X31 und Ubuntu 9.04

roit

New member
Themenstarter
Hallo,

bin seit kurzem X31 User und nutze Ubuntu 9.04. Wollte mal bei der Linux-Fraktion nachfragen, ob es nützliche Tools, Software und Pakete gibt, die ich auf meinem X31 installiert haben sollte? Z.b. spezifische Leistungs- oder AkkuOptionen, Tastenbelegung (Sinnvolle Belegung für den Access-Button), oder sonstige Sachen speziell für Thinkpads. Bis auf den Access-Button und die Scrollfunktion lief alles OOTB! Bin allerdings noch nicht mit der Geschwindigkeit von Ubuntu auf dem X31 zufrieden, alles wirkt etwas verzögert! Evtl. muss an der einen oder anderen "Schraube" noch etwas gedreht werden...jemand eine gute Idee? Grafischer "Schnickschnack" läuft zwar, allerdings stösst hier die Leistung des X31 doch an seine Grenzen, deshalb vorerst komplett abgeschaltet! Evtl. bin ich ja nur etwas von meinem leistungsstarken Desktop PC verwöhnt, und überschätze die 1,4 GHz! Dennoch, wenn jemand gute Tuning-Maßnahmen kennt, als her damit! :)

Gruß

Schau dir mal in diesem Thread den Post von Grimsrud zu den Xorg-Radeon-Einstellungen an, damit läuft X eine ganze Ecke schneller. Weiter vorne im gleichen Thread ist beschrieben, wie du "tpb" für die Fn-Tastensteuerung und die mittlere Maustaste für den Trackpoint einstellen kannst.

Hallo,
Schau dir mal in diesem Thread den Post von Grimsrud zu den Xorg-Radeon-Einstellungen an, damit läuft X eine ganze Ecke schneller. Weiter vorne im gleichen Thread ist beschrieben, wie du "tpb" für die Fn-Tastensteuerung und die mittlere Maustaste für den Trackpoint einstellen kannst.
...dies war der entscheidende TIP! Danke! Habe "XAA" + driconf eingestellt, dies Einstellung setzt dem X31 den Turbo auf! :D

Um die Sondertasten werde ich mich noch kümmern, bzw. laufen ja alle inkl. Scrollfunktion, außer Access-Button!

Vielen Dank!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben