Auf meinem Thinkpad X31 mit Crunchbang Linux (~Debian mit Openbox und Kernel 2.6.36) bin ich nach diese Anleitung vorgegangen, um alles aus meiner "Radeon Mobility M6 LY" herauszuholen:
http://thinkpad-wiki.org/Ubuntu_9.04_auf_X31#ATI-Grafikeinstellungen:
Aber mit glxgears bekomme ich niemals mehr als 70 fps, während im Wiki etwas von 800 fps steht, wie kann das sein?
HyperZ ist aktiviert in driconf und die Xorg-Einstellungen stehen in /usr/share/X11/xorg.conf.d/11-radeon.conf. Aber beim Starten des X-Servers gibt er mir auffälligerweise folgende Warnmeldungen in der /var/log/Xorg.0.log:
Woran liegt das denn nur? "AGPMode" sollte auf "4" sein und "AGPFastWrite" auf "true", aber das scheint er nicht zu wollen?!
(Übrigens verstehe ich sowieso nicht, wie man auf 800 fps kommen soll. Mein T400s packt auch nur 60 fps...)
http://thinkpad-wiki.org/Ubuntu_9.04_auf_X31#ATI-Grafikeinstellungen:
Aber mit glxgears bekomme ich niemals mehr als 70 fps, während im Wiki etwas von 800 fps steht, wie kann das sein?
HyperZ ist aktiviert in driconf und die Xorg-Einstellungen stehen in /usr/share/X11/xorg.conf.d/11-radeon.conf. Aber beim Starten des X-Servers gibt er mir auffälligerweise folgende Warnmeldungen in der /var/log/Xorg.0.log:
Code:
$ cat /var/log/Xorg.0.log | grep WW
(WW) warning, (EE) error, (NI) not implemented, (??) unknown.
[ 20.861] (WW) The directory "/usr/share/fonts/X11/cyrillic" does not exist.
[ 20.892] (WW) Open ACPI failed (/var/run/acpid.socket) (No such file or directory)
[ 21.227] (WW) Falling back to old probe method for vesa
[ 21.227] (WW) Falling back to old probe method for fbdev
[ 21.517] (WW) RADEON(0): Option "DynamicClocks" is not used
[ 21.517] (WW) RADEON(0): Option "AGPMode" is not used
[ 21.517] (WW) RADEON(0): Option "AGPFastWrite" is not used
Woran liegt das denn nur? "AGPMode" sollte auf "4" sein und "AGPFastWrite" auf "true", aber das scheint er nicht zu wollen?!
(Übrigens verstehe ich sowieso nicht, wie man auf 800 fps kommen soll. Mein T400s packt auch nur 60 fps...)
Zuletzt bearbeitet: