X31 startet nur mit Netzteil, ADP3806 ?

tobias_h

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

1. dickes Lob an das Forum ! (habe schon viel gelesen, sehr informativ!)
2. ich heiße tobias bin 28+ und vor 3 Tagen hat sich zu meinem T40 noch ein kleiner X31 gesellt... :)

Läuft soweit auch echt gut, nur hat er den Fehler, dass er nur mit Netzteil startet, dann aber ganz normal auf Akku läuft.
Man braucht das Netzteil also nur als "Starthilfe". Der Akku ist in einem verhältnismäßig gutem Zustand.

Habe über die Suchfunktion auch schon einiges über den Fehler gefunden und gelesen, dass es bei diesem Modell scheinbar öfters
vorkommt... Der Fehler stört mich zwar nicht sonderlich, habe aber trotzdem den Ehrgeiz ihn zu beheben ;)

Hab daraufhin mal im Datenblatt vom ADP3806 nach der Beschaltung geschaut.
Ein defekter ADP3806 oder ein Fehler an der Außenbeschaltung könnte den Fehler m.M.n. erklären...

Hat von euch schon mal jemand bei o.g. Fehler durch tauschen des ADP3806 Erfolg gehabt?
Oder gab es evtl. andere Erfahrungen / Lösungen?
Hat evtl. jemand einen Schaltplanausschnitt von der original IBM Ladeschaltung?
Würde gerne wissen, wie die Einschaltlogik funktioniert.
(hatte darüber in der Suhe nichts gefunden)

Danke im Voraus!

Gruß,
Tobias

Anhänge

• ADP.jpg
    ADP.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 59
Nachtrag:

Habe mal reingeschaut in das gute Stück...

Die Sicherung F12 ist hochohmig. :huh:
(Bauform SMD 0603 mit Aufdruck "F" und in unmittelbarer Nähe des ADP3806, siehe Foto)

Liegt nahe, dass sie etwas damit zu tun haben könnte, oder?

Nur wie bekomme ich den Wert heraus?
Hat da von euch evtl. jemand Zugang zu den Unterlagen und könnte mal nachsehen?

Danke und Gruß,
Tobias

PS: schönen Sonntag Abend noch ! :)

Anhänge

• F12a.JPG
    F12a.JPG
    53,7 KB · Aufrufe: 87
Hi,

um es zuvereinfachen gibst Du mir mal deine Adresse und ich schick dir Chip und Sicherung. Wenn das des Problems Lösung wäre, müsst ich gleich mal PNs schreiben gehen.

Der ADP3806 ist eigentlich Spanungsversorung und Ladeelektronik, beim T23 oft kaputt. Ob der jetzt wirklich was mit dem Starten am Hut hat..
Du könntest mal nachmessen und schreiben wo wieviel Saft raus kommt. Ich mach das hier bei nächster Gelegenheit dann auch.

Gruß

So, Wert der Sicherung ist auch geklärt... (was haben wir damals nur ohne Intenet gemacht??) ;)

F12 ist eine flinke 0,5A (siehe z.B. hier)

Werde berichten ob es wirklich nur an der Sicherung lag, oder evtl. auch am ADP3806 wenn die Teile eingelötet sind.

Gruß,
Tobias

hi

hi,

ich habe ein r61i mit dem selben problem. bekomme es nur mit Netzteil gestartet.

hat vielleicht jemand eine idee , an was für einem Bauteil es liegen könnte ?

viele grüße
thommyf

@tobias_h:
Stellst Du die Bilder für das thinkpad-wiki.org zur Verfügung?
Wenn ja, dann lade sie bitte dort hoch und verlinke sie rechts unten auf der Hauptseite und der X31-Seite ;)

.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben