X31 - Ubuntu 7.10 Kernel 2.6.24

• Ersteller Ersteller cybic
  • Erstellt am Erstellt am
C

cybic

Guest
Themenstarter
Hallo Forum,

war schon fast überall in jedem Thema doch keine Lösung gefunden:

1. Immer wieder schaltet sich mein X31 unter Ubuntu auf 100% (d.h. 1600MHz) un bleibt dort. Ich finde keinen Übeltäter der es verursachen köönte... Der Lüfter brummt, der Akku leert sich und ich sitze einfach total blöde da :( Was kann es sein?

2. Im PowerTop blieb auch manchmal der C2 hängen (es geht einfach nicht auf den C3 nunter) als Hauptursache war der uhci_hcd:usb1 uhci_hcd:usb2 uhci_hcd:usb3 genannt...
Was kann das Problem sein?

3. Selbst wenn im im Gnome bei den Kabelnetzwerkverbindungen die "Dratlosen Netzwerke" auf deaktiviert stelle, blinkt in regelmässigen Abständen die WLAN Diode :(

Mit freundlichen Grüßen,

Andi

P.S.: Komisch ist auch, dass es gerne NACH dem Aufwachen aus dem Tiefschlaf kommt, das mit WLAN... Ich glaube es hängt zusammen...

So, gerade eben wieder der selbe Schmarrn: mehr als eine Stunde ohne jegliche Problemme, dann mal einen Neustart getätigt und schon 5 Minuten nach dem Neustart folgendes Bild:

Powertop 1.9

Prozessor läuft 99,6% P-states 1,60 GHz

29,8 Watt

Häufigste Ursache: ACPI

Was kann das bedeuten? Habe doch nur Firefox gestartet und Powertop...

Verzweiflung...

Guck doch einfach mal mit top nach welcher Prozess die Last auslöst.

Gruß
Else

Das WLAN würde ich auch immer über den Schalter hardwareseitig abschalten.

Anschließend versuchst du mal mit "rmmod uhci_hcd" dein UHCI-Modul zu entfernen, wenn es der Übeltäter ist, aber vorsicht, du kannst dann keine USB 1.1-Geräte mehr nutzen (erst wieder nach nem Restart oder nem modprobe uhci_hcd).

Also gut -

1. der 100% Last - Übeltäter war bei mir... Powertop!!!

Ein mal gekillt geht's sofort auf 600 MHz nunter und der Lüfter gibt ruh.

2. Wlan Hardwareschalter existiert beim X31 nicht, sehe jedenfalls keins hier. Aber - nun habe ich festgestellt, dass es offenbar klappt, wenn ich mehrmals das Gerät wieder ein und ausschalten tue über das Menü... Strange...

3. 8.1 Watt im Idle ist doch ok - habe einiges an Tipps nun verarbeitet...

8.1 watt? 8o Darf ich fragen wie du das hinbekommen hast? ^^ Was genau hast du noch veraendert?

Hardwaretechnisch:

1,6 GHz PM
160 GB samsung
Atheros WLAN abg
Bluetooth (k.A.) (beides Intern)
Und logischerweise 7500 mit 16 MB

Alle Angaben ohne Gewähr

Powertop zeigt bei mir bei Mittlerer Beleuchtung und IDLE 8,7 (das war eine 7 und keine 1) watt Verbrauch.

Tipps habe ich wahrgennommen:

DRI ausschalten
AC97 Sparmodus
etc.

Alles in diesem Forum - btw. KEIN Phc installiert und einen Kernel 2.6.24

X31 - Stromaufnahme

Unter dem neusten Kernel 2.6.24.2 (Vanilla + tp_smapi 0.36) scheint es, daß die Entfernung vom uhci_hcd Modul nicht mehr nötig ist.
Mit minimaler Helligkeit, aktiver Funknetzwerkkarte (wpa_supplicant, set_power 5), Festplatte aus (B1 S1), kommt es im Leerlauf auf ~7W/12wufips/99,9%C3.
Wenn die Festplattenstromsparfunktion abgeschaltet wird (B255 S0), kommen noch 0,7W im Festplattenleerlauf dazu.
Die Funknetzwerkkarte kann man mit folgendem Befehl abschalten (kein "HW"-Schalter):
echo 1 > /sys/bus/pci/drivers/ipw2100/0000:02:02.0/rf_kill

Wo hast du denn die Tipps alle her? Bin grad auf der Suche nach den Übeltätern, die bei mir 19W+ Stromverbrauch im idle verursachen (powertop-optimierung durchgeführt und quasi permanent in C3/800MHz).

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben