X31 taktet im Netzbetrieb CPU runter

edi

New member
Themenstarter
Registriert
21 Jan. 2008
Beiträge
7
Servus,

ich habe seit einigen Monaten ein gebrauchtes X31 das ich rundherum gut finde.

Allerdings ist mir kürzlich aufgefallen das der Laptop wenn er NUR mit Netzteil betrieben wird (ohne eingesteckten Akku) die CPU auf ca 1GHz runtertaktet.
(eingebaute CPU: Pentium M 1,4GhZ)

Ich habe den Prozzessortakt mit CPU-Z (CPUID) ausgelesen ->

Im Akkubetrieb und wenn das richtige "Power Schema" gewählt ist läuft die CPU mit 1.4 GhZ.
Wenn ich aber den Akku rausnehme geht er (auch bei Last) nicht über 1 Ghz.
Ich habe den Prozessor auch mal für 10 min. mit CPU Burnin auf Maximallast laufen lassen (also 100% CPU Auslastung) aber... nix... der Takt bleibt bei 1 Ghz.

Kann mir einer von euch sagen woran das liegt?

Ich benutze das Notebook derzeit oft am Netz und würde gerne meinen Akku schonen, aber volle Prozessorleitung wäre halt schon nett... ;)

Würde mich freuen wenn einer einen Tip zu der Sache hat.


Thx

Edi
 
hallo,

keine sorge, es ist nichts defekt.
das gehört so, macht mein 600x mit speedstep übrigens genauso, dürfte auch strom sparen und ist somit nichtmal schlecht ;).

volle taktung geht nur mit netz+akku gleichzeitig.

ich geh mal davon aus, dass der akku auch saft haben muss, u den höchsten takt aktivieren zu koennen....


gruss
 
Hallo kopernikus,

vielen Dank erstmal für deinen Hinweis.

Mhhh... komische Sache trotzdem... wofür soll dieses runtertakten gut sein wenn der Laptop sowieso am Netz hängt?
Ist ja nicht so das es mich wirklich stören würde (ohne CPU-Z hätt ichs wahrscheinlich nie bemerkt:), aber was der Sinn dahinter sein soll ist mir nicht klar.

Naja..
Eigentlich gehts mir ja nur darum meinen Akku zu schonen, denn soweit ich weiss tut es den Akkus nicht gut wenn sie immer im Laptop stecken und permanent ein bischen entladen und wieder geladen werden.

Weiss jemand ob das überhaupt so stimmt?

Wenn nicht isses eh fast egal....dann kann ich den Akku ja auch einfach drin lassen und hab meine volle CPU Leistung.


P.S.
Top Forum das ThinkPad-Forum!
 
Original von edi
Mhhh... komische Sache trotzdem... wofür soll dieses runtertakten gut sein wenn der Laptop sowieso am Netz hängt?

Um Stromaufnahme zu sparen, d.h. CPU / GPU nicht unnötig zu belasten, das bringt weniger Abwärme und der Lüfter muss nicht mehr als unbedingt arbeiten.

Macht die Kiste leiser.
 
hallo krawunke und danke erstmal,

Was du schreibst ist alles schön und gut und richtig... aaaaber:

dass die Kiste nicht nur leiser wird durch Speedstep sondern eben auch kühler bleibt, wenn die volle Rechenpower nicht benötigt wird.
und was wenn sie doch mal benötigt wird?

Das Problem ist ja das der Takt nicht höher wird, egal was ich mache.
Es sei denn ich steck den Akku rein was ich ja vermeiden will...

und leise ist das Ding sowieso... ohh Mann ein Traum.. ich kann euch sagen, ich hatte vorher nen Sony VAIO mit nem 2.8 Ghz Pentium (kein Mobile)..das Ding war laut wie ein Staubsauger mit Düsenantrieb.

Also kurz: Ich brauch die 1,4 Ghz nicht unbedingt, aber es nervt mich das die Kiste selbst wenn ich die Rechenpower brauche (z.B. um große Mengen RAW Bilder zu konvertieren) nicht höher als 1 Ghz geht (ausser MIT Akku).

Ich wüsst halt auch gern was sinnvoll daran sein soll die Taktung so zu "begrenzen" und vom vorhandensein eines Akkus abhängig zu machen?

Das Speedstep generell gut und Hardware- und Ohren - schonend ist ... da sind wir uns denke ich einig.
 
YEAH!!!!

:D :D :D... mhhhhh... sooo kann mans natürlich auch machen...

Sehr geiles Bild...Ich lach mich kaputt



---
uups... seh grad ich hab den letzten QUOTE versaut ?( was hab ich n da gemacht ?(
 
Original von edi
Das Problem ist ja das der Takt nicht höher wird, egal was ich mache.
Es sei denn ich steck den Akku rein was ich ja vermeiden will...

Aber den Akku rauszunehmen, um ihn zu "schonen", ist, pardon, Quatsch.

Geh mal zur Tante SuFu (Such(t)funktion) und forums (eben nicht "googeln") da.

Ein Akku ist nun mal ein Verschleissteil, und der hält genauso lange im TP, als wenn er nicht drin stecken würde.

Ausserdem kann man in Energieoptionen oder dem genialen Tool Thinkpad-Konfiguration den Schwellenwert einstellen, von dem er sich aufladen soll und ansonsten gar nicht in Erscheinung tritt.

Stellt man den bei Netzbetrieb auf 80% ein und arbeitet ein ganzes Jahr damit, selbst mit Standby / Hibernation, kommt der Akku kaum unter 90% und altert nicht mehr als ein gelagerter in der Speisekammer.
 
Szia krawunke,


aha... OK, also wenn das eh nix bringt...also die Lebensdauer davon nicht länger wird..

Hab übrigens auch mal das Forum durchforstet.
Die Funktion von der du sprichst gibt es im x31 nicht. (also doch rausnehmen?)

moooomeent....
ähhhmmm......
ja jetzt hau mir doch einer.... NU GEHTS!

Lösung:
Das ganze Umstellen im BatteryMaximiser bringt NIX.
Aaaaber in der ThinkPad konfiguration, oben links die Buttons für die schnelle Auswahl von Energieschemata (uuhhh) auf "Hohe Systemleistung" gestellt, mit CPUBurnin den Prozessor auf 100% gezogen und voila:
CPU-Z says: Core Speed 1398,9 Mhz (und das ohne Akku drin, ich schwörs :))

verdammt, also gehts doch :)
Komm mir jetzt n bischen doof vor... aber what the hack... immerhin gehts jetzt.

Danke für die kreativen denkanstösse..


---
puhhh... noch 2:15h und meine Nachtschicht is vorbei... war doch immerhin gut ein bischen was über ThinkPads zu erfahren :)



gruß

edi
 
Zitat:

"Aaaaber in der ThinkPad konfiguration, oben links die Buttons für die schnelle Auswahl von Energieschemata (uuhhh) auf "Hohe Systemleistung" gestellt, mit CPUBurnin den Prozessor auf 100% gezogen und voila"

Das meinte ich mit genialem Tool, einfach, aber gut.

Schön, bis dann :P
 
Bezüglich Akkupflege folgender Linktipp den ich gerne gebe, wenns um Akku-Streitigkeiten geht. Meiner persönlichen Meinung nach scheinen das sehr kompetente infos zu sein:
BatteryUniversity.com
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben