X31 - Neues Board und nur Probleme

ThinkyatBrain

New member
Themenstarter
Hallo,
ich würde euch heute gerne mal meine Probleme mit meinem X31 erläutern und hoffe irgendwem fällt noch etwas produktives ein... Ich selbst verzweifel langsam.... X( 8| ?(
Ich habe damals ein defektes X31 (GPU defekt) von meinem Arbeitgeber erstanden und habe mir jetzt ein zwar gebrauchtes aber "getestetes", günstiges Motherboard besorgt (1,6GHz), was ich auch sorgfältig und unter ESD Berücksichtigung eingebaut habe.
Anschließend habe ich Win 7 und Win Xp als OS mit dem Notebook angetestet. Beides lief auch super, bis es immer wieder temporäre Bluescreens der Sorte "STOP blabla - "Irq_not_less_or_equal" oder "Pagefault in nonpaged area" hagelte. Zusätzlich ist das System immer wieder eingefroren.
Daraufhin habe ich die Festplatte und den Arbeitsspeicher komplett ausgetauscht! Fehler wiederholte sich!
Anschließend wurde die "FRU" ausgezeichnete Intel BG 2200 Wifi Card von mir ausgebaut und im Bios, alles was nicht unbedingt nötig ist, wie Serial Port, Parallel Port etc. ausgeschaltet. Daraufhin habe ich das gute Stück über Nacht laufen lassen. Morgens erwartete mich das NB mit dem Logon Screen, sprich es hat anscheinend selbständig gebootet... Ich habe keinen Plan mehr! Meines Erachtens habe ich alles beachtet.
Erneuter Mainboardschaden?? Was meint ihr?
Gruß
Patrick ;)

Hallo ThinkyatBrain

Ich vermute als Ursache das Ram(pagefault in ...),
vllt nur die Kontakte vom Ramslot, ich würde den mit isopropanol u. Borstenpinsel säubern
und die riegel per memtest o.ä. abchecken, wenn die Riegel an sich ok sind das mobo reklamieren.

der reboot dürfte durch die einstellung "automatisch Neustart durchführen" verursacht werden,
findet sich unter : R-klick arbeitsplatz>eigenschaften>erweitert>starten+wiederherstellen>einstellungen..

Gruss tom_k

Super... ;) Danke für die schnelle Rückantwort und den neuen Lösungsansatz!
Werde ich heute sofort ausprobieren und Feedback geben! (*Grübel* Habe die 2 GB RAM (je 1Gb Riegel) im Vorfeld schon komplett ausgetauscht... Mal sehen... :D

Auch ein Einwechselspieler kann Formschwächen aufweisen...

Hallo ThinkyatBrain,

auch wenn ich Dir nichts neues berichten kann. Aber den Fehler hatte ich auch bei 2 Notebooks. Gerade erst beim R 40 meiner Frau. Und jedesmal waren es die Ramriegel. Beim letzten mal taucht der fehler nur auf, wenn der Ramriegel zu heiß wurde. Seit ein neuer drinn ist läuft das R40 wieder wie ein Wiesel.

geoscook

@ThinkyatBrain:
Das dürfte wohl ein Hitzeproblem sein. Habe solche Symptome unabhängig von verwendetem Betriebssystem schon bei verschiedensten Baureihen erlebt. Habe mir angewöhnt, bei neu erworbenen (Gebraucht-)Geräten RAM durch Kingston-RAM's zu ersetzen. Kingston war früher Haus- und Hoflieferant von IBM und hat auch besondere Spezifikationen beim RAM. Die bleiben kühler und das selbst in thermisch sehr beanspruchten Umgebungen wie z.B. beim A31p.

Gruß
enrico65

Auch noch ne Möglichkeit... Super...!!!
Müsste eigentlich noch Kingston RAM in meinem DELL Latitude D600 besitzen... Schlachte ich falls das Problem weiterhin auftaucht.
Habe jetzt vorsichtig die RAM Slots mit Isopropanol gereinigt und event. Rückstände verdampfen lassen und dann erstmal den "ürsprünglichen RAM" wieder eingebaut. Zusätzlich behalte ich das termische Problem im Auge, indem ich TPFAnControl installiert habe und die Temperaturen auslese (hoffentlich kann man die Werte für "voll" nehmen, da ich leider nicht die Möglichkeit besitze einen externen Tempeartursensor anzubringen).
Derzeit "messe" ich unter Win7... "CPU" ->idle 47-50C, stress 60C; "GPU" -> 47C, "RAM" -> leider keine Werte??!?
Ongoing... :D
Danke schon jetzt für eure Hilfe und Ideen

Ich habe voraussichtlich nächste Woche ein X31 neu aufzusetzen. Dann werde ich mal die Sensoren genau auslesen. Auch die X30/31/32 haben noch die unsäglichen Temperatureinstellungen bei der Lüftersteuerung. Insofern gilt auch hier, dass eine ordentliche Kühlung die Lebensdauer erheblich verlängert.
Gruß
enrico65

Ich habe sowas mal bei einem Toshiba gehabt, da war der zweite RAM Slot defekt (wackelkontakt).
Probiers mal mit je nur einem Riegel aus, evtl hilft das ja?

@Zhenech:
Das ist genau das, was beim T30 mit schöner Regelmäßigkeit auftritt und gelegentlich auch beim A31p. In beiden Fällen handelt es sich um Hitzeeinwirkung in Verbindung mit dem Flexing-Problem. Wenn die RAM-Bank locker ist, wird es allerdings ganz lausig. Die Lötarbeiten sind nichts für Ungeübte, und soweit ich das gehört habe, verlangt "unser" Reparaturbetrieb hier im Forum für diese Frickelarbeit auch entsprechend Geld. Kann man ihm nicht verübeln, denn die Löterei der filigranen Kontakte ist wirklich Übungssache.
Gruß
enrico65

Moin, Moin....

Ich melde mich heute nach ca. 12h Dauertest mit folgendem Ergebnis zurück... :huh:
1 Bluescreen mit der Fehlermeldung "Fehler in der Datei win32k.sys"...
RAM - Hitze wurde "handtechnisch" gemessen... -> ziemlich warm/heiss
Weitere Forschungen hier im Forum ([T4*] Sammelbeschwerde an IBM/Lenovo - T4x(p) Flexing Problem) mit dem super Stichpunkt "Flexing Problem" kommen dem Erscheinungsbild von mir sehr nahe... Unteranderem die Gechichte mit dem "anheben" vom Notebok kann ich jetzt endlich nachvollziehen (dachte ich spinne). :whistling:
Werde das Board nochmals ausbauen und die Löstellen des RAM Slots untersuchen / bzw. nachlöten.
Kann man der Hitzeentwicklung am Gehäuseboden / RAM irgendwie entgegenwirken?

Gruß
Patrick 8)

Hast Du sichergestellt, dass beim Zusammenbau alle Schauben an der richtigen Position sitzen? Eine zu lange Schraube an falscher Stelle, kann auch für einen Kurzschluss verantwortlich sein. Das gleiche gilt für lose Kabelenden (Antennenstecker etc.) oder gequetschte Kabel.

Teste auch den Rechner mit nur einem eingebautem RAM-Modul.
Wie hoch liegt die CPU-Temperatur? http://www.thinkpad-forum.de/thread.php?threadid=3290

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben