X31 - Treiber für ndiswrapper

phk

New member
Themenstarter
Hallo Forum..

Ich versuche nun seit einiger Zeit das WLAN an meinem X31 zum laufen zu bekommen. Bis jetzt leider ohne Erfolg.
(Ubuntu 7.10 mit WLAN: AIRONET Wireless Communications Cisco Aironet Wireless 802.11b)

Als einzige Möglichkeit sehe ich noch die Möglichkeit der Verwendung mittels ndiswrapper. Auf der sourceforge-Seite
von ndiswrapper (klick) steht, dass es mit meiner Karte schon erfolgreich getestet wurde.
Jetzt mein eigendliches Problem: Ich hab den Laptop gebraucht gekauft, und die WLAN-Karte war bereits verbaut.
Nun suche ich vergebens die (wohl auf der Treiber-CD vorliegende) Datei lsbcmnds.inf. Ich habe bereits bei Cisco
diverse Programme/Driver runtergeladen, die Datei aber nirgends gefunden.

Hat einer die Möglichkeit, mir diese Datei irgendwie bereitzustellen, oder zu versenden?

Danke für die Hilfe!

Philipp

Was sagt dmesg? Wird die Karte hardwaremässig erkannt?

Hallo!
Die Karte wird erkannt. Ein Scan (mittels iwlist) zeigt, dass es auch die Netzwerke rundrum findet. Wenn ich aber versuche mich mit den Netzen zu verbinden (habe es sowohl mit DHCP als auch statischen Adressen versucht) funktionert es nich.
"Not Connected"

Bei DHCP ist es so, dass es aus irgendeinem Grund immer an die 255.255.255.255 seine DHCP-Anfragen schickt.
Ich hatte auch im ubuntuuser-Forum nachgefragt. Und nach einigem probieren meinten die, dass ich es ma mit dem ndiswrapper probieren sollte.

Eigendlich bleibt nur noch ein Problem mit den Treibern. Obwohl im akt. Kernel ja schon eine airo-Unterstützung drin ist. Ich habe auch gehört, dass es mit der WLAN-Karte immer ma Probleme geben soll.

Aber wie gesagt. Ich finde die .inf Datei im Netz nirgends.

Philipp

Das runterladen hat länger gedauert als das suchen bei google...
Gibt man dort lsbcmnds.inf ein, dann nimm den 2. Treffer.
Auf dieser Seite findest du in der Mitte einen Link. Anklicken und runterladen.

Mir völlig schleierhabft, warum ich die nicht gefunden habe...

Fetten Dank auf jeden Fall dafür.
Werde es sofort ma testen, ob es mit dem ndiswrapper funktionert!

Philipp

Die Installation von allem hat zwar funktionert, aber seitdem kann die WLAN-Karte nicht mehr gefunden werden.

hier ma ein auszug:
Code:
user@ubuntu: ndiswrapper -i lsbcmnds.infinstalling lsbcmnds ...user@ubuntu: ndiswrapper -llsbcmnds : driver installeduser@ubuntu: ndiswrapper -mmodule configuration already contains alias directiveuser@ubuntu: cat /etc/modprobe.d/ndiswrapperalias wlan0 ndiswrapper
Treiber scheint aber geladen zu sein:
Code:
user@ubuntu: dmesg | grep ndiswrapper[ 17.676000] ndiswrapper version 1.45 loaded (smp=yes)[ 17.712000] usbcore: registered new interface driver ndiswrapperphilipp@scooby:/etc/ndiswrapper/lsbcmnds$
Der Versuch, via ifconfig wlan up/down verlief auch ergebnisslos.Hat vielleicht einer noch eine Idee?Danke!Philipp

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben