X31 ploetzlicher Flexingtod?

freezer

New member
Themenstarter
Hi,

Ich war in Singapore unterwegs und hatte das X31 dabei.

Anscheinend wars ihm zu heiss, und jetzt friert es sehr schnell einfach ein.

Selbst im GRUB friert es ein, wenn ich nen bisschen am gehaeuse drueck.

Also gehe ich jetzt davon aus, dass es flexing sein muss, koennte es was anderes sein?

Hey,

könnte auch Speicherriegel Problem sein, hast du die mal rausgenommen und nocheinmal eingebaut? Evtl mal gucken, ob die Slots Lötstellenprobleme haben?

Schöne Grüße,

s.

Danke fuer den Hinweis!

Habe 256 + 1024MB Riegel eingebaut.

Habe sie rausgenommen und dort waren auch kleine teilchen zwischen den beinchen auf der Platine...ka ob die leitend waren, mal weggemacht und nur den 1GB Riegel eingebaut.

Memtest86 laeuft bereits seit 5minuten ohne fehler....interessant.

puntohgt2008' schrieb:
Sieht schonmal gut aus...
Alternativ auch mal die HDD durchchecken.
Meinst Du, dass durch Drücken am Gehäuse ein paar Bits und Bytes gequetscht wurden? :D

Mal sehen, was der RAM-Test bringt - er muss aber schon ein paar Std. laufen...

die HDD hab ich in den Desktop hier eingebaut und das system rennt ohne probleme seit 1-2 tagen....also denke nicht das es die HDD ist.

Der memtest laeuft jetz seit 1:40h ohne fehler, und auch druecken am gehause, hochheben etc. bringt es nicht zum absturz.

Was mir allerdings auffaellt, wenn ich unter dem Gehaeuse, bei der RAM-Abdeckung anfass, verbrennt man sich fasst die haende, also doch recht heiss -- das Thinkpad haelt es aber nicht fuer noetig mal den Luefter anzuschmeissen....

Lass meist Linux laufen, da musste ich den auch oft manuell anlaufen lassen, ist das nen bekanntes Problem beim X31?

Also mein X31 läßt den Lüfter häufiger laufen als meine anderen Thinkies - aber auch erst, seitdem eine 120 GB von Seagate eingebaut ist.
Ist halt wenig Volumen vorhanden, um die Wärme abzuführen.

Also....

Nachdem memtest86 einige stunden stabil lief, habe ich grade wieder die hdd eingebaut.

Dann war der Bildschirm auf einmal komplett schwarz, luefter dreht an, aber keine reaktion. Ich nehm nochmal das RAM-modul heraus, und an einem RAM-slot beinchen ist so ein komischer kruemel (vorher wohl uebersehen).

Ich konnte ihn mithilfe einer Nadel entfernen. Danach bootet es wieder normal, und es scheint jetzt sogar in voller RAM-Konfiguration stabil (1024+256).

Obs am ende nur an diesem Kruemel lag? Sah nichtmal leitfaehig aus, evtl. hat er ordentlichen kontakt verhindert? Lass grad nen Stresstest unter Linux laufen, sieht gut aus. Auch anheben, druecken am gehaeuse etc. bringt es nichtmehr zum Absturz.

Schon gruselig das....

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben