X31 gegen X41 tauschen?

Elfish

Active member
Themenstarter
Hallo,

ich habe die möglichkeit mein X31 und günstig an ein X41 zu kommen.
Soll ich die möglichkeit wahrnehmen?

Was sind die Vorteile des X41 gegen über dem X31?
Bringt die LV Cpu viel? Wie siehts mit der Akkulaufzeit des X41 aus?
Die Festplatten sollen ja nicht so der Bringer sein oder?

Danke soweit mal :)

Also zur Abwägung dieser Entscheidung möchte ich dir die Foren-Suche nahelegen, da diese Thematik vermutlich schon ungefähr so oft diskutiert wurde, wie Bill Murray vom Murmeltier gegrüßt worden ist! ;)

Da kommen dann z.B. Ergebnisse wie dieses hier (*CLICK*), wo eigentlich schon alles drin steht...

Meine ganz persönliche Meinung:
Wenn man gewillt ist selber etwas Hand an zu legen bzw. zu basteln und mit relativ wenig Leistung (v.a. im Grafikbereich, aber auch Festplattenkapazität und CPU) zufrieden ist, dann ist ein X4* für mich ganz eindeutig die attraktivere Wahl.
Wenn man aber einfach nur ein kleines, robustes und trotzdem noch relativ performantes Subnotebook möchte, an dem nichts mehr geändert oder gar "gebastelt" werden muss, dann wäre meine Wahl ein X3*.

Gruß, Jonny

Hy,

es kommt auf den Einsatzzweck an....

reicht das X31 von der Leistung her.... behalten....

soll es noch etwas kleiner und flacher sein, man aber die 1,8 Zoll HDD mit Ihren 40 oder 60 GB in Kauf nimmt.... oder aber durch Umbau mit ZIF to IDE oder CF oder SSD auf andere HDD`s umruesten will und kann.... dann ein X41.... wobei dann, bei nicht IBM HDD der Fehler 2010 auftaucht....

je nachdem welcher Akku dabei is, der 4cel haelt idR. neu um die 2,5 bis 3 Stunden... der 8cel sollte neu um die 5 bis 6 Stunden halten... gebraucht, je nach Gebrauch dann weniger....

bei dem X31 haste die Moeglichkeit guenstig an gebrauchte gute Akkus zu kommen...... bei den X4x schaut es schon schlechter gebraucht aus.... wenn neu, dann sind die richtig teuer...!!!!!

als just for fun... finde ich die X4x schon ganz nett... aber wer ne grosse HDD braucht und nicht viel basteln und Geld ausgeben will... sollte beim X31 bleiben.....

auch nicht zu vergessen die Ersatzteillage.... E-Teile fuer die X4x sind rar und teuer... fuer die X3x bekommt man mehr als genug fuer guenstig Geld...

Bimbo-01

Das Thema ist imho schon immer neu aktuell, da sich die Lage beim X4x stetig ändert.

Meine Meinung: Mach es wenn Du Lust dazu hast. Allerdings musst Du mit Folgekosten rechnen. Mit dem Erwerb des X4x ist es nicht getan. Du musst noch min. 100 € investieren für einen CF auf IDE Adapter. Eine vernünftite SSD (die imho noch bessere Lösung) kostet knapp 200 €. Wenn man den Speed der SSD nicht braucht: Von Samsung gibt es eine 120 GB @ 5400 rpm für ca. 120 €, die man wie eine Zif-SSD anschließen kann (s. SuFu).

Dafür erhälst Du ein Notebook, dass:
- winzig ist (selbst die neueren X61s sind größer. Die X200s sind deutlich größer. Das X31 ist ein fetter (Maße) 1,8 kg Klotz und imho kaum mehr als Subnotebook zu bezeichnen.) Das X4x wiegt dann mit Akku ca. 1,3 kg. Es ist sehr flach.
- Die Option mit 8-Zellen Akku und Extended Battery gibt mehr Laufzeit. Die X40 verbrauchen etwas weniger als die X41.
- X41 sind den X31 technologisch eine Generation voraus (Dothan CPU und DDR2). Die GMA900 ist für eine Onboard sehr gut.

Gruß, Jan.

Kurz und knapp, hatte schon X30 als auch X31. Habe heute X40 und werd es nicht mehr hergeben, is doch was kleiner, mit der SSD unschlagbar schnell und passt in wirklich jede Tasche.

Puke

moin,

das X4x ist leistungsfähiger / leichter/flacher, und sieht bei weitem besser aus. - ich persönlich finde das X40 bessser als das X41

wobei noch zu erwähnen ist, dass das x40 keinen 2010-fehler produziert, und der umbau^eines X4x auch bei weitem keine 100 oder 200 euro kostet bzw. kosten muss, sondern 0 - 60 euro, je nachdem, was man möchte.
denn die ausgebaute originalplatte wird bei ebay noch recht gut bezahlt, eine 16GB SSD kostet also ca 40 euro aufpreis , eine 20GB CF lösung ist im X40 ohne aufpreis möglich, 40GB CF kostet etwa 60 euro im X40 , im X41siehts wieder viel schlechter aus, da gibts zum einen den 2010fehler, und zudem kann man keinen dual-CF adapter nutzen. somit muss man für 16GB CF wiederumm 40 euro draufzahlen, um es umzurüsten von normaler festplatte, oder die SSD lösung nehmen, welche wiederrum etwa 40 euro aufpreis kostet (bei 32GB wirds natürlich nochmal 60euro teurer, kostet also dan 100,- euro aufpreis) gegenüber der herkömmlichen vollbremsungs-platte , die fehlermeldung bleibt aber immer.

gruß

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben