X31 Lüfterproblem

daBennson

New member
Themenstarter
Hey an alle,
ich hab ein Problem mit meinem X31. Nachdem es mir jahrelang gute Dienste geleistet hat macht es nun zicken. Wie bereits im Betreff zu lesen dreht es sich dabei um den CPU-Lüfter. Dieser dreht an und hört dann nach ca. 20 sek einfach auf. Erst dachte ich es wäre ein Problem mit einem Ubuntu-Kernel-Treiber, jedochhabe ich den selben Effekt wenn ich mich vorher im Bios aufhalte. Da der Lüfter anfangs andreht, gehe ich von einem rein mechanischen Problem (was mit einem einfachen Austausch des Lüfters ja geregelt wäre) nicht aus. Vielleicht hat jemand eine Idee, oder Erfahrung mit dieser Art Problem.
Danke für das lesen meines Problems.
Bennson

@daBennson:
Hallo,
das macht mein X31 auch. Nach dem Einschalten oder Warmstart etwa eine halbe Minute Lüftereinsatz, dann geht er aus und springt erst wieder an, wenn die Temperaturen im Gerät schon schwindelerregend hoch sind. Ich habe unter Ubuntu 8.04.1 mit dem TPFand den Lüfter konstant auf 4200 rpm gezwungen, musste allerdings die EC-Software flashen, weil der Lüfter sonst pumpt, also ständig die Drehzahl wechselt (sehr lästig). Ubuntu 10.04 kommt mir wegen der vielen Bugs erst nach dem ersten Point-Release auf die Platte.

Gruß
enrico65

Hallo,
danke für die schnellen Antworten. Ich habe gerade gemerkt, dass ich in meiner Beschreibung des Problems mein eigentliches Anliegen garnciht geannt habe. Es geht nämlich darum, dass ich mein Rechner dabei jedesmal aufhängt und es zu einer kernel-panic kommt. Ich dachte es hätte etwas mit dem Lüfter zu tun. Heißt das jetzt, dass ich da jetzt falsch lag?

@enrico65: du nutzt ja anscheinend ebenfalls Ubuntu kannst du mir da helfen?
Ich konnte mit tpfand den Lüfter übrigens garnicht ansteuern.

Gruß Bennson

Ja, ich habe Ubuntu drauf. Allerdings läuft bei mir noch die alte LTS-Version 8.04.1 mit dem TPfand. Die neueren Versionen funktionieren damit nicht mehr, weil TPFand zwingend hal benötigt. Ich habe kürzlich eine Ubuntu Ultimate Edition installiert, die läuft mit thinkfan. Das ist in den Repositories.

Ob es sich beim Kernel-Panic um einen Bug in Ubuntu handelt oder ein Hardware-Problem, kann ich so einfach nicht sagen. Dazu braucht es erheblich mehr Info.

Welches BIOS ist bei Dir installiert und welche EC-Software?

Gruß
enrico65

Hey,

also meine BIOS-Version ist die 3.02 (1QET97WW), BIOS Date 2005-09-22.
Was ist eine EC-Software?

Gruß Bennson

EC-Software ist die ebenfalls flashbare Software für den Embedded Controller. Die muss mit dem BIOS zusammenspielen. Die neuste EC-Version ändert beim X31 das Lüfterverhalten, deshalb könnte das hier von Interesse sein.

Gruß
enrico65

Okay alles klar, hab es gefunden.
Das ist bei mir die Version 1.03
Gruß Bennson

Hey,
mach ich das unter ubuntu dann am ebsten mit wine oder wie stell ich mir das vor?
Gruß Bennson

Bloss nicht mit Wine! Ich mache diese Sachen immer mit einer Diskette. Am sichersten geht es folgendermaßen:
a) Diskettenimage downloaden;
b) durch Aufruf desselben bei eingelegter Diskette wird eine bootfähige Disk angelegt;
c) mit dieser genau nach Anleitung flashen.

Gruß
enrico65

Das X31 hat aber kein Disketten-Laufwerk,
oder gib es dabei noch eine trick?

Hast Du kein Floppy für die Ultrabase oder ein externes USB-Floppy? Müsste alternativ auch mit einem CD-ISO gehen, falls Lenovo das anbietet. Danach habe ich jetzt nicht gesehen.

Gruß
enrico65

Entweder kannst du ein Diskettenlaufwerk in der Ultrabase nutzen, oder du schließt ein altes IBM-Diskettenlaufwerk über den Port an einem Portreplicator II an.

Okay, ich besitze beides nicht.
Damit ist die Umestzung unter Ubuntu erstmal nicht möglich oder?

Wie hast Du denn Ubuntu auf die Platte bekommen? Da muss doch ein CD- oder DVD-Laufwerk vorhanden gewesen sein?

Gruß
enrico65

Beim X31 klappt das Booten vom externen Laufwerk. Bei manchen älteren Modellen ging das Booten nur vom externen Floppy oder mit einem speziellen Bootmanager, der das BIOS umgangen hat. Ist beim X31 nicht mehr nötig. Somit funktioniert auch das Booten vom USB-Stick beim X31.

Gruß
enrico65

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben