X31: Performance-Gewinn durch neue Festplatte?

megaagd

New member
Themenstarter
Hallo alle zusammen!
Ich bin seit Kurzem stolzer Besitzer eines X31. Ich bin rundum glücklich mit diesem wunderschönem Gerät.
Ich spiele mit dem Gedanken dem X31 eine neue Festplatte zu spendieren. Verbaut ist momentan eine Toshiba MK4018GAP. Laut Benchmark schafft diese Paltte ca. 22 MB/s im Schnitt, wenn ich das richtig verstehe.

In anderen Threads habe ich gelesen, dass die Platten von Samsung ganz nett sein sollen. Ich habe mir mal die HM160JC angesehen. Laut test bei Chip schafft die so um die 45 MB/s und hat eigentlich einen recht moderaten Preis. Lohnt sich so eine Anschaffung abgesehen von der Kapazität.

Vielen Dank schon mal und viele Grüße

Wie viel Arbeitsspeicher hat dein Gerät. Vielleicht sollte man dort zuerst aufrüsten. Wenn du nur 256MB Arbeitsspeicher hast wirst du eine Aufrüstung auf 512MB oder 768MB deutlicher spüren.

Mein Grund für eine neue Festplatte für mein X31 vor einem halben Jahr war die Lautstärke der alten Platte. Ich bilde mir ein, dass das System schneller startet und etwas an Speed zugelegt. Ich hatte vorher eine IBM mit 5400U/Min dreht, jetzt eine Momentus 5400.3. Was ich damit sagen möchte, der Hauptgrund sollte die Erhöhung der Kapazität sein, der Leistungszuwachs ist dann ein schöner nebeneffekt.

Achso, das Ganze hängt jetzt natürlich auch davon ab, was du machen möchstest. Bei Videobearbeitung wirst den Unterschied merken, bei Internet und Office dagegen nicht so stark.

Gruß
Jörsch

Also meiner Meinung nach, bringt eine neue schnelle Festplatte doch einen erheblichen Performancegewinn. Also zuschlagen. ;)

Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.
Der Hauptspeicher ist 1,5 GB groß. Ich denke das müsste reichen. Anfangs hatte ich nur 512 MB. Die Aufrüstung hat schon einges gebracht. Das einzige, was ich ja nun noch "verbessern" kann, wäre ja die Festplatte. Und da die 40 GB zur Zeit ja recht knapp bemessen sind, is eine neue, größere Platte naheliegend.

Hallo,

ich habe meinem X30 auch eine HM160JC spendiert, und den Unterschied zur alten 40GB merkt man deutlich in der Geschwindigkeit. Auch ist die Samsung sehr leise, Zugriffe hoert man ueberhaupt nicht, ein sanftes Grundrauschen ist bemerkbar. Ich kann diese Festplatte im X3 sehr empfehlen.

Gruesse, Torsten

Eine neue Festplatte bringt definitiv einen Performancegewinn. Habe am Wochenende im X30 eine Samsung HM120IC nachgerüstet und seitdem rennt der Kleine bei angenehmer Laufruhe :D

Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht!

Besonders wenn man von der lahmen originalen 40GB Platte aufrüstet!

(Ich spreche aus Erfahrung).

jo. um diese Platte handelt es sich. Die hat bei Chip.de ganz gut angeschnitten. was auch immer das dann bedeuten mag.

Der Preis bei dem ebay-Händler scheint sehr fair zu sein.

Original von megaagd
jo. um diese Platte handelt es sich. Die hat bei Chip.de ganz gut angeschnitten. was auch immer das dann bedeuten mag.

Der Preis bei dem ebay-Händler scheint sehr fair zu sein.

JA, bei dem Preis und der Festplatte wuerde ich auch zuschlagen, haette ich sie nicht schon in meinem X30 verbaut ;)

Gruesse, Torsten.

die gleiche pladde werde ich mir demnächst wahrscheinlich auch holen....ausser, sie führen die 200 bzw. 250 gb modelle der serie auch für p-ata ein, bisher gibbet die ja leider nur für s-ata :( und nen adapter oder so was wird da auch nicht zu realisieren sein.

also ich hab seit gut 2 Wochen ebenfalls die Samsung drine,
hier mein Fazit:

-Performance:
merkt man nur bei großen Dateien, dann aber deutlich
schnelleres Booten ? naja vielleicht 3s
Ruhezustand geht auf jeden Fall schneller

HD TACH - Messung:
Random Access 20ms
Av. Read 36,6 MB/s
max. Read 47 MB/s
Burst Speed 87,4MB/s
(Hinweis: ich hab im Hintergrund noch McAfee Zugriffsscanner laufen)

-Lautstärke:
das Grundrauschen ist lauter als bei der Hitachi 4200U/min
die Zugriffsgeräusche gehen gegen null, hört man auch
nicht, wenn der Prozessorlüfter aus ist!
das liegt aber daran, das bei meiner vom Werk aus der SMART
Silence Mode aktiviert ist!!! deshalb vielleicht auch die etwas schlechten Werte?!

-Temperatur:
die ist auf jeden Fall höher als bei der Original Hitachi und derzeit
mach ich mir ein paar Sorgen, da z.B. jetzt gerad bei 49°C liegt!!
Pendelt immer so zwischen 40-55°C je nach Prozessorlast bzw. Prozessortemperatur! Ist das normal ?

Fazit:
Das Grundrauschen und die Temperatur ist besch.... ansonsten TOP und der Preis ist unschlagbar hab auch nur ca. 72 Euro bezahlt!

Ich hab übrigens hier in meinem t40 ne 120er von samsung drinne. Bin eigentlich relativ zufrieden damit, da sie im gegensatz zu meiner alten ewig lauten 30gb travelstar platte, superleise ist.
Einziges manko ist, dass ich in einem ca. 10gb umfassenden bereich defekte sektoren hab, was ich damit gelöst hab, dass ich über den bereich ne partition angelegt hab, die nicht benutzt wird. seither läuft die platte wieder ohne probleme und ist auch relativ schnell, wobei ich grade keine genauen werte habe.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben