X31 MBR und Super Grub Boot-Probleme

donpedro

Member
Themenstarter
Hallo Liebe IBM Freunde,

habe ein böses Problem und so langsam gehen mir die Ideen aus. Hab die Partition mit Linux gelöscht, dummerweise ist da auch der Grub-Bootloader abhanden gekommen, so dass ich jetzt die WinXP Partition nicht booten kann. Habe mittlerweile ca 5 Methoden durch (FreeDOS, HP USB DISK STORAGE TOOL mit USB DOS, dann fdisk /MBR, XFDISK /MBR, Auto Super Grub Disk, Super Grub Disk Version 1.5, 1.7, 1.9, 1.9 Alternate ...), das wieder zu beheben. Unter anderem auch das Vielversprechendste mit der Super Grub disk. Habe da alle verfügbaren Versionen durch und nichts geht !!!! :-(

Im Datail heißt das z.B. bei Super Grub

Ich kann auf meinem USB-Stick die SGD erstellen und auch von ihr booten, aber bei jeder funktion die ich dann bei super grub auswähle friert der Rechner ein und es geht nicht weiter. Als Beispiel: Wenn ich die Funktion auswähle zum Anzeigen der Partitionen, dann kommt der Befehl "selecthd" zum Vorschein und das Teil steht. So verhält es sich bei allen anderen Funktionen von Super Grub. Hat einer eine Idee was ich nun machen kann um win endlich wiweder Booten zu können? Bin echt am verzweifeln. Jetzt nach gut 10h fummeln gebe ich langsam auf... :-(

Gruß
robert

gparted (oder andere Partitionierungssoftware) starten und alle Reste von "fremden" Partitionen vor WinXP löschen. Die WindowsXP-Partition auf "Aktiv" bzw. "boot" setzen. Sicherheitshalber kannst du die Partitionen auch überprüfen lassen.
Dann kannst du mit der XP-CD oder dem USB-Pendant in die Reparaturkonsole booten und dort "fixmbr" und "fixboot" ausführen.

Da sich SGD aufhängt vermute ich mal ist die Partitionsstruktur beschädigt - das sollte nach der Reparatur also wieder funktionieren. Dort kannst du dann über den Punkt MBR wiederherstellen bzw. "Grub entfernen und Windows starten" den MBR säubern.
Solltest du gparted nicht per USB booten können - die meisten LiveDistributionen lassen sich problemlos von USB booten und haben gparted an Bord.

Ok danke für die Hinweise. Wenn ich jetzt gparted von USB starten will, wie würde ich da genau vorgehen? Versuche vielleicht erstmal von USB Linux zu booten und dann von dort aus mit gparted die Partition auf aktiv zu setzen.

Wenn du es einfach haben willst - mit "unetbootin" (http://unetbootin.sourceforge.net/) kannst du einfach das Gewünschte (Distribution, Tool etc.) auswählen und der Rest geht automatisch (Download, Installation etc.)

Ansonsten findest du sicherlich eine Anleitung wie gparted auf USB zu bekommen ist auf deren Seite.

Ok, das war erfolgreich. Ubuntu live CD auf Stick mit dem "unetbootin" tool. Ubuntu starten. Dann Gparted gestartet und die richtige Partition auf Boot gesetzt. Fertig.

DANKE SEHR!!!!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben