X31: Festplatte einbauen

jal2

Active member
Themenstarter
Hallo,

ich will eine PATA 2,5" (9,5mm) Festplatte in ein X31 einbauen und bekomme sie nicht komplett hineingeschoben. Auf die Lage der FP habe ich geachtet, die vier abgesetzten Pins mit Jumper liegen rechts. Die Bilder im HMM zeigen einen Festplatten-Cage, den ich nicht habe. Braucht man den unbedingt? Geht auch einer aus den T6x?
Passen nicht alle 2,5" / 9,5mm Festplatten ins X31?

Leider habe ich keine zweite IDE-Festplatte hier, um zu probieren, ob es an der Festplatte liegt. Die Pins sehen aber gerade aus.

Gruss,
jal2

Moin, wenn es sein muss geht das auch ohne den Rahmen. Und IMO bei allen PATAs - wozu gibts Standards... Natürlich hast Du dann mehr Luft/Spiel und vielleicht liegt es daran, dass Du die richtige Position nicht findest. Hast Du mal in den Schacht geleuchtet?

Beim Einsetzen ohne Rahmen kann ich mich an keine größeren Probleme außer etwas Probieren erinnern, nur das Entfernen ist ohne Rahmen/Abdeckung tricky. Ich empfehle, an der Platte vorher eine Art Lasche zu befestigen. ;)

Den Rahmen (ohne Abdeckung und Schrauben) schicke ich Dir gern fürs Porto. Das kann aber im worst case bis zum Freitag dauern.

Bevor Du die Platte ohne Käfig hineinschiebst (mit etwas Feinmotorik geht das schon) unbedingt ne Lasche aus Tesafilm oder Klebeband anbringen. Sonst geht die Platte so gut wie nimmer raus und Du mußt das Gerät zur Demontage der Platte zerlegen.

Passen tun alle IDE-HDDs.

Schau mal genau in den Schacht, manchmal ist von oben her ein Blech (?) im weg, welches man etwas nach biegen sollte, mit einem geeigneten Werkzeug.

Stelle das Notebook hochkant auf die Seite und lasse die HDD von oben in den Schacht gleiten. Bei Deinen bisherigen Fehlversuchen stießen die Stifte an die Zwischenstege der Buchsenleiste statt in die Kontaktöffnungen einzurasten. Ohne Käfig liegt die HDD 1/4 bis 1/2 mm zu tief, um einzurasten.

Danke an alle Tipp-Geber! Ich habe es jetzt einen dualen CF-auf-IDE-Adapter hineingeschoben bekommen. Damit ging es einfacher (und die IDE-Platte war SMART-maessig sowieso schon am Ende).

Ich habe mal ein Foto vom Festplattenschacht gemacht. Persönlich finde ich den Einbau ohne Rahmen ziemlich frickelig. Aber mit einer Taschenlampe und einer 3. Hand geht das:) .
Ob einer der T6x Reihe geht, kann ich nicht sagen, da ich sowas nie besessen habe.
Festplattenschacht X31.jpg

Edit: Mist, zu langsam!

Gruß in't Huus

gatasa

Ich habe heute mal das X31 zerlegt. Die Ursache meines Problems ist, dass sich das Hard Disk Drive Cover (13N5444-2) an der Seite zur CPU hin verformt hat, es sieht so aus, als ob es dort mal richtig heiss geworden ist. Ich versuche mal, es gerade zu biegen, ansonsten muss ich nach einem anderen suchen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben