X31 sucht Nachfolger

ionn

New member
Registriert
10 Feb. 2008
Beiträge
251
Hallo,

ich habe mich entschlossen, mein gutes altes X31in den wohl verdienten Ruhestand zu schicken und suche nun einen würdigen Nachfolger.
Für mich als Student der Informatik und Raumfahrttechnik wird es täglicher Begleiter in der Uni zu Hause sein; quasi mein mobiles Büro ;-)
im Detail bedeutet das Office und Entwicklungsumgebungen, vor allem Eclipse. das Betriebssystem ist mir relativ egal, vermutlich wird es wieder XP Prof. werden, das ich über MSDNAA beziehen kann.

Ich habe die Auswahl bereits auf zwei Angebote eingeschränkt, kann mich aber zwischen diesen beiden nicht wirklich recht entscheiden... :unsure:

1.) ein X200s von nbwn.de aus dem Demopool für 722,- €
http://www.nbwn.de/products/lenovo-...vo-thinkpad-x200s-7466-topseller-ns25fge.html

oder 2.) ein X61 Tablet von lapstore mit SXGA+ für 579,- €
http://www.lapstore.de/a.php/shop/l...ovo_Thinkpad_X61t_-_Tablet_-_7763-WDK_-_SXGA-

für das Tablet spricht für mich vor allem die hohe Auflösung neben der Tablet-Funktion an sich als weiteres Feature, wobei ich mir noch nicht ganz sicher bin, ob ich es wirklich nutzen werde, sowie der stärkere Prozessor
für das X200s spricht hingegen der neuere Zustand, die Restgarantie und dass der Prozessor sparsamer ist.

dies ist das Dilemma...

Liebe Grüße
Ionn
 
Hi,

bei Auswahl X200s oder X61 tablet können wir dir leider nicht weiterhelfen ohne mehr Info was für dich besser geeignet wäre, wahrscheinlich müsstest du beide Geräte mal austesten um dich für ein Konzept entscheiden zu können.
Was aber allgemein gesagt werden kann ist, das beide Angebote keine "Knaller" sind preislich gesehen. Das X200s hat einen zu schwachen Prozessor, das macht keinen Spass wenn du in Eclipse unterwegs bist, das X61t hat konzept bedingte Vor und Nachteile. Persönlich würde ich aber nur ein Tablet kaufen wenn ich es wirklich brauche oder das Display der Kaufgrund Nummer 1 ist. Ansonsten bist du mit einem X200s besser bedient. Dann aber bitte mit mindestens SL9300 CPU.
Wenn du eine Suchanfrage im Forum Marktplatz stellst solltest du in diesem Bereich X200s mit SL9300 einige Angebote bekommen auch mit Restgarantie und im gleichen oder besseren Preisrahmen.

Eine ausgewogene Konfiguration wäre bspw. X200s - SL9400 - 2GB RAM (1x2GB, nicht 2x1GB!) und 1-2 Jahre Restgarantie.
 
das verlinkte X200s hat einen Stromspar-Prozessor, der mit 10W TDP auskommt, aber in der Geschwindigkeitssteigerung gegenüber dem X31 deutlich unter dem Faktor 2 bleibt; wenn du dir etwas mit SU9400 suchst, bekommst du diesen Faktor 2, oder mit dem von Flory vorgeschlagenen SL9400 etwa Faktor 3; für eigene Nachforschungen siehe hier
 
Hallo,

danke für die Antworten :)

mal naiv gefragt: was sind die gravierendsten Nachteile des Konzept Tablet? mir fiele da spontan vor allem die Größe ein; wie steht es mit der Akkulaufzeit, wenn man den Tabletmodus gerade nicht nutzt? ist die trotzdem geringer als bei einem vergleichbaren Non-Tablet?

ich habe mich immer mal wieder dabei erwischt, zu denken: jetzt ein Tablet, das wäre schon cool.. besonders immer dann, wenn ich aus diverses College-Blöcken meine Notizen für dieses oder jenes Fach raussuche ;-)
dann hingegen habe ich die Befürchtung, dass das Schreibgefühl auf so'nem Teil an Zettel und Stift nicht rankommt und ich das Feature ungenutzt lasse. muss allerdings auch gestehen, dass mein letztes Gerät mit Touch-Screen ein Siemes Simpad SL4 war, seit dem hat sich ja wohl ne Menge getan, oder?

über den schwachen Prozessor bin auch schon gestolpert :confused:
mein Hauptargument für das X200s war die Tatsache, dass es ein Demopool-Gerät und damit ja quasi-neu ist; jedoch ist das Zubehör (Akku, UltraBase) wiederum teurer als fürs X61t...

wünsche einen schönen dritten Advent,
Ionn
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben