x31 RAM auf 2GB erweitern - Probleme?

BuboBubo

Member
Themenstarter
Hallo Zusammen,

ich würde gern meinen kleinen X31 auf von 1 GB auf 2GB Arbeitsspeicher aufrüsten lassen. Nicht selber, das traue ich mich nicht :baby:

Ich habe so etwas noch nie - weder an Desktop noch an Notebook - machen lassen und mich würde interessieren, ob da beim Einbau irgendwas "kaputt" gehen kann. Frei nach dem Motto "Never change a running system"
Was ich meine, ist:

- hat das Auswirkungen auf installierte Programme, die u.U. nicht mehr problemlos laufen würden

- oder auf das Betriebssystem (XP Pro)

- irgendwelche bekannten Probleme, die nach einer Aufrüstung auftauchen könnten

- gibt es irgendetwas nach dem Einbau zu beachten oder neu am System einzustellen?

Falls die Frage zu Anfängerhaft ist, bin ich auch für Links zu Erklärungen dankbar ?(

Danke Euch schonmal!

LG
Sandra

Hallo Sandra,

da gibt es überhaupt keine Probleme und Du kannst das alles selbst machen. Bis ich mir hier im Forum Mut angelesen habe, habe ich auch keine Schraube an einem PC angerührt.

Edit: Hier kannst Du alles zu Deinem X31 nachlesen, welche Bauteile sich wo befinden und wie sie ausgetauscht werden. Der Austausch des Arbeitsspeichers ist auf Seite 79 ff. beschrieben.

Um den Arbeitsspeicher auszutauschen musst du nur die Batterie entfernen, den Deckel am Boden des Geräts öffnen, die zwei Riegel entfernen und neue einsetzen.

Es gibt immer mal wieder gebrauchte 1 GB-PC 2100 oder 2700 Riegel hier im Forum. Die Preise liegen in der Regel so zwischen 50 und 65 €.

Achte aber bitte immer auf einen antistatischen Arbeitsplatz (ich sitze dazu immer neben einem Heizkörper und fasse ihn vor der Arbeit kurz an).

Viele Grüsse, Thinkit.

Das X31 scheint bezüglich der RAM-Bausteine recht genügsam zu sein- da hatte ich schon ein R52 in Händen, dass rumgezickt hat, als ich die Bausteine aus einem T40 kreuzgetauscht hatte- das mochte die nicht, während es eben im T40 funktioniert hat- das X31 hat auch keine Probleme.
Und der Austausch ist wirklich sehr einfach, weil beide RAM-Bänke ohne Zerlegen zugänglich sind.
Am besten versuchst Du erst mal rauszufinden, ob beide Speicherbänke mit je 512MB belegt sind, oder nur eine, mit einem 1GB-Riegel. Das geht sicherlich auch per Software, oder eben ganz einfach, indem Du die RAM-Abdeckung abschraubst und nachguckst. Und bezüglich machen lassen: das ist so einfach, dass Du am besten mit dem X31 zum lokalen billigsten Kistenschubser gehst( in Basel sollte es einige geben, oder sonst halt in Freiburg) Die bauen Dir das vor Ort ohne Entgeld ein, und wenn es funktioniert nimmst Du es halt.Klar, man kann auch mehr Geld in Marken-Ram verbraten, aber die Kistenschubser haben halt kaum Lagerkapazität, so dass man immer recht aktuelle Teile bekommt- und da ist der Unterschied bei diesen eher veralteten Teilen nicht mehr spürbar.
Falls Du nur einen Riegel mit 1Gig drinhast, baust Du eben einen dazu. Falls es doch zwei à 512 sind, kannst Du auch einen drinlassen und eben einen 1Gig ergänzen- hast dann aber eben nur 1,5 GB- so hat mir das erst mal gereicht.

Ich danke Euch für die ermutigenden Antworten und die Tips :)

Lg
Sandra

Weißt du denn schon, welche Ram Riegel du kaufen willst? Ich will seit längerem meinem X31 auch mehr Ram gönnen (aktuell 512...) und hab mich noch nicht festgelegt.. Du?

Hallo :)

Ich hab mir neulich erst diese hier gekauft.

Der Versand war schnell und die Riegel laufen einwandfrei in meinem X31.

Viele inter-nette Grüsse,
Andreas :)

Original von leinad mmirg
Weißt du denn schon, welche Ram Riegel du kaufen willst? Ich will seit längerem meinem X31 auch mehr Ram gönnen (aktuell 512...) und hab mich noch nicht festgelegt.. Du?

Nein, ich wollte ihn ja wegbringen und dem Wissen des Verkäufers/Einbauers vertrauen. :D

Ich wusste ja gar nicht, dass es da Unterschiede gibt.

Mein x31 hat bisher zwei 512er drin, wenn ich Everest richtig verstehe.

LG
Sandra

Hallo Sandra,

schau mal hier, Hanson-Brother aus dem Forum hat gerade einen 1 GB-Riegel zu 47,50 € anzubieten. Vielleicht wäre das mal was für Dich.

Grüsse, thinkit.

Hi,
ich versteh noch nicht ganz, warum du da dich nicht selbst rantraust...
Ich hab da ma wat vorbereitet :P

Du musst einfach nur die beiden in Bild 1 eingerahmten Schrauben lösen und dann kannste den Ramdeckel abnehmen.

Dann biegst du bei jeweils einem Riegel die beiden eingerahmten Halteklammern leicht nach außen und kippst den Riegel dabei hoch. Danach kannst du ihn nach vorne, bzw. hinten rausziehen.

Der Einbau klappt genau anders herum. Die Riegel passen nur in einer Richtung und du musst die Klammern nicht aufbiegen, da die Riegel von selbst einrasten.

Das war's... musst dir nur noch ein paar passende Riegel im "Suche"-Forum schießen ;)

MfG
Riese

Anhänge

• Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 70
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 77
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server