X31-Schwarzes Rechteck im Display

SirAkey

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

bei meinem frisch erworbenen X31 ist mir noch ein (hoffentlich) kleines Problem aufgefallen.
Und zwar passiert es manchmal, nicht immer, kurz nach dem Hochfahren, dass sich in der linken oberen Ecke ein schwarzes Rechteck bildet. Sprich, egal was für ein Programm gerade offen ist, der Bildschirm wird schwarz und zeigt auf einer Fläche von ca. 5x7 cm nichts mehr an. Das Ganze hält dann ein paar Sekunden an und verschwindet wieder (blendet sanft aus), danach ist alles ganz normal.
Wenn ich mit der Maus in dieses schwarze Rechteck steuere und dann die rechte Maustaste drücke, wird mir das sich öffnende Fenster jedoch ganz normal angezeigt. Also scheint es ja nicht das Display zu sein, oder?!

Hat jemand dazu eine Idee. Ich hoffe mal nichts Gravierendes....

Danke schonmal.

Grüße, Alex

Hallo,

musst mal schauen wie der schwarze Bereich ausschaut. Also entweder hat das Display nen knack oder irgendeine software kann ihr Fenster nich richtig darstellen.

Würde als erstes mal testweise die Treiber der Grafikkarte neu installieren.

MfG, Sebastian

Display-Flexing beim X31? :D

Sorry fuer OT ;)

Ich vermute aber auch, das irgend ein Programm im Hintergrund sein Programmfenster nicht sauber schliesst.
Deaktiviere mit "msconfig" mal testweise Deine "Autostart"-Programme.

Viele Gruesse
Wolle

Wenn der "Fehler" langsam wieder zu normal fadet liegts zu 99% an nem programm.

Was hast denn im autostart?

os ist xp ?
dann statre doch einfach mal im abgesicherten modus(F8 beim starten),
wenns dannw eg ist, ist es kein X31 problem

kolja

Original von SirAkey
Wenn ich mit der Maus in dieses schwarze Rechteck steuere und dann die rechte Maustaste drücke, wird mir das sich öffnende Fenster jedoch ganz normal angezeigt.

Ich denke das ist ein ganz klarer Hinweis auf einen Software-Fehler. Wenn man auf der temporär schwarzen Fläche was neues anzeigen kann, liegts an Windows oder ner im Hintergrund laufenden Software.

Hi,

erstmal Danke für die Tipps.

Habe es nun mal im abgesicherten Modus probiert, und dabei ist kein schwarzes Rechteck aufgetaucht. Jedoch habe ich es dann noch zweimal normal neu gestartet und es ist ebenfalls nicht zu sehen gewesen :).

Naja, ich tippe auch mal optimistisch auf irgendeinen Softwarefehler, auch wenn ich nicht wüsste, welches Programm links oben in der Ecke des Displays herumspuken sollte.

Wenn es das nächste Mal auftaucht werde ich mal im Task-Manager nach unbekannten Prozessen Ausschau halten.

Grüße, Alex

Das muss gar nicht irgendein defektes Programm sein, oder irgendwas, das im Hintergrund läuft... Windows reicht. ;) Ich hab schon die merkwürdigsten Fehler gesehen bei diesem Betriebssystem, da würde mich auch ein schwarzer Kasten nicht mehr wundern.

Moin moin,

den Pixelfehlertest habe ich schon gemacht, da gab es keine Auffälligkeiten.

Wird wohl ein Programm oder Windows sein, habe nur noch keine Ahnung, was genau es sein könnte.

Original von SirAkey
Habe es nun mal im abgesicherten Modus probiert, und dabei ist kein schwarzes Rechteck aufgetaucht. Jedoch habe ich es dann noch zweimal normal neu gestartet und es ist ebenfalls nicht zu sehen gewesen :).

Dann ist ja gut.

XP ist zwar das meistbenutzte OS der Welt, aber ich habe schon die abenteurlichsten Sachen mit ihm erlebt.

Ein Hardwarefehler scheint mir sehr unwahrscheinlich...

Vermeide Neustarts, wenn sie nicht nötig sind (nach Software-Installation zB.), schalte dann lieber aus (um die FreeCell-Quote nach einer Niederlage hoch zu halten) :D

Und dann wieder an.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben