X31 sicher formatieren??

Einfachsusi74

Member
Registriert
2 Juli 2008
Beiträge
177
Hallo zusammen,



leider stehe ich gerade total auf dem Schlauch. Wer kann mir sagen wie ich einfach und sicher das X31 formatiere? Es soll danach verkauft werden.



Danke euch schonmal im Vorraus..



Achso.. das Notbook hat zwar einen Produkt Key für XP aber der scheint nicht zu funzen, ist ne andere Version drauf. Woran kann das liegen das die orginal version nicht klappt? Ist seit dem da eine neue Festplatte drin ist weil die alte kaputt war.



Danke euch.



LG Susi
 
Für den Hausgebrauch würde es reichen, die Festplatte einfach einmal komplett mit Zufallsdaten zu beschreiben.
Wenn dir das nicht reicht brenn dir eine Boot-CD mit DBAN.


Es gibt von Windows XP verschiedene Produktkeys.
Der unter dem Notebook klebende ist mit sehr großer Wahrscheinlichkeit ein OEM-Key, die CD die du hast vermutlich eine Retailversion.
 
Hallo,..

also eine CD haben wir zu KEINEM unserer IBM/LENOVO Notebooks bekommen!!





Wie überschreibe ich die Daten ?Kannst du mir eine kurze Anleitung schreiben?
 
Von moronoxyds Link (->Download) könnt ihr euch ein Zip-Archiv herunterladen. Darin gibts eine .iso-Datei, die ihr z.B. mit Nero brennen könnt (Rekorder -> Image brennen).

Mit dieser CD startet ihr das x31. Dafür muss das CD/DVD-Laufwerk in der Startreihenfolge vor der Festplatte stehen. Das kann man mit "F12" beim Systemstart einstellen. Danach könnt ihr die Festplatte professionell löschen.

Wenn ihr kein CD/DVD-LW habt, bekommt man das auch mit einem USB-Stick hin. Dazu schreibt bei Bedarf hier sicher gern jemand etwas.

Viel Erfolg!
 
Wenn Du mit DBAN löschst, ist es übrigens völlig hinreichend, die gesamte Platte genau einmal zu überschreiben. Alles Anderslautende dazu im Web sind veraltete Informationen die auf moderne Festplatten nicht zutreffen.

Quelle dazu Wikipedia:
On the other hand, according to the 2006 NIST Special Publication 800-88 (p. 7): "Studies have shown that most of today’s media can be effectively cleared by one overwrite" and "for ATA disk drives manufactured after 2001 (over 15 GB) the terms clearing and purging have converged."[1] An analysis by Wright et al. of recovery techniques, including magnetic force microscopy, also concludes that a single wipe is all that is required for modern drives. They point out that the long time required for multiple wipes "has created a situation where many organisations ignore the issue all together – resulting in data leaks and loss. "[5]
 
[quote='Einfachsusi74',index.php?page=Thread&postID=811025#post811025]das Notbook hat zwar einen Produkt Key für XP aber der scheint nicht zu funzen, ist ne andere Version drauf. Woran kann das liegen das die orginal version nicht klappt? [/quote]
Der Product Key vom COA sollte mit jeder beliebigen XP Pro System Builder CD funktionieren. Wenn man bei der XP Installation die Platte formatiert (nicht die Schnellformatierung) und anschließend noch die Lenovo Treiber draufspielt sollte wohl keiner so leicht mehr an die alten Daten rankommen. Und der Käufer kann sich über eine frische Installation freuen.
Alternativ gibt es ja auch die Löschfunktion z.B. bei Acronis True Image.
 
[quote='gerli09',index.php?page=Thread&postID=811135#post811135]Wenn man bei der XP Installation die Platte formatiert (nicht die Schnellformatierung)
[/quote]Das ist eben genau keine zuverlässige Methode, denn es werden bei der normalen Formatierung nicht alle Sektoren überschrieben. Vgl. http://support.microsoft.com/?kbid=302686:
Wenn Sie sich dafür entscheiden, auf einem Datenträger eine normale Formatierung auszuführen, werden zunächst die Dateien von dem zu formatierenden Datenträger entfernt. Dann wird die Festplatte auf fehlerhafte Sektoren geprüft. Die Suche nach fehlerhaften Sektoren nimmt den Großteil der Zeit in Anspruch, die für die Formatierung eines Datenträgers benötigt wird.
 
Das ist schon klar, wenn ich die Platte nur formatiere und dann weitergebe. Ich meinte das im Vorfeld einer kompletten Neuinstallation, wo ja ein Teil der Platte neu beschrieben wird. Je mehr darauf installiert wird, umso geringer wird die Wahrscheinlichkeit, dass jemand noch alte Dateien (komplett) wiederherstellen kann. Es hat sich in diesem Fall auch nicht so angehört, als ob da früher äußerst sensible Daten drauf waren, dann wäre wirklich der Einsatz von Acronis Drive Cleanser oder DBAN sinnvoll.
 
Hallo Einfachsusi74,

du brauchst eine beliebige Linux LiveCD mit dd (z.B. ArchLinux, Ubuntu u.a.).
Mittels "fdisk -l" und/oder "blkid" findest du raus, welche Bezeichnung deine Festplatte hat.
Mit "dd if=/dev/random of=/dev/sda" beschreibst du die Platte einmal mit Pseudozufallsdaten, wobei du sda durch die Bezeichnung deiner Platte ersetzen musst.

Oder:

Du brennst dir Parted Magic auf eine CD bzw. bringst es auf einen bootbaren USB-Stick. PM ist eine LiveCD (basierend auf Debian?), mit der du in einer grafischen Oberfläche allen möglichen Unfug mit deinen Platten anstellen kannst. Dir werden dort mehrere Optionen angeboten, deine Daten unlesbar zu machen. Nebenbei kann man PM auch als Rettungssystem, zum surfen u.v.m. verwenden. Sehr praktisch :).

Grüße,
mikar
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben