X31 Schmutz hinter Display absaugen ???

Andy13587

New member
Themenstarter
Hallo,

bei meinem X31 hat sich ca. 4cm vom linken Rand etwas Schmutz hinter dem Display breit gemacht, sieht aus wie eine Minifliege, die jetzt etwas zerbröselt. Da das Zeug von Woche zu Woche etwas "wandert" kam mir die Idee in einem staubarmen Raum (z.B. Bad nach dem Duschen) einen Hochleistungssauger an den Rand des ausgebauten Displays zu halten und den Schmutz rauszusaugen.

Wenn ich schräg auf das leuchtende Display schaue, sieht es so aus, als wenn der Schmutz nur hinter der Frontscheibe haftet, nicht direkt auf dem Panel. Könnte das klappen?

Gruß
Andy

schliesse mich an,habe auch so ein problem. ist so eine art korn oder so. wenn man das display bewegt und sanft nen stoß von oben draufgibt,dann bewegt sich diese verunreinigung :) . momentan sitzt es in der taskleiste. bekomme es aber nicht ganz weg.

es sitz direkt im panel. kann man da was machen?

vlg

Absaugen wird schwierig - ich hatte das bei meinem T23 auch mal, und da war das Display relativ gut versiegelt. Ich hatte die Hintergundbeleuchtung wechseln müssen, weil die Röhre verstorben war, und das zum Anlaß genommen, das Display zu zerlegen. Generell möchte ich das aber keiner ungeübten Hand empfehlen...dann doch lieber mit dem Staubkorn leben...

Original von chris08
Absaugen wird schwierig - ich hatte das bei meinem T23 auch mal, und da war das Display relativ gut versiegelt. Ich hatte die Hintergundbeleuchtung wechseln müssen, weil die Röhre verstorben war, und das zum Anlaß genommen, das Display zu zerlegen. Generell möchte ich das aber keiner ungeübten Hand empfehlen...dann doch lieber mit dem Staubkorn leben...

cool,in meinem fall ist es auch ein T23. hast du vll eine anleitung mit bilder(link) wie man am besten das panel öffnet? bekommt man dann auch alles sauber?

lg

Leider nicht, ist auch schon lange her. Weiss nur, dass das damals ein sxga Display war, und ich eine Menge Versiegelungs-Klebestreifen entfernen und Bleche umbiegen musste. Sauber ist aber tatsächlich alles geworden.

ok,vielen dank. ich habe hier noch ein altes panel,wo die leuchtstoffröhre oll in ordnung ist,das panel an sich aber mit hellen stellen...seeeehr vielen hellen stellen :). daran werde ich erstmal üben und dann mich an mein T23 machen.
ich danke dir.

vlg

bei meinem T4 sxga+ wars extrem,
jede Menge staub schon zw Metallrahmen + Panel,
ich sah keine andere Möglichkeit als es dann kpl zu öffnen
und den Staub zw den einzelnen Lagen zu entfernen,
hatte es zuerst mit einem seeehr feinen grossen Pinsel versucht,
die statische Aufladung hat mich dann letztendlich dazu gebracht
den Staub noch mit einem Fön zw den einzelnen Lagen wegzublasen
(ja ich weiss der staub hing dann id Luft, aber immer noch besser als vorher;)
Mit dem Pinsel hatte ich da schon über nen halben fingerhut voll entfernt :o )

Wie auch immer,
auch ich fürchte lediglich den Sauger anzusetzen wird wenig Erfolg haben,
der Unterdruck dürfte nur die Schichten zusammenziehen,
aber den Versuch ist es sicher wert da das Risiko relativ klein ist
(im Vergleich mit o.g kpl Demontage;)

Gruss tom_k

hi leute,

ich habe es nun mal versucht und auch schon in einem anderen thread alles beschrieben. aber hier passt es besser.

und zwar:

war beim T23 dreck im panel. an mehreren stellen waren körner usw im panel.
das wollte ich sauber machen.

gestern habe ich zuvor an einem alten panel vom T21 rumprobiert,dass ging auch super. dieses panel hatte starke helle stellen.

also habe ich angefangen das panel meines t23 zu öffnen.
das panel vom T23 ist ein samsung,das vom T21 ein hyundai.

leider hat sich eine sehr kleine schraube rundgedreht.
ich habe versucht irgendwie so an den schmutz dranzukommen.
und dann ist es passiert: klick und die röhre war kaputt unglücklich

jetzt stand ich da mit einem defekten display.

so,dann kam mir die idee,teile aus dem T23panel ins T21panel einzubauen.

also habe ich die scheibe(im panel), und das TFT mit der elektronik ins T21 panel eingebaut.
bei der scheibe musste ich 2 ecken wegschleifen.
das TFT mit der elekronik hat ganz gut ins gehäuse vom T21 reingepasst.

die folien die zwischen dem TFT und der scheibe liegen habe ich vom T21 behalten.

nach dem umbau: unfassbar, alles sieht super aus. es hat funktioniert.
nur leichte helle stellen,aber alles gut ausgeleuchtet.

und was die wolken betrifft: der grund hierfür liegt in der letzten scheibe zum deckel hin. wenn man sachen auf dem laptop abstellt,dann drückt das gehäuse mit elektronik punktartig an manchen stelle auf diese scheibe und es entstehen die hellen stellen. so kann ich mir das zumindest am besten vorstellen. und wenn ich mir die scheibe aus dem T21 auch angucke,dann findet man diese stellen auch sofort.

bei mehr infos PN an mich.

lg

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben