X31 runter"volten"

SirTurbo

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe in meinem X31 einen Banias 1,4GHz und würde den gerne bei den Volt ein bißchen auf Sparflamme setzen...
Nu würde mich mal interessieren, ob jemand von Euch Werte hat, bei welchem Takt welche Spannung idR noch einen stabilen Betrieb ermöglicht...

Die stabilen Werte sind für jeden Prozessor verschieden. Ich gehe in der Regel so vor:

-Prime95 herunterladen und installieren
-Programm zum Undervolten Deiner Wahl installieren(rmclock, o.a.)
-Prime95 Stresstest starten
-CPU per rmclock/NHC auf niedrigsten Multi einstellen
-langsam beginnen die Spannung abzusenken
-sobald ein Fehler bei Prime95 auftritt Spannung 1-2 Stufen höher stellen und Prime95 einige Stunden zum Stabilitätstest laufen lassen
-wenn Prime95 ohne Fehler durchläuft ist der niedrigste Multiplikator erledigt und man kann sich dem höchsten zuwenden, wenn Fehler auftreten Spannung etwas erhöhen und wieder testen
-gleiches Spiel wie vorher
-rmclock die Spannungen für die dazwischenliegenden Multiplikatoren automatisch berechnen lassen und über längere Akkulaufzeit und niedrigere Temperaturen freuen :)

Hallo,

kannst auch NHC benutzen. Selbes Vorgehen wie von soundofsilence beschrieben:

Meine Einstellungen wie folgt (Richtwerte):

600Mhz @ 0.812V
800MHz @ 0.828V
1.0Ghz @ 0.924V
1.2Ghz @ 1.036V
1.4Ghz @ 1.164V

Btw.:
Leider sind nach meiner Erfahrung die Banias Kerne weniger gut geeignet wie die Dothans aus z.B. dem X32

MfG, Sebastian

Also mein X31 ist neulich mal auf 199Mhz gelaufen. Ich weiß nicht warum aber er lief (laut der anszeige im System), nun frag ich mich wie ich den wieder auf 200Mhz runter bekomme, denn momentan läuft er wieder auf 599MHz

Original von Sobert
Also mein X31 ist neulich mal auf 199Mhz gelaufen. Ich weiß nicht warum aber er lief (laut der anszeige im System), nun frag ich mich wie ich den wieder auf 200Mhz runter bekomme, denn momentan läuft er wieder auf 599MHz

da hat wohl leider nur deine Anzeige verrückt gespielt. Unter 600MHz gehts nicht.

Mein altes Banias (keine L-CPU) hat bei 6x-Multi 0,764V geschafft und Maximum war bei knapp über 1V bei 1,83GHz.

Die CPU's unterscheiden sich stark in den Werten, die sie erreichen können. Besonders früher hat man die normalen unter die L-CPU's bekommen...inzwischen kriegt man sie "nurnoch" auf gleiches Niveau.

Einfach Prime95 nehmen und von oben rantasten, wenn er einfriert 1-2 stufen drüber betreiben. Man sollte beachten, dass bei einem Kaltstart höhere Spannungen benötigt werden als bei einem Warmstart (niedrigere Temperatur verschlechtert etwas die Leiteigenschaften von Halbleitern).

edith: Da kam nochn Post *gg*. Man kann niedrigere Taktraten erzeugen, indem man künstliche Sleepstates einführt, die werden als niedrigere Taktraten dann interpretiert (geht sehr gut mit NHC, RMClock hab ichs noch nit getestet). Das bringt aber eigentlich absolut gar nichts :D

Original von Phil42
Mein altes Banias (keine L-CPU) hat bei 6x-Multi 0,764V geschafft und Maximum war bei knapp über 1V bei 1,83GHz.

Die CPU's unterscheiden sich stark in den Werten, die sie erreichen können. Besonders früher hat man die normalen unter die L-CPU's bekommen...inzwischen kriegt man sie "nurnoch" auf gleiches Niveau.
[...]

Der Dothan in meinem Acer läuft bei 600Mhz mit 0.700V (niedrigester Wert der geht bei NHC) und bei 1.5Ghz mit 0.956V

Somit schaff ich nach über 4 Jahren immernoch 4,5h laufzeit :D

MfG, Sebastian

Yup, mein Banias schafft das auch. Ich finde es sehr sehr schade, dass Intel es nichtmal bei den aktuellen L-CPU's gepackt hat solche Werte wieder zu erreichen...zumal ja die Strukturen es theoretisch zulassen dürften.

Hallo alle zusammen!
Geht das Ganze auch mit einem X30, der hat ja den P3-M verbaut!
Ich komme da nicht so richtig unter 11-12 W, obwohl schon alle nicht benötigten Schnittstellen aus sind, wie Seriell, Parallelport, IrDa, nur WLAN ist halt an!
Danke!

Mit nicht-Centrinos habe ich's noch nie versucht (hatte nie einen). Lad dir doch mal NHC runter und teste es :)

Übrigens zu diesen 200MHz...das ist nen virtueller Takt, der mit Throttling erreicht werden kann. Aber wie gesagt, es ist nur virtuell und bringt - soweit ich weiß - absolut gar nix.

Ich habe NHC ja bereits oben. Allerdings kann ich dort nur die normalen Taktfrequenzen einstellen, wie bei der IBM Software, nicht den Bustakt!
Daher komme ich auch erst ab einem Batteriestatus von 40% auf 490 MHz.

mal ne frage:
ich bin grad beim Runtervolten mit NHC. Reicht dieser in NHC vorhandene "FULL CPU stability check" nicht aus?
Da wird die CPU ja auch zu 100 % ausgelastet.

und noch ne frage:
Reicht die niedrigste stufe nicht aus? Weil wenn ich batterie sparen will, stell ich doch eh immer auf 600 mhz. Bei Netzbetrieb isses doch eh egal.

hoffe ihr könnt mir helfen.

Hallo,

also mir hat der "schnelle" check immer gereicht. Wenn sich der Rechner doch mal ohne ersichtlichen Grund aufgehangen hat, dann bei dem entsprechenden Takt um eine Stufe nach oben gehen.

Ansonsten is mit NHC bei 600MHz schluß. Dieser Takt reicht für die meisten sachen locker aus.

MfG, Sebastian

ja nee, natürlich bei allen Steps die Spannung absenken. Sonst lohnt sich das ganze ja nich wirklich ;)

Weiss auch nicht, wie die CPU reagiert, wenn Du nur die Spannung bei 600MHz absenkst, und den Rest so läßt.
Kann sein das die CPU dir das mit Abstürzen quittiert, wenns mal höher als 600 geht, weil der Spannungssprung zu groß ist.

MfG, Sebastian

hab bei NHC aber eingestellt, dass er bei Akkubetrieb immer auf 600mhz ist, von daher wird es keine großen sprünge geben..?!

kannste ja machen, trotzdem kann es beim Dynamic Switching (Netzbetrieb) zu ab stürzen kommen.

kann man die übrigen einstellungen irgendwie berechnen, ohne dieses rmclock installieren zu müssen?

Also, schau dir die Spannungs-abstände im Originalzustand an, und behaltet diese beim runtersetzen einfach bei.

Hier mal meine Werte:

6x 0.812V / 8x 0.844V / 10x 0.944V / 12x 1.036V / 14x 1.164V

Pass aber auf, die CPU scheint nich so gut zum Undervolten zu sein, den die Werte so nich so gut, wie ich bei anderen Rechnern schon einstellen konnte.
Z.b. das Acer aus meiner Signatur läuft bei 6x mit 0.700V und bei 15x mit 0.988V

MfG, Sebastian

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben