X3x (X30-32) X31 Newbie

jal2

Active member
Registriert
7 Sep. 2010
Beiträge
3.708
Hallo,

ich habe mein erstes X31 auf dem Tisch und ein paar Fragen dazu:


  1. Wenn ich mit F1 ins BIOS gehe, schaltet es sich manchmal nach ein paar Sekunden in den Standby (Mond leuchtet dauerhaft). Gehe ich ueber den Umweg F12/<Enter Setup> dorthin, passiert das nie. Ist Standby beim X31 eine Massnahme gegen zu hohe Temperatur (also Lüfter säubern/WLP erneuern) oder sollte ich zuerst mal Memtest laufen lassen?
  2. Kann das X31 von USB-Sticks booten?
  3. Kann ich einen HD-Cage vom T60 verbauen?
  4. Hat das X31 eine Whitelist für HD?

Gruss,
jal2
 
Zu 2: Da es von USB booten kann sollte es gehen.
 
Zu 3: Ich denke schon. Einer meiner T60 hat ein HD-Cage vom X3x, so andersrum sollte auch gehen ;)
Zu 4: Nein
 
Ich auch noch mal:

1. Noch nie gesehen - und mir sind ein paar x31er durch die Hände gegangen.
2. Genau, ja, aber nur mit neueren BIOS-Versionen.
3. T60 kenne ich nicht. Der x31 Käfig entspricht denen aus T2x, x2x.
4. Nö, jede PATA passt.
 
Vielen Dank für die Antworten! Booten vom USB-Stick geht, es versteckte sich hinter "Removable Devices". Das mit dem Standby im BIOS probiere ich noch mal, wenn Memtest durchgelaufen ist.

EDIT: Punkt 1 lag sehr wahrscheinlich an schlechter Kühlung - es war so gut wie keine WLP auf dem Prozessor und der Kühlkörper war nur mit zwei (statt fünf) Schrauben befestigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben