X31 + Ubuntu 7.10: Probleme bei Ausgabe auf Beamer

kubia

Member
Themenstarter
Hallo,

nach dem Update auf Ubuntu 7.10 funktioniert bei mir die Ausgabe auf den Beamer nicht mehr richtig. Ich kann nicht mit Fn + F7 zwischen den Monitoren umschalten, als Resultat lassen sich Videodateien nur noch sehr klein auf dem Beamer ausgeben. Gibt es da eine Lösung?

Vielen Dank!

Hallo kubia,

diesen Thread hast du schon gelesen? Im Prinzip geht es dabei um das gleiche Problem.

Also das Umschalten mit den Fn+F7 funktioniert derzeit nicht. Eine Lösungsmöglichkeit, diese wieder in Gang zu bekommen, ist mir nicht bekannt.

In dem anderen Thread haben wir eine Menge ausprobiert, um einen zweiten Bildschirm zum Laufen zu bekommen, während Ubuntu bereits gestartet war - doch im Endeffekt hat keine der Lösungen funktioniert.

Die einzige Lösungsmöglichkeit, die ich dir jetzt noch anbieten kann, ist, den Beamer vor dem Starten des Notebooks anzuschließen oder anderenfalls - also falls Ubuntu bereits gestartet ist - den XServer neu zu starten.

Beide Möglichkeiten sollten zum Ergebnis führen, dass du einen geklonten Bildschirm auf dem Beamer hast. Melde dich, falls dem nicht so sein sollte.

Viele Grüße,
tempuser

Hallo,

ich hab das auch schon mit unserem IT-Experten ausprobiert - leider mit keinem zufriedenstellenden Ergebnis. Das Problem ist, dass die Filmausgabe nicht gespiegelt wird, ich den Rechner aber häufig dazu im Unterricht nutzen muss. Letztendlich hab ich jetzt ein Windows aufgespielt - schade eigentlich, aber ich habe wirklich keine Zeit. noch länger an der X-Server Konfiguration zu basteln.

Trotzdem danke für die Hilfe.

mhh reicht es nicht einfach den Bildschirm zu klonen?

z.B so:

xrandr --output VGA --mode 1024x768

so benutze ich zumindest meinen Beamer unter 7.10. Habe aber auch nie nen anderen Weg genutzt ... da die Konsole ja dein Freund ist :D

Hallo kubia,

schau dir mal meinen letzten Post in dem von mir schon erwähnten Thread an. Dort beschreibe ich eine weitere Möglichkeit für Notebooks mit ATI-Grafikkarte.

Der Standardweg, mehrere Monitore unter Linux zu verwenden, ist allerdings eine entsprechende xorg.conf und der Neustart des XServer. (Unter Ubuntu sollte der externe Monitor beim Neustart automatisch erkannt werden.)

Viele Grüße,
tempuser

Ok, vielleicht versuch ich's bei Gelegenheit mal wieder mit Ubuntu auf dem Thinkpad. Aber erst in den Semesterferien ;)

Original von tempuser1234
Der Standardweg, mehrere Monitore unter Linux zu verwenden, ist allerdings eine entsprechende xorg.conf und der Neustart des XServer.r

Das _war_ mal der Weg, heutzutage sollte das alles dynamisch mittels xrandr zur Laufzeit gehen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben