X31 mit OCZ SO-DIMM 1024MB PC3200 DDR CL2,5-4-4 (PC400)?

Computerproll

New member
Themenstarter
Hallo ThinkPad-Fans,

ich besitze ein X31 mit 1,7 Ghz. Die Teile mit 1,7 Ghz findet man kaum ...
Bin deswegen froh, dass ich eins habe! :] Bin auch sehr zufrieden damit! :]

Zurzeit sind 512MB IBM Speicher verbaut. Einer hat eine Bandbreite von PC2100 und einer PC 2700. Ist es jetzt richtig, dass sich der schnellere Speicher, sprich der PC2700 sich dem langsameren PC2100 anpasst? Habe ich also ein Performanceverlust?

Ich wollte nun auf 1 GB, eventuell auch auf 2 GB RAM umsteigen.

Da ist mir bei Geizhals folgender Speicher von OCZ ins Auge gefallen:
OCZ SO-DIMM 1024MB PC3200 DDR CL2,5-4-4 (PC400)

Ist Speicher von dieser Firma empfehlenswert?
Man kann doch Speicher trotz höherer Bandbreite, in meinem Falle PC3200 anstatt PC 2700, einbauen?

Vielen Dank und schöne Grüße!

Original von Computerproll
Man kann doch Speicher trotz höherer Bandbreite, in meinem Falle PC3200 anstatt PC 2700, einbauen?

Aus Erfahrung meiner PC-Techniker Laufbahn: Kann gehen, muss aber nicht. Das trifft aber auch bei Speicher in der richtigen Geschwindigkeit zu. Die Originalspeicher gehen fast immer, alles andere ist nur ausprobieren und dann memtest86 oder sowas drüber zu jagen...

Nimm lieber Kingston oder Samsung
PC3200 dürfte kein Problem sein, wird halt nur nicht voll ausgenutzt.

Hier im Forum ist über die SuFu ein Thread zu finden, wo berichtet wird, dass der PC3200er nicht im x31 läuft. Vom Preis her nimmt sich doch aber dieser Speicher bezüglich des PC2700 nichts, deswegen würde ich dir eher zu der sicheren Variante raten.

Edit: Hier steht, dass es läuft. Also einfach ausprobieren, aber bleibe bei meinem Rat oben.

Hallo,

danke euch allen für eure Antworten bzw. Hilfe!

Ich möchte nicht noch einen Thread aufmachen, deswegen poste ich meine Frage hier rein.

Leider habe ich es noch immer nicht geschafft mein X31 mit Speicher aufzurüsten.

Im Moment tendiere ich sehr stark zu Speicher von MDT.
Ich überlege im Moment zwischen folgenden Bandbreiten:

PC2700 mit CL2.5
PC3200 mit CL2.5 jeweils von MDT.

Ich habe schon viel gelesen, das sich der Banias Chipsatz eine maximale Latency von 2.0 schafft. Deswegen wollte ich mir den PC3200 holen.
Ist es möglich, dass sich dann der Speicher heruntertaktet (tut er ja sowieso) und er dann auf den besagten CL2.0 läuft? Die CL2.5 werden ja bei einer Bandbreite von PC3200 garantiert. Und da das X31 nur PC2100 unterstützt, müsste das Dinge doch eigentlich auf 2.0 laufen, oder?

Oder läuft das X31 nur auf CL2.5 und ich rede hier Schwachsinn?

Da ist mir bei Geizhals folgender Speicher von OCZ ins Auge gefallen:
OCZ SO-DIMM 1024MB PC3200 DDR CL2,5-4-4 (PC400)

Ich habe mir vor zwei Wochen den OCZ PC2700 mit 1GB gekauft. Hatte, wie hier schon berichtet wurde, im Forum gelesen, dass PC3200 Probleme machen könnte und wollte daher kein Risiko eingehen. Mein Speicher läuft wunderbar. Die Latency habe ich nicht verändert, habe noch zusätzlich ein 512MB Modul verbaut. Für welche Anwendungen bringt CL2 denn einen Geschwindigkeitsschub?

Gruß
Jörsch

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben