x31 kauf - wohl überlegt

kolja

Active member
nabend liebe thinkpad gemeinde

ich bin seid einigen tagen hier im forum und möchte mir gerne ein x31 zulegen
die entscheidung für ein thinkpad fiel ziemlich schnell, da ich einige t-besitzer kenne und diese sehr zufrieden mit der robustheit und der akkulaufzeit sind
das x31 habe ich mir ausgesucht, weil es das (achtung mutmaßung) günstigste kleinste ist, welches meinen ansprüchen genügt
diese sind nicht hoch, aber sehr eindeutig:

CPU:
das ist schon der erste knackpunkt; da die dinger verlötet sind, ist kein aufrüsten möglich...
wie gross sind subjektiven (gefühlten) unterschiede zwischen 1,4 und 1,6 bzw 1,7 ghz?
schneller als mein pc (athlon xp 2500+ 512mb) werden sie alle sein, oder ?

RAM:
für den anfang sollten 512mb reichen, gerne aber ein gb

HDD:
grösse egal, hauptsache leise und schnell

Grafik:
da ich das x31 viel zum zeichnen benutzen werde muss der anschluss
eines 19" oder 21" tft über dvi-d möglich sein (docking station?)

WLAN / Bluetooth:
beides pflicht!

opt. Laufwerk:
cd rw / dvd combo in dieser "unterbau einheit" (ultra base ?)

Akku:
das warscheinlich am einfachsten nachzurüstende teil, aber 2h surfen sollten noch möglich sein (nicht über wlan)

Zustand:
gebraucht, muss optisch nicht 1A sein (würde es eh nicht lange bleiben:D )
aber gerne mit garantie
habe auch kein problem mit ner englischen tastatur
und ein os brauche ich auch nicht

Kosten:
ich habe erst mit 400? gerechnet, merke aber da ich damit nicht ganz auskommen werde...

für angebote bin ich sehr dankbar, würde aber lieber erst die fragen zur cpu und der grafik beantwortet haben

vielen dank und schöne grüsse aus münster

kolja

p.s.
tolle community mit sehr gutem umgangston
ist mit ein grund für die entscheidung zum thinkpad

hi kolja,

mit dem X31 hast du die richtige entscheidung getroffen. ich habe es auch seit kurzem und bin seeehr zufrieden. hatte vorher ein T21,welches auch super war. dennoch ist der unterschied enorm.

ich hätte hier ein günstiges X31 für dich für einen guten preis,wo dann noch spielraum zum aufrüsten ist.

schau mal hier:

http://www.thinkpad-forum.de/thread.php?threadid=26027

zu deinen fragen:

CPU:

es wird garantiert einen unterschied geben. viell kann dir das jemand anders,der einen vergleich hat,besser beantworten. ich habe selber 1,4Ghz und bin vollkommen zufrieden.

Grafik:

ist über docking auf alle fälle möglich!

schau dir mal mein angebot an,viell ist es ja was für dich!

vlg serko

Habe einen X31 mit 1,4...bald 1,6 und einen Athlon 2500+ gefühlter Unterschied ist Null...zumindest Office Internet, etc. angeht.

DVI ist nicht so einfach :(...brauchste ne Dock 2 mit ner PCI Grafikkarte, an die du dann den TFT anschließt.

Ansonsten ists ein schickes, handliches, robustes, schnelles, tolles Gerät :)

hatte mal nen p-m 1,4ghz und nen athlon xp 3200+, beide mit 1gb speicher. der athlon war gefühlt nen ganzes stück schneller, vor allem was videokonvertierung anbelangt (natürlich macht da die festplatte auch ein gutes stück aus). auch bei der bildbearbeitung war die athlon cpu schneller. ich schätze deinem 2500+ dürfte der 1,7ghz p-m die stirn bieten, der 1,4ghz vielleicht auch gerade so.
aber wie gesagt das ist alles nur aus eigenen erfahrungswerten geschätzt.

im normalen office- und surfbetrieb merkst du aber ohnehin keinen unterschied.

danke für die schnellen antworten :)

im einzelnen:

@serko
dein angebot hatte ich schon gesehen
leider schrecken mich die "macken" im gehäuse
und die tatsache mit dem ebay weiderverkauf etwas ab
ausserdem müsse ich da ja noch einiges aufrüsten - möchte aber gerne so komplett wie möglich kaufen...

@hHhwqH
das hätte ich jetzt nicht gedacht...
dann werde ich mich mal mindestens nach einer 1,6ghz cpu umschauen müssen
(ein x31 mit 1,7mhz habe ich nur selten enddeckt...)

wg dock
die dinger sind ja ganz schön teuer
dockI ca 170? und dockII ca 250?
kann ich über den monitor ausgang am x31 meinen 19"tft (d/a) in voller auflösung (1280x1024) betreiben ?
damit könnte ich angesichts des aufpreises für dvi gut leben!

@erixxx
ich hatte mal meinen 2500er auf 3200mhz (ist eigentlich auch einer, nur von haus aus underclocked)
und konnte bei video und bildbearbeitung deutlich flüssiger arbeiten
in den "normalen" anwendungen (office,surfen, cad (ohne rendern), etc..) bemerkte ich jedoch kaum unterschied

wg cpu
also erwarte ich mal lieber nicht zuviel, auch wenn die neue cpu ein pentium-m ist
so oft schneide ich ja auch keine videos...

ich werde morgen mal zu lapstore radeln und mir ein x31 in natura betrachten
und jetzt wo ich weiss was ich will, kann ich ja auch schon konkreter nach ausstattungsvarianten fragen

danke für die hilfe
und wenn sich noch einer von seinem x31 trennen möchte,
oder irgendwo ein angebot sieht was zu mir passen würde
dann soll er sich auf jeden fall noch hier melden,
denn gekauft wird erst im oktober

kolja

@kolja

der verkäufer hat sich ein X41 gekauft,daher wollte er das X31 wieder verkaufen.

ich habe das X41 sogar bei ihm zuhause gesehen,als ich es abgeholt habe.

gehäuse hat macken,aber ich dachte es muss nicht 1A sein?

was würdest du denn ausgeben wollen?

vlg serko

Hab selbst ein X31 mit 1,4 und 1.6 Ghz und der Unterschied ist ??? mhhh... keinen gemerkt!

Für deine Grafikanwendungen ist wohl eher die Aufrüstung auf 2 GB RAM wichtiger!

Und eine schnelle HDD!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

xxx

Original von kolja
CPU:
das ist schon der erste knackpunkt; da die dinger verlötet sind, ist kein aufrüsten möglich...
wie gross sind subjektiven (gefühlten) unterschiede zwischen 1,4 und 1,6 bzw 1,7 ghz?
schneller als mein pc (athlon xp 2500+ 512mb) werden sie alle sein, oder ?
Ich merke bei den typischen Anwendungen (Office, Internet) zwischen meinem 2500+ Athlon und dem 1,4GHz X31 keinen Unterschied - im Gegenteil, ich habe sogar das Gefühl dass das X31 etwas flüssiger zu Werke geht. Könnte man aber sicher mit CPU Benchmarks mal testen, bei Bedarf ...
RAM:
für den anfang sollten 512mb reichen, gerne aber ein gb
Kein Problem, da leicht, einfach und günstig nachrüstbar.
HDD:
grösse egal, hauptsache leise und schnell
Wenn dir die Größe wirklich egal ist könntest du evtl. überlegen eine SSD ein zu bauen.
Grafik:
da ich das x31 viel zum zeichnen benutzen werde muss der anschluss
eines 19" oder 21" tft über dvi-d möglich sein (docking station?)
DVI nur an der Dock - 1280x960 würde ich über analog VGA nicht machen.
WLAN / Bluetooth:
beides pflicht!
Wird schwierig - X31 mit Bluetooth sind rar und entsprechend teurer. Die Aufrüstung ist nicht so einfach wie RAM umstecken und letztendlich teurer als gleich ein X31 mit Bluetooth zu kaufen.
opt. Laufwerk:
cd rw / dvd combo in dieser "unterbau einheit" (ultra base ?)
Jepp, optische Laufwerke nur in der X3 Ultrabase oder über USB/Firewire extern.
Akku:
das warscheinlich am einfachsten nachzurüstende teil, aber 2h surfen sollten noch möglich sein (nicht über wlan)
Mit einem guten Akku sind 2h kein Problem, 3h normal.
Kosten:
ich habe erst mit 400? gerechnet, merke aber da ich damit nicht ganz auskommen werde...
Würde ich auch so sehen - wirste evtl. etwas mehr investieren müssen, gerade wenn Bluetooth an Bord sein soll.[/quote]

HEy Leute, berichtigt mich wenn ich falsch liege:

Der DVI Ausgang an den normalen Docks ist bei den X3x Modellen tot!!!

Wenn man einen TFT über DVI anschließen möchte benötigt man eine PCI Karte, welche nur in der Dock 2 installiert werden kann!

------------------

sollte ich mich geirrt haben, bitte ich um Berichtigung. Ich würde dann ein paar Luftsprünge machen und mir ne kleine Dock holen :D...ich fürchte aber, dass ich mich nicht geirrt habe :(

By the way: die X3 Station hat gar keinen DVI ausgang...warum wohl ;)?

Moin,
Original von hHhwqHHEy Leute, berichtigt mich wenn ich falsch liege:
das hast Du richtig beschrieben.
Vielleicht gibt es mit der aelteren Dock I auch die Moeglichkeit, eine PCI-Grafikkarte nachzuruesten. Die sind sicherlich nicht ganz so teuer wie die Dock II.

BTW: Bei den X6x gibt es nicht mal die Moeglichkeit, ueber eine entspechende Docking-Loesung an einen DVI-Anschluss zu gelangen :(

Viele Gruesse
Wolle

DVI über Grafikkarte in Dock I ist kein Problem. Arbeite gerade mit einer solchen Lösung (Auflösung 1680 x 1050)

Genau so ist es. Und Dock I ist bei ebay so ab 13, 14 ? zu haben (werden allerdings auch ab und an Fantasiepreise (50?) dafür bezahlt.. kp warum).

nabend forum

zu lapstore habe ich es heute leider nicht mehr geschaft...

vielen dank für die vielen hilfreichen antworten :rolleyes:

ich gehe mal nicht im einzelnen drauf ein, sondern versuche den roten faden zu finden

dvi-d geht am dockI, welches man bei ebay für ca 20? bekommt
damit ist grafikfrage beantwortet, aber gekauft wird das ding erst wenn das tb da ist!

wg der cpu und bt
vielleicht sollte ich mich in meiner suche einzig allein auf den 1,7ghz
(vielleicht auch den 1,6er) beschränken, wenn das tp auch bluetooth hat
alles andere lässt sich einfacher nachrüsten...

wg hdd
wie schon gesagt, ist die grösse erstmal nicht entscheidend
aber wg der geschwindigkeid ne ssd einzubauen halte ich für etwas übertrieben,
wobei das ja auch der akkulaufzeit zu gute käme... NEIN noch nicht!
wenns preislich aber im rahmen (ca. 400?) bleibt, dann natürlich gerne mehr als nur 40gb!
worauf kann ich denn bei den platten noch achten?

einen schönen start ins wochenende

kolja

Original von kolja
dvi-d geht am dockI, welches man bei ebay für ca 20? bekommt
damit ist grafikfrage beantwortet, aber gekauft wird das ding erst wenn das tb da ist!

wg der cpu und bt
vielleicht sollte ich mich in meiner suche einzig allein auf den 1,7ghz
(vielleicht auch den 1,6er) beschränken, wenn das tp auch bluetooth hat
alles andere lässt sich einfacher nachrüsten...

DVI-D geht nicht unmittelbar an der Dock I / II. Beide Docks bieten eine PCI Steckplatz, so dass eine PCI Grafikkarte verbaut werden kann. Wird das Thinkpad an der Dock angeschlossen, wird die interne Grafikkarte (Radeon Mobile 7500) und das 12" Display DEAKTVIERT. Das Bild liefert dann die PCI Grafikkarte an den externen Monitor. D.h. es hängt davon ab, welche Anschlüsse die PCI Grafikkarte besitzt. Ich habe z.B. eine Matrox G450 in der Dock I und betreiber einen 17" mit 1280x1024 über DVI.

Ich habe an meinem X31 Bluetooth nachgerüstet. Man muss halt versuchen günstig an die Teile zu kommen, der Einbau ist weniger problematisch - klick.
Ich habe die BMDC geschenkt bekommen und die Antenne bei TomTech bestellt (mit zwei anderen User zusammen). Die Antenne kostet lediglich 8,50EUR + Mwst., nur der Versand ist so teuer...

Gruß
Jörsch

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben