X31 fiept bei Last (unter merkwürdigen Umständen auch wieder nicht)

J0ph33

New member
Themenstarter
Hiho

bin seit kurzer zeit besitzer eines X31

nur ein problem ist mir störend aufgefallen:
ist das netzkabel angeschlossen, fiept das gerät bei last in unterschiedlicher stärke (mehr last, mehr fiepen), als wenn die Spulen umd die CPU überlastet wären.

Nehme ich jedoch den Akku während des fiependen betriebes heraus, ist sofort ruhe.
zudem habe ich beobachtungen gemacht, dass wenn der akku einen gewissen ladestand erreicht hat (so 65-70%) das fiepen aufhört oder zumindest radikal abnimmt.

Beide Beobachtungen sprechen klar gegen überlastete Spulen, sondern für den Akku als Ursacher. Allerdings habe ich keine Vorstellung davon, was bei einem Akku fiepen könnte

Was sagen die Experten? Löst ein neuer Akku das Problem oder sollte ich die Spulen doch mit Sekundenkleber bearbeiten (wenn ja, wie gehe ich hier genau vor)?

Zum Zustand: Das Gerät wurde gebraucht bei lapstore gekauft, der Akku hält noch knapp 3h

schon getroffene Maßnahmen: Vcore im Netzbetrieb bei dauerhaften 1,4ghz (maximaltakt) auf 1,1V gesenkt, im Akkubetrieb auf 0,8V @ 600Mhz - im Akkubetrieb gibt es kein Fiepen, die Vcore-Änderung im netzbetrieb brachte keine oder kaum wahrnehmbare Verbesserung

hatte bei meinem t41 mal das der TFT schuld war. Das also vom Inverter kam. Ich kenne auch dieses Gefühl. Eigentlich keine große Sache, aber andere Books fiepen ja auch nicht, und so hat man dauernd das gefühl es ist kaputt

Spulentechnisch würde ich nix machen

wegen eventuel noch vorhandener lapstore garantie

Bei der X6n-Serie und T6n-Serie ist das wohl ein richtiger Fehler.
Aber bei einem X3n hatte ich bisher noch nichts davon gehört.

Ich schätze, dass der Lärm bei Dir von der Stromsparakkuelektronik oder evtl. der Ladeelektronik kommt. Wenn der AKKU dann voller ist geht die Lade-Wattzahl zurück und der Lärm ist weg. Wenn Du das Powermanagement bei AKKU-Betrieb abschaltest müsste der Defekt sich nicht mehr bemerkbar machen. Aber es ist nur ein Notlösung falls es funktioniert.

Wenn noch möglich sende das X31 besser zurück.

Gruß Flexibel

@consolinator, mmmh...auf eine reklamation habe ich jetzt auch keinen bock...zumal das fiepen ja nicht durchgängig auftrittt (weshalb ich an der display-these etwas zweifele)

hat dein Txx debb durchgängig gefiept

@Flexibel, wo kann man das Powermanagement bei akkubetrieb ausschalten? im BIOS? ich takte ja jetzt per rmclock runter, den reduzierten graphiktakt kann ich auch via atitool realisieren, an die vgpu komme ich jedoch wohl nicht ran

viel wichtiger die frage: warum sollte ich das powermanagement bei akku-betrieb ausschalten, wenn sich das fiepen doch nur bei netzbetrieb bemerkbar macht? oder anders gefragt; was hat das powemanagement beim laden zu tun?

Nein! mal kam es mal war es weg aber immer nur bei Akkubetrieb habe ich mit dem Finger gegen den Inverter geschnippt war es wieder leise

nun, dann scheint das problem bei mir ein anderes zu sein, denn einerseits tritt es gerade bei akkubetrieb nicht auf und andererseits tritt es auch nicht zufällig unregelmäßig auf sondern wird stärker je stärker die belastung ist (der fellwürfel des ATI Tools z.B. bringt das Nb arg ins schwitzen und führt dann auch zu stärkerem fiepen)

mhm wirklich ein Bug ist es ja nicht es nervt nur

Ich wrde dazu raten das Gerät entweder zurückzugeben

oder

damit zu leben

mehr wird man sowieso nicht machen können

Hallo,

in einem anderen Thread diskutieren wir gerade ob es X31 mit ATI 7500 Graka gibt. Lapstore bietet sie auf seiner Seite so an. Da dein Gerät von denen ist, könntest du was dazu sagen, ob tatsächlich diese Karte verbaut ist? Was sagt denn der Hardware-Manager?

Danke

ich habe das fiepen beim x31 auch aber ich denke es kommt eher von der cisco- wlan karte, denn es ist weg wenn ich diese deaktiviere. kannst es ja mal probieren.

an die wlan-karte glaube ich eher nicht, da wlan im akkumodus ja kein fiepen verursacht

ich werde wohl mal einen neuen akku probieren (wollte ich mir sowieso anschaffen)....

@freeze
im X31 sitzt keine 7500, sondern eine 7000, die im gerätemanager als mobility radeon aufgeführt wird, deer chip ist ein M6, der mit 144/144 core/ram taktet und ein 64bit speicherinterface hat, im akkumodus taktet der chip/speicher auf 22,x und 66,x mhz zurück

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben