X31 mit 1,4 oder 1,6GHz

zahari

New member
Hallo zusammen,

ich libäugle zurzeit, ein X31 zu kaufen und schwanke zwischen folgenden zwei verschiedenen Ausführungen

Alternativ 1:
Prozessor: Intel Pentium Mobile 1,6 GHz ( Centrino )
Optische Laufwerke: keine
Win XP Prof Lizenz

Alternativ 2:
Prozessor: Intel Pentium Mobile 1,4 GHz ( Centrino )
Optische Laufwerke: Combo Brenner inkl. Media Slice X3
kein Betriebssystem

Alles andere (1GB Ram, 120GB Festplatte, 16MB ATI Mobility, 6Cell Li-Ion Akku, 600Euro, Anbieter) sind gleich.

Ich werde den Rechner in erster Linie für Office, CorelDraw, ab & zu mal vielleicht auch CAD (einfache Baugruppe, muss aber nicht unbeding sein. Umso mehr freue ich mich, falls es geht.) und DVD-Film. Betriebssystem kann ich als Student über MSDNAA besorgen.

Fragen:
- Soll ich lieber Alternativ 1 nehmen und extra Laufwerk kaufen? (Mit 600Euro ist mein ursprungliches Budget eigentlich schon überschritten) Oder lieber Alternativ 2?
- Wie weit unterscheiden sich die Leistungen der Prozessoren?

Auf Euren Rat würde ich mich freuen.

Gruß
Erwin

Also, den Unterschied von 200 MHz wirst du im Alltag kaum spüren, wage ich zu behaupten. Ich würde bei deinem Anforderungsprofil eher zum 1,4 GHz-Modell greifen, da ist mehr dabei - und falls du tatsächlich noch etwas investieren würdest, sollte das wohl eher noch in etwas RAM sein- z.B. ein Ausbau auf insgesamt 2 GB - das wird die Leistung (gerade bei der Arbeit mit Grafikprogrammen) erheblich mehr pushen.

Ich hab hier die Version mit 1,4 Ghz und bin mehr als zufrieden.
Der Flaschenhals mit Namen Festplatte wurde gegen eine fixe 160GB Samsung ausgetauscht und somit wird mit 1GB Ram das System gleichmäßig ausgenutzt. Es ist kein problem, nebher Installationen zu tätigen und zu surfen, Outlook offen zu haben und noch mein Handy(N80) über Bluetooth auf den neuesten Stand zu bringen.
=)

Der 1,4er produziert nicht zu viel Abwärme und läuft mit jeglicher Anwendung, die nicht in Richtung Bemessung und 3D/CAD od. Videobearbeitung geht flüssig und ohne weiteres Arbeitbar.

Durch die schnellere HD sind auch Bildbearbeitungen mit Photoshop CS2 möglich (Klar, mit meinem C2D gehts schneller), wer allerdings auf das letzte Quäntchen Leistung wert legt, der wird selbst die 0,2Ghz "merken". :rolleyes:(und wenn mans auch nur im System lesen kann)

Kommt natürlich darauf an, was Du damit machen willst. Meiner Ansicht nach sind aber in der Anwendung schon allein auf Grund der Bildschirmauflösung natürliche Grenzen gesetzt.

LG Stephan

Edit schreit dazwischen, dass einfachere CAD-Geschichten keine Hürde darstellen. Ich habe gerade neben der Softwareaktualisierung und Win-Updateverarbeitung ein paar Modellgruppen und Allplan 3D erstellt und selbst die OpenGL-Ansicht geht erstaunlich flüssig. 8o (Ich liebe dieses Kleine Teil! :] )

Original von zahari
Auf Euren Rat würde ich mich freuen.
Ich würde den 1,6 GHz schon nehmen, gutes Mittelmaß.

1,4 GHz nehmen wenn es Dir sehr wichtig ist, dass der ThinkPad sehr leise ist und Du auch keine Leistungsreserve benötigst.

1,6 GHz nehmen wenn die Leistung doch mehr im Vordergrund steht.

Meine Schwester hat einen T41 mit 1,6 GHz, dass Verhältnis von Leistung und Lautstärke ist sehr gut. Aber das Gehäuse vom X31 ist enger, da braucht man schon etwas mehr Lüfter.

Gruß Flexibel

herzlichen Dank an Euch drei für die Anworten. Sie kommen ja wirklich flott.

Weitere Fragen:
- wie ist der Vergleich bzgl. Stromverbrauch? Er ist mir auch nicht unwichtig, da das Gerät viel unterwegs verwendet werden sollte.
- laut Anbieter: der mitgelieferte Akku sollte mindestens 45Min halten (Garantie). Ich fürchte, ich muss auch an einen neuen Akku investieren. Was meint Ihr dazu? Und welche sollte ich am besten nehmen?

Gruß
Erwin

Der Stromverbrauch zwischen 1,4 und 1,6 GHz wird sich leicht bemerkbar machen weil der Lüfter etwas mehr laufen muss. Anderer Seits sind rechenintensive Programme schneller erledigt. Unterm Strich etwa weniger Akkulaufzeit.

AKKUs würde ich nur die normalen nehmen die auch unter dem X3n passen.
1.) Kann man beim Austausch der AKKUs den leeren da hin stecken wo der volle vorher war. (Wenn der alte größer ist geht das evtl. nicht.)
2.) Passt der AKKU auch super unter der X3.

sorry

Hallo,

wie verhält es sich bei der 160GB Samsung mit der Geräusch- und Hitzeentwicklung im Vergleich zur ab Werk installierten 40GB-Platte?

Oder andersrum: Das Geschwindigkeitsplus wird sicher durch den 16MB-Plattencache erzeugt.
Ist die Platte auch genau so leise und kühl wie die Originalplatte?

Ray

Original von Magic48ges
wie verhält es sich bei der 160GB Samsung mit der Geräusch- und Hitzeentwicklung im Vergleich zur ab Werk installierten 40GB-Platte?
Hatte nie eine andere Festplatte als die Samsung 160 GB drin. Aber man kann sich die Frage auch nach den technischen Daten selber beantworten. Die neuen Modernen Festplatten sind flinker und brauchen weniger Leistung. Weniger Leistung entspricht also auch weniger Wärme.
Cache ist bei der Festplatte wie RAM im ThinkPad. Ab einer bestimmten Größe ist die Verwaltung des Caches je nach Anwendung aufwändiger als der Nutzen. Der Cache wird nur so richtig was bringen bei großen Datenbanken oder vergleichbare Anwendungen.

sorry

Original von Magic48ges
Hallo,

Oder andersrum: Das Geschwindigkeitsplus wird sicher durch den 16MB-Plattencache erzeugt.
Ist die Platte auch genau so leise und kühl wie die Originalplatte?

Ich habe eine 160GB Samsung (HM160JC) im X30. Diese hat jedoch keine 16MB, sondern 8MB Cache. Mehr als die Aufruestung auf 1GB Hauptspeicher hat der Austausch der alten, langsamen und lauten 40GB gg. die neue Samsung gebracht. DAS merkt man garantiert und ich habe nie vermutet, dass ein so "altes" Thinkpad doch noch so schnell und selbst fuer heutige Aufgaben geruestet sein kann. Der GeschwindigkeitsBOOST ist wirklich beachtlich. Das sanfte Grundrauschen stoert mich absolut nicht. Diese Festplatte kann ich wirklich nur als Preis-/Leistungstip empfehlen. Sooo, genug gelob'hudelt ;). Unbedingt den Kauf in Betracht ziehen...siehe auch meine Signatur.

Gruesse, Torsten.

Original von zahari
- wie ist der Vergleich bzgl. Stromverbrauch? Er ist mir auch nicht unwichtig, da das Gerät viel unterwegs verwendet werden sollte.
- laut Anbieter: der mitgelieferte Akku sollte mindestens 45Min halten (Garantie). Ich fürchte, ich muss auch an einen neuen Akku investieren. Was meint Ihr dazu? Und welche sollte ich am besten nehmen?

Ich würde dir definitv zu einem original IBM Akku raten. Gibts neu inkl. Versand z.B. bei ThinkPad4You@web.de für 75 EUR inkl Versand. Mit eben diesem Akku habe ich mit dem X31 einen Laufzeit von ~4,5h unter Windows XP. Dann gibts noch den unterschnall Akku, habe ich neu für 50 EUR bekommen, damit kommt man auf gute 8h Laufzeit. Noch mehr Infos liefert die SUCHE, habe dazu an anderer Stelle schon ausführlicher was geschrieben.

Hallo,

ich habe mich für die Alternative mit 1,4GHz und Combo entschieden, da mir das Vorhandensein von DVD-Laufwerk doch wichtiger ist als die kleine Leistungssteigerung. Zumal gehe ich davon aus, dass mit 1,4GHz der Akku länger läuft.
Ich werde erstmal in den gelieferten Konfiguration benutzen, bevor ich gegebenenfalls neuen Akku bzw. RAM-Erweiterung kaufe.
Ich bin gespannt auf mein Thinkpad.
Vielen Dank für alle Beteiligten

Gruß
Erwin

die akkulaufzeit wird sich nur bemerkbar machen, wenn du immer auf vollast fährst!
beide cpu´s takten auf 600mhz runter, wenn nix zu tun ist...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben