x31 kaufabsichten

kolja

Active member
einen wunderschönen einheitstag

meine kaufabsichten verhärten sich, denn es ist ausreichend geld in aussicht (ca 650?)

jetzt habe ich mir mal ein angebot von einem bekannten händler eingeholt,
und würde es gerne hier vorzeigen:

IBM Thinkpad X31 Intel Centrino 1,6 GHz
1024MB RAM / 160GB HDD
Ultrabase X3 8xDVD+/-RW Dual Double Layer Brenner
12,1"XGA TFT Display (1024x768)
54MBit Wireless 802.11b/g + 10/100 Wired Ethernet / internes 56k Modem V90
12 Monate Garantie (ohne Akku und Gewalt)
EUR 605,- inkl. MwSt.

noch offene fragen sind:
-ein oder zwei riegel für den arbeitsspeicher
-kosten für neuen akku
-ersparnis bei kleinerer festplatte und ohne dvd brenner

ich glaube mittlerweile zu wissen, das der preis weder ein schnäppchen ist, noch völlig überzogen
dennoch würde ich vor dem kauf gerne noch ein paar meinungen hören

vielen dank

kolja

Wenn Du mir die Händler-Adresse gibst, kaufe ich ihn! :D

Ich finde, es ist ein gutes Angebot.
Wenn der allgemein Zustand noch entsprechend gut ist, würde ich zuschlagen!

Grussfrequenzen

[edit]
Hab grad gesehen das keine Windows-Lizenz dabei ist,
würde ihn aber warscheinlich trotzdem kaufen, da fast komplett ausgestattet.

es ist lt angebot die beste gebraucht kategorie des händlers
also keine risse oder grossen macken
das ist dann alles in der zweiten kategorie :D

echtes interesse ?

kolja

Ich halte das Angebot auch für gut.

Für mein X31 habe ich aber inkl. Akku und jetzt 1,5GB RAM und DVD-Brenner etwa 600,- bezahlt. Dafür habe ich aber auch nur 1,4GHz, keine Garantie und selber geschraubt.

Meine Ausgaben:
TP mit Ultrabase, 40GB, 768MB und DVD-ROM und Tasche: 375,-
Akku: 45,-
160er HDD: 70,-
DVD-Brenner: 43,-
1GB RAM: 68,-

alles inkl. Versandkosten. Die 40er HDD habe ich verkauft, das DVD-Laufwerk liegt noch rum...

Ich denke für dein Angebot da kann man eine Empfehlung aussprechen.

edit: ich hatte keine Win-Lizenz und eine gelabelte Tastatur (stört nicht). War mir egal weil ich ne MSDNAA-Lizenz habe.

Wenn das Gerät in gutem Zustand ist, halte ich das Angebot ebenfalls für ok. Allerdings würde mich persönlich stören dass kein BT an Bord ist. Mal zum Vergleich was ich vor kurzem für mein X31 von einem Händler bezahlt habe:

1,4GHz
WLAN b
Bluetooth/Modem
1GB RAM (ein Riegel)
2h Akku
Ultrabase X3 inkl DVD-Brenner
12 Mon. Gewähleistung
Gerät in SEHR gutem Zustand, neue Tastatur, neues Tastaturbezel
500 EUR

Dazu:
160 GB Platte 70 EUR
Atheros a/b/g WLAN 45 EUR

Also 615 EUR für ein Top X31 mit allem drum und dran.

Original von kolja
echtes interesse ?

Jepp, echtes Interesse! :)

denn ich suche z.Z. für eine Freundin einer Freundin ein X30/X31
http://thinkpad-forum.de/thread.php?threadid=25699

Sollte der Händler mehrere dieser Rechner im Angebot haben, kannst Du mir gern einen Link schicken.
Möchte ja nicht unbedingt DEIN ausgesuchtes X31 wegschnappen... ;)

danke.gif

Wenn Du mir die Händler-Adresse gibst, kaufe ich ihn!
Die kann ich dir geben. Ich würde jede Wette eingehen, dass der Händler Lapstore heißt 8)

Ansonsten finde ich das Angebot auch ziemlich gut, und wenn es mir vorliegen würde, würde ich wohl auch zuschlagen.

Für einen neuen no-name Akku bezahlst du ~45? inkl. Versand bei eBay. Ich persönlich könnte auch auf die große Festplatte und den DVD Brenner verzichten, aber das musst du selbst entscheiden. Und ob du 1 oder 2 RAM-Riegel nimmst, hängt davon ab, ob du evtl. später nochmal aufrüsten möchtest, oder ob dir 1GB für deine Absichten reichen.
Da ich deinen anderen Thread gelesen habe, glaube ich, dass dir 1GB RAM ausreichen werden, und du auf den DVD Brenner und die große Festplatte verzichten könntest.

Am Ende musst es aber du selbst entscheiden.

@eckoman
ja, kein BT stört echt!
haben aber die wenigsten...leider...

@dreamcatcher
es hörte sich nicht so an als wäre es das einzige
keine angst kontakt kommt!

@kunatz
ich selbst wollte den händler nicht nennen, wenn du jede wette dafür eigehen würdest das es ls ist, wird es wohl stimmen :P

wg ram
ich möchte mir das evtl. spätere aufrüsten leichter machen
d.h. es sollte nur ein 1024mb riegel verbaut sein!
macht das unterschiede in der akkulaufzeit ?
(2x 512 oder 1x 1024 oder 2x 1024)

wg hdd und dvd
kann man da auf was achten ?
bzw irgendwomit vorsichtig sein ?
macht sich die festplattengrösse in der laufzeit bemerkbar ?

kolja

macht sich die festplattengrösse in der laufzeit bemerkbar ?
Nein.
d.h. es sollte nur ein 1024mb riegel verbaut sein! macht das unterschiede in der akkulaufzeit ?
Ebenso wenig. Da diese Prozessoren eh noch kein Dual-Channel unterstützen, ist es egal ob du 1 oder 2 Riegel hast. Also nimm ruhig nur einen, kann nicht schaden.
wg hdd und dvd kann man da auf was achten ?
Ich weiß nicht, welche Festplatten die bei Lapstore verbauen. Manch einer schwört auf Samsung, ein anderer auf Seagate und der nächste auf WD, usw. das ist eine Glaubensfrage.
Beim DVD-Laufwerk kann man imho auch nicht viel verkehrt machen. Ich würde mir darüber nicht so viele Gedanken machen.

Sehe ich genauso. Die aktuellen Platten tun sich nciht viel. Kannst ja mal bei alternate durchgucken, da stehen bei vielen Platten auch Leistungsaufnahmen in idle und action.

Beim Brenner wäre evtl. DVD-RAM interessant, aber abe eigentlich noch niemanden gesehn der das mal genutzt hat ;)

Original von kolja
wg ram
ich möchte mir das evtl. spätere aufrüsten leichter machen
d.h. es sollte nur ein 1024mb riegel verbaut sein!
Ob es dadurch wirklich leichter ist.... Ich würde es nur kaufen wenn da 2GB RAM drin stecken. Es sollten nicht nur 2mal 1GB Module drin stecken, es sollten auch die gleichen sein.

Später einen zweiten nach kaufen ... den gleichen ... nicht ganz so leicht.

sorry

Original von robs
Beim Brenner wäre evtl. DVD-RAM interessant, aber abe eigentlich noch niemanden gesehn der das mal genutzt hat ;)

Ich verwende DVD-RAM um Backups zu erstellen (habe immerhin schon 6 DVDs gebrannt).

@ kolja
Da in der (Ultrabase) X3 "Ultrabay2000 Laufwerke" verbaut werden, kann man relativ einfach einen "normalen" DVD-Brenner verbauen (Frontblende muss bearbeitet werden). Ich habe mir z.B. einen NEC 7543A für 51EUR gekauft und den Ultrabay Rahmen von einem alten IBM CD-ROM genommen.
Was ich damit sagen möchte, es muss kein original IBM Brenner sein, vielleicht kannst du da noch was am Preis sparen.

Die Festplatte würde ich lassen. 160GB gibt es noch nicht so lange, d.h. die Platte ist noch nicht besonders alt und daher auf jeden Fall schneller als eine original verbaute "alte" 40GB Platte.

Bluetooth habe ich bei mir nachgerüstet. War nicht schwierig, man muss nur irgendwie an die Teile kommen (ich habe bei TomTech bestellt):
BMDC-200 oder BMDC-300
Bluetooth Antenne - FRU 46P2960
Clear Plates - FRU 67P1448

Wenn du das DVD-Laufwerk unterwegs nicht verwenden möchtest kannst du die Ultrabase auch weglassen. Stattdessen entweder einen Portreplicator (<10EUR) oder eine Dock I (<30EUR) kaufen. In der Dock I kann man ein Ultrabay2000 Laufwerk und zusätzlich eine PCI Karte einbauen, während der Portreplicator keine Erweiterung bietet. Bei Interesse kann ich das noch ein wenig ausführen, da ich beides in Kombination mit einem X31 verwende.

Gruß
Jörsch

Original von kolja
einen wunderschönen einheitstag

meine kaufabsichten verhärten sich, denn es ist ausreichend geld in aussicht (ca 650?)

jetzt habe ich mir mal ein angebot von einem bekannten händler eingeholt,
und würde es gerne hier vorzeigen:

IBM Thinkpad X31 Intel Centrino 1,6 GHz
1024MB RAM / 160GB HDD
Ultrabase X3 8xDVD+/-RW Dual Double Layer Brenner
12,1"XGA TFT Display (1024x768)
54MBit Wireless 802.11b/g + 10/100 Wired Ethernet / internes 56k Modem V90
12 Monate Garantie (ohne Akku und Gewalt)
EUR 605,- inkl. MwSt.

noch offene fragen sind:
-ein oder zwei riegel für den arbeitsspeicher
-kosten für neuen akku
-ersparnis bei kleinerer festplatte und ohne dvd brenner

ich glaube mittlerweile zu wissen, das der preis weder ein schnäppchen ist, noch völlig überzogen
dennoch würde ich vor dem kauf gerne noch ein paar meinungen hören

vielen dank

kolja

welcher händler is das? hat der noch mehr davon?!

Ich hab grad gelesen, dass das X31 max. 1GB RAM verkraftet. Kann da jemand (evtl. ein X31 Besitzer) was zu sagen? Stimmt das?

Hab auch vor mir ein X31 zu kaufen, und der werte Threadstarter wollte ja evtl. auch auf >1GB aufrüsten.

edit:
Hmmm hab hier im Marktplatz grad ein X31 mit 2GB entdeckt, scheint also doch nix dran zu sein. Sorry für Threadcrapping.

*duckundweg*

Original von kunatz
Hab auch vor mir ein X31 zu kaufen, und der werte Threadstarter wollte ja evtl. auch auf >1GB aufrüsten.
Original von Flexibel
X31 & X32 = ATI Mobility Radeon 7000 with 16MB

X30 = Intel Graphics Technology
* Integrated in the Intel 830MG chipset
* PCI ID: 8086:3577
* Uses Main memory (8 to 32MB)

Jahr-Monat:
2002-09: X30 _512 KByte L2 Cache / CPU P-3 bis 1.2 GHz / RAM bis 1 GB / USB 1.0 oder 1.1
2003-03: X31 1024 KByte L2 Cache / CPU P-M bis 1.7 GHz / RAM bis 2 GB / USB 2.0
2005-04: X32 2048 KByte L2 Cache / CPU P-M bis 2.0 GHz / RAM bis 2 GB / USB 2.0
1 GB Grenze nur bei dem X30

sorry

@kunatz

bei mir im x31 von lapstore ist eine 80 gb hdd samsung mp0804h eingebaut. jetzt weiß ich natürlich nicht, welche platten lapstore sonst so eingebaut hat.

mfg

gatasa

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben