X31 Frischling und erste Eindrücke

roit

New member
Themenstarter
Hallo alle zusammen,

bin seit kurzem stolzer X31 Besitzer! Habe ein günstiges, kompaktes und stabiles Notebook für Unterwegs gesucht und mit dem X31 genau das passende gefunden. Es ist sogar ein richtig gut erhaltenes Stück ohne Macken welches ich von einem Forenmitglied erstanden habe. Lediglich eine Halterung für das Ultrabay war herausgebrochen, so das ich dieses Teil erstmal ersetzt habe. Ich war erstaunt, wie hochwertig und durchdacht das Innenleben des Thinkpads gegenüber anderen Laptops konstruiert ist. Akku ist leider platt, aber da werde ich den Threat von Vulcan_Girl im Auge behalten. Als OS nutze ich die aktuelle Ubuntu Version, alle Funktionen liefen OOTB und die Scrollfunktion war auch mit zwei Handgriffen implementiert --> Super!
Ich habe noch ein MSI S270 Notebook zum Vergleich und muss sagen das dieses ein besseres Display hat und trotz ähnlicher Hardware spürbar schneller läuft, also mit der Geschwindigkeit des X31 bin ich noch nicht zufrieden, alles wirkt etwas verzögert! Kurze Frage noch zum Gehäuse: wofür sind diese geriffelten Teile seitlich des Displays da? Eine Verstärkung, da man beim öffnen der Display-Verriegelung dort den Zeigefinger auflegt? Oder sind diese Teile für sonst noch was zu gebrauchen? Allen TP-Usern noch einen schönen Tag!

roit

zunächst einmal Glückwunsch zu einer guten Wahl!

[quote='roit',index.php?page=Thread&postID=664305#post664305]also mit der Geschwindigkeit des X31 bin ich noch nicht zufrieden, alles wirkt etwas verzögert![/quote]
hängt natürlich auch von deiner Hardware ab (Prozessor, RAM, Festplatte);
mein X31 mit einem abgespeckten XP und mit 2 CFs als Festplatten-Ersatz
hängt für meine Anwendungen (surfen, Office) manches aktuelle book ab

Hinter den geriffelten Teilen seitlich am Display verbergen sich die Antennen für BT und WLAN.

Gruß vhoeren

[quote='roit',index.php?page=Thread&postID=664305#post664305]Hallo alle zusammen,
Ich habe noch ein MSI S270 Notebook zum Vergleich und muss sagen das dieses ein besseres Display hat und trotz ähnlicher Hardware spürbar schneller läuft, also mit der Geschwindigkeit des X31 bin ich noch nicht zufrieden, alles wirkt etwas verzögert!
roit[/quote]

Hallo und Gratulation zum Kauf!

Falls die originale 40GB-Platte verbaut ist, liegt es daran.
Mit hdtach kannst du die Geschwindigkeit ermitteln...

Hallo, erstmal danke für die schnellen Antworten!
Falls die originale 40GB-Platte verbaut ist, liegt es daran.
Mit hdtach kannst du die Geschwindigkeit ermitteln...
Ich habe eine aktuelle Samsung 160gb HDD verbaut (die mit nur einer Platte), ich denke die sollte schnell genug sein!

Hinter den geriffelten Teilen seitlich am Display verbergen sich die Antennen für BT und WLAN.
Ah, Danke! BT ist zwar nicht verbaut, aber sofern schon mal die Antenne vorhanden ist, ist ja alles bestens!
hängt natürlich auch von deiner Hardware ab (Prozessor, RAM, Festplatte);
mein X31 mit einem abgespeckten XP und mit 2 CFs als Festplatten-Ersatz
hängt für meine Anwendungen (surfen, Office) manches aktuelle book ab
Mein X31 ist mit der 1,4er CPU und 2x1GB RAM (ist glaube ich 333er) ausgestattet.
Das mit der CF-Karte als SSD wäre auch noch so eine Idee, da hat sich ja hier im Forum ja schon eine regelrechte "Szene" entwickelt;-)
Festplatte könnte dann in der Ultrabase stecken oder so...
Ich denke auch , dass 8gb locker für meine Nutzung vom Speicherplatz her ausreichend wären.
Werde an dem Thema mal dranbleiben. Welche Geschwindigkeit sollte die CF-Karte mindestens haben?

Gruß

[quote='roit',index.php?page=Thread&postID=664338#post664338]Welche Geschwindigkeit sollte die CF-Karte mindestens haben?[/quote]
Ich habe zwei Transcends für Betriebsystem 8GB 300x und als Datengrab 16GB 133x.
Die Transcends stellen sich automatisch als lokale Datenträger ein.

[quote='roit',index.php?page=Thread&postID=664338#post664338]Welche Geschwindigkeit sollte die CF-Karte mindestens haben?
[/quote]Sollte mindestens eine mit 266x sein. Habe eine 8 Gb 300x Transcend verbaut. Läuft ziemlich flott.

Preislich leigt die Karte allerdings immer noch bei 60 €. Da lohnt sich schon fast die Überlegung ne 16 Gb Mtron für 110 € zu kaufen. Da sollen ja laut Berichten hier im Forum performancetechnisch nochmal Welten dazwischen liegen ;)

Gruß

[quote='vhoeren',index.php?page=Thread&postID=664313#post664313]Hinter den geriffelten Teilen seitlich am Display verbergen sich die Antennen für BT und WLAN.[/quote]
Diese Aussage ist falsch, was die Bluetooth-Antenne betrifft.
Diese sitzt bei der X3x-Serie unter dem Hinge-Cover (Die Displaygelenkabdeckung auf der linken Seite).

@roit: Bei meinem X32 war keine Bluetooth-Antenne verbaut. Bei dir vermutlich auch nicht.

[quote='roit',index.php?page=Thread&postID=664338#post664338] Hinter den geriffelten Teilen seitlich am Display verbergen sich die Antennen für BT und WLAN.

Ah, Danke! BT ist zwar nicht verbaut, aber sofern schon mal die Antenne vorhanden ist, ist ja alles bestens!

[/quote]Wenn kein BT verbaut ist, ist da auch keine Antenne drin.
WLAN-Ready waren X31 alle IIRC, aber BT nicht.

Ah ok! Danke für die Infos!

Bluetooth wird sowieso überbewertet! ^^
Die Verbindung mit meinem Handy geht per USB Kabel deutlich schneller und komfortabler!
Zack, reinstecken und schon ist HSDPA da, bzw. Massenspeicher.

Ich habe zwar noch eine BT/Modem-daughtercard herumliegen, doch hat diese leider einen anderen Anschluss (ist vermutlich etwas neuer).

Nochmal zum Thema CF-SSD: es gibt also Adapter mit zwei Slots?
Wo gibt es eine Übersicht über verschiedene getestete Karten und ihre Geschwindigkeiten?

Gruß

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben