X31 und langsame HDD

tHors

New member
Themenstarter

Hallo,

bis zum heutigen Tag habe ich alle meine Fragen rund um das x31 in diesem Forum schon beantwortet gefunden.

Jetzt habe ich ein Problem, dass ich hier im Forum nicht gefunden habe. Sei einiger Zeit habe ich das Problem das mein x31 sehr sehr langsam startet. Egal ob aus dem Suspend oder beim regulärem einschalten. Da ich mir gedacht habe das es was mit der Festplatte zu tun hat, habe ich mir die Lese/Schreibgeschwindigkeit angeschaut und festgestellt das diese manchmal auf 2-3 MB/s runter geht.
S.M.A.R.T (via NHC ausgelesen) sagt mir das die Festplatte soweit ok ist. Verbaut habe ich eine Samsung HM160HC.

Wie gesagt tritt das Problem sporadisch auf so das ich die Festplatte als Auslöser des Problems ausschließe (entweder eine HDD läuft oder nicht, aber nicht mal schnell und manchmal langsam)....

Hat jemand schon mal das Problem gehabt oder jemand eine Idee was es sein kann?

Gruß Thors

Versuch zunächst mal CCleaner auszuführen um Windows vom Müll zu befreien.
http://www.ccleaner.de/

Das die HDD auf 2-3MB/s runtergeht beim Benchmark ist völlig normal (habe ich auch). Das liegt daran, daß wenn ein paar Sektoren fehlerhaft sind, diese ausgetauscht werden durch Sektoren die ganz außen liegen auf der Festplatte. Daher springt der Lesekopf dann hin und her und es kommt zu dieser kurzen Verzögerung. "Fragmentierung" kann natürlich das selbe hervorrufen. Wenn deine Dateien so zerstückelt auf der Festplatte sind, daß der Lesekopf immer hin und her springen muss, benötigt das Zeit. Für das defragmentieren empfehle ich "O&O Defrag".
http://www.computerbase.de/downloads/software/systemprogramme/festplatten/oo_defrag/

Ansonsten ist es alles nur eine Frage der "Reinheit von Windows".

Ich habe eine Samsung MP0804H (80GB).

Hm, das würde mir SMART doch anzeigen wenn er fehlerhafte Sekoren umschreiben muss odeR?

Werde den Cleaner mal drüber laufen lassen...

Ich habe in meinem X31 ebenfalls seit ein paar Wochen eine HM160HC.
Mein XPP bootet in knapp unter 40 Sekunden.

Defragmentieren (ist bei mir sicher noch nicht notwendig)
mache ich normalerweise mit dem Windows-Tool.

Zum Aufräumen verwende ich eine alte kostenlose Zeitschriften-Version
von registry first aid, womit ich auch radikal die Anzahl der autostart-
Programme reduziert habe.

Mit welchem Betriebsystem arbeitest Du denn?

[quote='tHors',index.php?page=Thread&postID=435082#post435082]Hm, das würde mir SMART doch anzeigen wenn er fehlerhafte Sekoren umschreiben muss odeR?

Werde den Cleaner mal drüber laufen lassen...[/quote]Es wird nicht als Fehler deklariert, da soetwas völlig normal ist. Erst wenn keine Reservesektoren mehr zur Verfügung stehen und man den fehlerhaften Sektor nicht mehr "umschreiben" kann, dann wird es als Fehler angesehen.

Nochmals die Idee, alle Autostart-Porgramme herauszuschmeißen.
Falls das langsame booten relativ regelmäßig kommt, kannst du
da auch mal deinen Virenscanner rauswerfen und dann halt für
ein paar Teststarts das LAN oder WLAN abhängen.

Womit hast Du die Geschwindigkeit denn gemessen? Auch von mir die Frage: Sind das nur sehr kurze Ausreißer oder ist die Platte länger so langsam?

Sonst schadet es nie, mal in die Ereignisanzeige zu sehen. Und ist UDMA aktiviert?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben