x31 mit ATI Karte & Truecrypt

verdi

New member
Themenstarter
Hi
hat von euch schonmal einer erfolgreich truecrypt systemvollverschlüsselung auf einem X31 mit ATI Karte zu installieren?

Scheint ja enorme probleme mit ATI Karten zu geben

gruss

Marcel

Hab mich zwar mit Truecrypt noch nicht beschäftigt, aber was hat die Grafikkarte mit einem Verschlüsselungsprogramm zu tun?!
(nur mal interessehalber, was geht denn nich?)

die grafikkarte hat grundsätzlich nix damit zu tun

ABER

der truecrypt treiber verträgt sich nicht mit (einigen?) ATI treibern ... das führt dann dazu dass das windows beim booten mit bluescreen abschmiert...

Ich hab das schon seit Monaten auf nem T60 mit X1300 ohne Probleme laufen. Hab auch noch nichts davon gehört, dass es da Probleme gibt.

mit systemvollverschlüsselung ? also pre boot passwort abfrage

Backup machen und probieren... ;)

Vielleicht wurden die Konflikte durch die neuen TC-Versionen nun auch behoben.... ich verstehe aber auch nicht so ganz, was eine Änderung im Boot-Sektor mit ATI-Treibern zu tun hat. "Normale" Treiberkonflikte sind natürlich möglich, aber mit Preeboot hat das glaube ich wenig zu tun. Lass mich natürlich gern eines Besseren belehren ;)

Grüße,
Cunni

Ich hatte das schon und es hat problemlos (mit 5.x) funktioniert. Keine Probleme beim Booten, keine Bluescreens (auch nicht aus hibernate oder standby)

Mir wars allerdings zu langsam - ich verschlüssel nur noch meine privaten Daten und den Browsercache (mobile Operaversion im privaten Verzeichnis)

truecrypt funktioniert ja indem es sich als festplattentreiber in windows integriert. dadurch wird jeder zugriff von windows auf die platte live ver- bzw entschlüsselt... und dieser treiber macht mit ATI probleme ... aber wenns bei euch läuft scheinbar nur mit einigen ati treibern....

passiert halt auch nur wenn die systemplatte verschlüsselt ist. wenn man nur mit containern oder verschlüsselten partitionen arbeitet gibts eh keine probleme

welchen ATI Treiber verwendest du? Den von Lenovo? Probier mal einen anderen, evtl. Catalyst oder besser einen von Microsoft, falls es einen gibt. Und zum Quertest evtl. auch mal ganz ohne Treiber probieren (Standard VGA von Microsoft halt dann nur).

ich hab das problem noch nicht da ich aufgrund der ungeklärten situation mit der recovery partition noch kein truecrypt installiert hab ... aber es gibt haufenweise berichte zu problemen von truecrypt mit ati treiber ...

werds ausprobieren sobald das mit der recovery partition geklärt ist ...

hätte ja sein können dass es bereits einer von euch probiert hat

werd dann berichten was dabei rausgekommen ist

Auf meinem Desktop (GraKa: ASUS AH3650) habe ich mit Vollverschlüsslung keine Probleme.

An dem Thema bin ich auch interessiert. Auch bzgl. der Auswirkung auf die Performance/Akkulaufzeit, wenn es denn klappt.

auf meinem t61 merk ich von der vollverschluesselung nix ... macht evtl. minimal cpu last und bringt 1-2mb weniger festplattenleistung ... aber effektiv nix was irgendwie beim arbeiten stört ...

Kann jemand berichten wie es beim X31 performance mäßig ist?

(Weil bei nem aktuellen C2D Prozessor nutzt TrueCrypt 6 ja beide Kerne und ist sau Schnell, wie ists bei nem P M 1,4 GHZ? oder im Sparbetrieb mit 600 MHZ ? Sinkt die Akkulaufzeit enorm?)

Grüße
Andreas

installier es grad scheint zu gehen ... sobald die platte fertig verschlüsselt ist guck ich mal was cpu last etc sagt

Ich hatte es mit einem PM 1,7GHz in einem X31.

HDD-tune ohne Verschlüsselung max 70, Durchschnittlich 63MB/s (Samsung 160HC)
HDD-tune mit Verschlüsselung stabil 38MB/s - Prozessorlast ist nicht sehr hoch (ca 50%) weil die Schlüsselung/Entschlüsselung Cachelimitiert ist - mit einem X32 bist also schon schneller, mit aktuellen Prozessoren faktisch garnicht mehr eingeschränkt. (Entschlüsselung schneller als die Festplatte)

[quote='Evilandi666',index.php?page=Thread&postID=407639#post407639]Kann jemand berichten wie es beim X31 performance mäßig ist?

(Weil bei nem aktuellen C2D Prozessor nutzt TrueCrypt 6 ja beide Kerne und ist sau Schnell, wie ists bei nem P M 1,4 GHZ? oder im Sparbetrieb mit 600 MHZ ? Sinkt die Akkulaufzeit enorm?)
[/quote]In meinem T41 (Prozessor 1,5 GHz und im Akkubetrieb 600 MHz) ist die Platte nach der Verschlüsselung etwas 1/3 langsamer. Aber selbst im Batteriebetrieb ist der Start von Programmen etc nicht spürbar langsamer. Hab es mal gestoppt. Man merkt die Verschlüsselung also nur, wenn man große Filmdateien kopiert - dann ist es halt 1/3 langsamer... aber wenn du es keinem sagst, würde es auch keinem auffallen ;)

Also von mir: ich habe es nie performancemäßig bereut, TC installiert zu haben.

Grüße,
Cunni

PS: Ich kann keinerlei Auswirkungen auf die Akkulaufzeit bei normalem Betrieb (Office/Surfen) beobachten.

Danke für alle Erfahrungsberichte. Ich kann's jetzt auch bestätigen: Im Normalbetrieb bekomme ich es auf meinem x31 nicht mit, dass TrueCrypt installiert ist.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben