds sein

Hast Du einen USB Hub installiert (von Belkin)?

Versuche doch mal, die USB-Geräte im Gerätemanager zu deinstallieren. Beim nächsten Start von Windows werden sie dann neu erkannt und eingerichtet. Möglicherweise werden sie dann korrekt installiert.

Gruß

Lars

Moin,

auch ich bin seit kurzem mit nem X31 gesegnet - und habe ebenfalls WinXP mit SP2 von Grund auf neu installiert.
Das Problem mit fehlendem USB2.0 hatte ich auch...

Ich habe mir manuell (!) den aktuellen Treiber von IBM/LENOVO runtergeladen, nicht übers Systemupdate. Außerdem alle Windows-Updates nach SP2 installiert.

Nun gehts bei mir und schaut so aus im Gerätemanager:

Wenn dir das nicht hilft schau doch mal hier vorbei.

Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank für die Antworten.

@consolinator - also soweit ich weiß steckt eine Atheros Mini PCI WLAN Karte drin - diese ist aber auch korrekt installiert.

@starwalker - hm, ein USB Hub wäre ja was externes, oder? Ne, hatte ich da noch nie dran

@ yrr - das klingt interessant, was du sagst. Welchen Treiber hast du da genau heruntergeladen? Im Systemupdate gibt's dazu ja nichts und ich hab in der Treiber-Download-Rubrik bei Lenovo auch nur Treiber für Windows NT4 gesehen, da das ja noch ohne hauseigene USB Unterstützung ist.
Meine, USB an sich läuft ja auch, USB Maus und so geht... aber ne externe Festplatte drangehängt läuft dann mit USB 1.1 den "Jahren" nach zu urteilen die das Kopieren größerer Datenmengen in Anspruch nimmt.

Das Windows ist XPP SP2 inklusive aller Updates.

Grüße

Fabian

Ich hab die Installationsdateien leider gelöscht, aber ich denke für den Chipsatz hab ich das hier installiert: Intel-Treiber

Hmmm... ich habe besagtes Teil mal installiert, das hatte aber keinen Einfluss auf das unbekannte USB Device.

Ist leider immer noch ein gelbes Fragezeichen. :(

EDIT:

Ich hab' jetzt auch mal den 2. Tip mit der Deinstallation probiert.

Hmmm... das scheint jetzt zu gehen, jedenfalls ist das gelbe Fragezeichen weg. Muss mal testen ob jetzt auch der Datendurchsatz besser ist.

In jedem Fall nochmal ein Dankeschön an alle für die Antworten...

Grüße

Fabian

Nach Installation von SP2 sollte sich das Problem von alleine lösen. Einfach den Treiber aktualisieren lassen, findet dann USB2.0 Controller. Ging auf
meinem X40 ohne Probleme, sollte beim X31 nicht anders sein.

ATh.

also ich hb seit 3 tagen auch ein x31 sogar noch mit IBM Garantie

ist bei dir keine service Partition aufm system normalerweise sollte es ja xp sp1 sein (läuft ja Ohne Probleme) dann sp2 drauf auch ohne Probleme

konkret

ist dein xp von der internen ibm service partition oder vom x3 dock mit cd also ein anderes xp?

ich sehe gerade kommst aus Heidelberg haste dein x31 auch von vb-computers?

Huch, kaum ein Posting abgesetzt und schon gibt's wieder 2 Antworten. *g*

Äh ja - also wie gesagt - der Tip von Starwalker war letzten Endes der Treffer. Die simple Deinstallation mit Neustart hat dann dazu geführt, dass der Controller neu erkannt und dann auch korrekt eingebunden wurde. War dann wohl doch ne Altlast, da das Win erstmal ohne jedes Service Pack aufgesetzt wurde.

@ consolidator: ne, mein X31 ist von einem Foren-Mitglied, der irgendwo am anderen Ende der Republik hockt. vb-computers kenne ich zwar vom Namen her und weiß dass die hier in HD ansässig sind, aber ich habe von denen noch nichts erworben und auch keine Erfahrungen mit dem Laden.

Wie sind die denn so? Weil eigentlich wär' das nicht schlecht, da kann ich ja fast hinlaufen wenn ich mal wieder ein weiteres Thinkpad brauche (man kriegt ja den Hals nie voll). *g*

Grüße

Fabi

ich mach dir den Vorschlag wenn du noch bis morgen abend warten kannst hab ja das selbe book hab ein tool das den treiber in ner exe speichert sodas du den nur installieren musst ganz easy

zum zweiten hab ein tadeloses x31 erhalten mit xp pro sauberer top zustand neuem akku im übrigen sehr gute zellen komme auf 7 Stunden sowie ner dockingstation

leiferung service einfach top

Hi consolinator,

vielen Dank für das Angebot, aber wie gesagt - das mit der De- und Reinstallation wie es Starwalker vorgeschlagen hatte hat zumindest das Fragezeichen im Gerätemanager schonmal elimiert.

Ob's nun auch wirklich USB 2.0 ist sehe ich sobald ich ne Externe HDD dranhänge (hab' grad keine da), aber ich denke schon dass es jetzt OK ist.

Die Tage soll ja noch Linux drauf - dann geht der Spaß mit Treibersuche vermutlich wieder von vorne los. :-P

Ansonsten - das klingt gut mit dem Gerät von vb-computer... also wenn ich wieder was brauche werde ich die in meine Überlegungen mit einbeziehen.

Beste Grüße

Fabi

ok alles klar dan hoffen wir mal das beste

viel spaß noch mit dem x31 ist wirklich ein edles Teil ;)

auch wenn das Problem gelöst zu sein scheint, hier mal nen
Screen, so muss es aussehen!

Anhänge

• tmp_screen.gif
    tmp_screen.gif
    33,5 KB · Aufrufe: 45
@tf_flash - hab eben mal einen Abgleich gemacht zwischen deinem Screen und dem was bei mir steht... ja, ist jetzt genau so wie bei dir. Super. :-)

@consolidator: ja danke, ich mag es auch gerne auch wenn ich ab und an die kleinen Umlauttasten und die Backspacetaste nicht treffe - aber das liegt ja wohl eher an meinen Wurstfingern. :D

Grüße in die Runde

F.

*/senfmodus an*

Also so (ohne gelbes ?) funzt es definitiv mit dem USB 2.0 - tat´s ja vor kurzem hier auch noch...

*/senfmouds aus*

Gruß Trimmi

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben