X31 für 550 Euro in Ordnung?

paddi

New member
Registriert
26 Okt. 2005
Beiträge
301
Hallo,

Ich habe die Möglichkeit für ein X31 mit Grundausstattung (40GB, 1.4GHz, Bluetooth, WLAN, 512MB) ohne Garantie mit Akku und Netzteil für 550 Euro zu kaufen.
Ist das in Ordnung?

Komisch ist, dass am Boden kein Sticker für Windowslizenz und Seriennummer vorhanden ist...
 
Der Preis ist ok , die Seriennummer kannst du auch so auslesen (z.B.) im BIOS.

kind regards
Christian
 
Ja, schon, aber was ist, wenn es gestohlen ist? Wobei das ja auch sonst der Fall sein kann. *schwitz*
 
... ja, ich versteh nicht wie wir dir da weiter helfen können.

wo hat man den dir den das angebot gemacht? sach mal bitte ungefähr in welchem zusammenhang es dir angeboten wurde, dann sag ich dir, ob da was dran faul sein könnte.

gruß
jimmy
 
Mir persönlich wurde es nicht angeboten, ich fand es in einem Forum.
 
Kann man nicht im Vorhinein per Seriennummer bei IBM erfahren, ob's geklaut ist? Wenn der Verkäufer die Seriennummer nicht mitteilen will, ist eh was faul.
 
Vor dem Kauf würd ich auch keine SN rausrücken, kann man zu viel Mist mit machen.
 
also mein X32 ist bei IBM auch nicht bekannt, die können die Seriennummer nicht zuordnen. Man sagte mir aber auch, dass Ihnen so auch nicht bekannt sein kann ob es geklaut ist ;)
 
Naja, wenn ich die Seriennummer eingebe kommt die Anzeige, dass die Garantie vor 3 Monaten abgelaufen ist.
 
naja, vor ein paar tagen wurden ein haufen x31 gestohlen und die solln wohl nach holland gegangen sein, die hatten aber allesamt 256 mb, also wird deins wohl nicht aus diesem batzen hehlerware stammen.

ne mal im ernst... in einem forum können sicherlich auch gestohlene angeboten werden, zumal man dort häufigst vor behörden unentdeckt bleibt, im gegensatz zu hehlern auf ebay. vor diebesgut kann man sich kaum schützen. selbst wenn die sn rausgerückt wird, bringt das meist nixx, da nur ein bruchteil bei ibm überhaupt angezeigt wird, weil das garnicht so einfach ist, sein gerät vom support von ibm auszuschließen. man sollte bei einigen artikelstandorten besonders vorsichtig sein... nürnberg, düsseldorf, amsterdam solln wohl hochburgen für it hehlerware sein, so hat man's mir zumindest einmal gesteckt...

gruß
jimmy
 
Naja es ist zumindestens bei handys wohl gängige Praxis das handydiebe ebay-Verkäufer anschreiben wie denn die IMEI/Seriennummer sei unter irgendwelchen vorgeschobenen Vorwänden.

Hintergrund:
Man erhält so eine "saubere" Seriennummer die man dann mit passender Ausstattung statt der originalem im Gerät speichert, bzw passende Aufkleber erstellt.

Könnte mir durchaus vorstellen das man mit Notebooks ähnliches anstellen könnte...
 
man könnte aber die seriennummer bei ibm missbrauchen, indem man garantieleistung für sein eigenes gerät inanspruch nimmt, bei dem schon die garantie abgelaufen ist und gibt dabei die seriennummer, die man halt im inet rausgesucht hat an. immerhin wäre sowas möglich bei sachen, wo man das gerät nicht einschicken muss, sondern wo ibm einem die teile zuschickt und man selber austauschen muss:
- recovery cd's
- tastatur / trackpoint bezel usw.

sprich jeder der die SN hat kann sich einfach mal eben solche sachen zuschicken lassen...

gruß
jimmy
 
Original von Jimmy

... wo ibm einem die teile zuschickt und man selber austauschen muss:
- recovery cd's
...
Aber wie soll das funktionieren, braucht nicht jedes Modell (bzw. jede Seriennummer) ihren eigenen Windows-Schlüssel?
 
nein, dass geht problemlos. man kann die recovery cd's die man für ein x31 bekommt auf jedem anderen x31 installieren und dann sogar ohne windows- schlüssel, weil die recovery cd's davon ausgehen, dass alle thinkpad sowiso ein windows dabei haben.

naja, war ja auch nur ein beispiel, wie man den service missbrauchen könnte, wenn bei dem eigenen gerät die garantie schon abgelaufen ist.

richtig betrügen könnte man mit einer seriennummer, wenn man selber nur z.B. ein r50e mit windows XP home hat, aber dann mit einer seriennummer von einem r50e, welches mit windows XP prof ausgeliefert wurde, die recovery cd's bestellt...

b2t: wickelst du jetzt ab mit dem verkäufer oder wie ist der stand der lage?

gruß
jimmy
 
Ich arbeite schon mit dem X31 :-)
War ein ganz netter Kontakt...

Also, ich bin verblüfft, dass das so betrugsverlockent geregelt ist mit den Windows-Lizenzen...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben