[X31] Flecken/Druckstellen im Display

WB

Member
Themenstarter
Moin,

auch ich konnte dem derzeitgen Run auf die X3x nicht wiederstehen und habe mir fuer EUR 330,- bei einem eBay-Haendler ein X31 (2672-CX6) gekauft.
Vorgestern wurde geliefert, bis heute habe ich getestet. Keine Probleme, alle Anschluesse funktionieren, keine Brueche, das Zusammenspiel mit der DOCK II klappt wie von meinen T42 gewohnt. .
Der Zustand ist einwandfrei und sehr gepflegt, lediglich hinten links eine abgescheuerte Ecke. Der Akku hat 233 Zyklen und zeigt mir eine Restkapazitaet von 38 Wh (vgl. 47 Wh neu), sollte also noch ca. 2,5 Stunden durchhalten.
So weit, so gut!
Jetzt kommt das Problem :D
Das Display (1 gruener Pixelfehler oben links; ist o.k.) hat einige abgeschabte Stellen und vor allem 3 unterschiedlich grosse, weisse Flecken mitten im Display.
Die Flecken fallen deutlich auf, es sind wohl die im Forum schon genannten Druckstellen.
Ich koennte mit den Flecken leben und arbeiten, weil das X31 ansonsten tadellos ist.
Wie sieht es denn mit zu erwartenden Folgeschaeden durch die Druckstellen aus?
Hat da jemand Erfahrung?
Werden sich die weissen Flecken vergroessern, auch wenn in Zukunft kein Druck mehr ausgeübt wird?
Dann wuerde ich das X31 wieder zurueck schicken.

Viele Gruesse
Wolle

P.S. Ist schon nett, das kleine X3x; ;) mein 14" T42 wirkt richtig riesig dagegen.

Druckstellen habe ich bei meinem Arbeitsnotebook (FSC S7010) auch. Sieht hässlich aus, aber man kann erstmal damit leben. Für die tägliche Büroarbeit ist das Diplay beim FSC auch ohne Druckstellen schon schlecht - müsste mir eigentlich mal nen separaten Monitor zulegen...

Größer werden die Druckstellen nur, wenn Du das Notebook weiterhin in einer eng gepackten Tasche transportierst, wo während des Transports die der Deckel gedrückt wird.

Da war irgendwann mal ein Beitrag über diese Flecken mit einem Service für die Beseitigung (ca ?30 /Lapstore?) war schon etwas länger her (kann auch sein, dass ich da fälschlich Lapstore nannte und es ein anderer Laden war...) - Vielleicht kann sich auch noch jemand anders Erinnern...?!

Ich habe auch einmal hier gelesen, dass Druckstellen auf dem Display von Tastaturen ein Garantiefall ist. Nur finde ich davon auch den Link nicht mehr. Ich glaub sogar in der Anleitung steht, dass die Tasten eigentlich nicht auflegen dürften.

Moin,

vielen Dank fuer Eure Stellungnahmen.
Die Druckstellen sind m. E. durch die massgeschneiderte Tasche entstanden. in die das X31 quasi "eingebaut" war. Im Bereich der Druckstellen befindet sich bei der Tasche eine Art Verstell- bzw. Verschiebemechanismus, der sich bewegt, wenn man den Deckel oeffnet oder schliesst. Dieser Bereich ist deutlich dicker als der Rest des Taschendeckels und uebt somit im geschlossenen Zustand einen nicht unerheblichen Druck auf den TP-Deckel und indirekt auf das Display aus.
Die abgescheuerten Stellen am LCD sind somit wohl auch durch das Reiben einzelner Tasten am Display entstanden.
Als Garantiefall bei IBM waere das sicherlich nicht durchgegangen, aber die ist seit 3 Wochen eh abgelaufen. Vielleicht ergibt sich mal eine Gelegenheit zur guenstigen (Folien-)Reparatur oder zum Displaytausch.
Wenn die Flecken so bleiben bei "fach-und sachgerechter" Handhabung bzw. Pflege :D , werde ich das X31 so wie es ist behalten. Es soll ja auch nur als Zweit-Laptop dienen.

Viele Gruesse
Wolle

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben