X31 mit RMClock + Fn+F12 (Ruhezustand) = Bad Pool Caller (BSOD)

dedi

New member
Themenstarter
Ich habe hier 2 unterschiedliche X31, die jedoch unabhängig voneinander mit XP SP3 installiert sind. Die laufen schon seit Jahr und Tag stabil mit RMClock im Spannungsbereich von 0,796 bis 1,276 Volt. Funktioniert soweit super, nur das der Wechsel in den Ruhezustand (Hibernate) häufig bis oft im BSOD mit der Meldung 'BAD Pool Caller' endet. Wenn ich RMClock vor dem Hibernate Befehl deaktiviere läuft alles glatt.

Nun frug ich mich woran das liegen könnte. Wäre es denkbar, dass bei Hibernate die CPU VID nicht mehr nach oben korrigiert wird? Ist dieser Hibernate Vorgang etwas, was relativ unabhängig vom laufenden Betriebssystem vom BIOS gemanaged wird. Weiß da leider zu wenig drüber...

Die adressen vor dem bad pool caller könnten mehr Aufschluss geben,
evtl Treiberkonflikt, genaues weiss ich aber auch nicht,
kann nur berichten dass mir selbiger bsod afair noch nicht untergekommen ist,
über die Zeit bei vier X31, 3x 1.4 + 1x 1.7, letzteres auf 0.7640@6x/1.3240@17x und per setfsb auf 108MHZ angehoben
(was ggüber 100 keine Erhöhung der voltage erfordert)
sowie noch mehr T4x die ja ähnlich sind, und den Ruhezustand nutze ich eigentlich gerne und häufig
Beim undervolten taste ich mich mit orthos von oben bis zum Alarm ran und gebe dann idR 2 Stufen dazu,
nicht dass ich Dir jetzt was unterstelllen will, aber hast Du es schon mal eine Stufe mehr Saft probiert?;)
Das wäre die einzige Vermutug welche mein begrenzter Horizont mit erlaubt,
ausser vlllt dass je nach Konfiguration aufs Einleiten von standby/hibernation die remote desktop fehlermeldung erscheint,
was de facto aber stanby/hibernate nicht behindert und auch mE keine bsods hervorruft, ymmv

Gruss tom_k

Hey, vielen Dank. Ich habe den unteren Spannungswert mal 2 Tacken nach oben gesetzt und es sieht erst mal gut aus, keine Fehler mehr beim Wechseln in Hibernate. Wäre ich so nicht drauf gekommen, weil die beiden Notebooks im Alltag schon lange 100% fehlerfrei liefen. Da ich den automatischen Wechsel von Standby nach Hibernate nach einer gewissen Zeit aktiv habe und das letztlich unbemerkt passiert ist es um so wichtiger, dass die nicht mit nem BSOD hängen bleiben :)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben