X31=Drama mit Installation von Win98SE

Schorsch

New member
Themenstarter
Servus!

Seit Tagen versuche ich Win98 auf den Thinkpad X31 zu installieren, habe auch die Treiber von Lenovo heruntergeladen. Aber das funktioniert hinten und vorne nicht! Nach Installation von der CD über das CD-Laufwerk des Ultrabay wird bei der Treiber-Installation irgendwann in dieser Prozedur das CD-Laufwerk nicht mehr erkannt. Selbst wenn ich die heruntergeladenen Treiber für das X31 aktiviere, funktioniert das nicht!

Ich bin total enttäuscht von diesem Rechner. Ich habe schon auf vielen PCs neueren Datums ältere und neuere Windows nebeneinander zum Laufen gebracht, aber dieses kleine Monstrum raubt mir den letzten Nerv.

Warum bringt IBM nicht ein Packet mit allen dafür erforderlichen Treibern für Win98, ein Packet, das sich selbst orientiert und installiert, ohne daß man jeden Treiber einzeln herunterladen und installieren muß, und es dann schließlich nicht funktioniert!

Ich möchte kein hochgezüchtetes WinXP mit allem möglichen Schrott auf meinem Rechner, höchstens auf einer anderen Partition!

Wer weiß Rat?

Willkommen im Jahr 2006!

Warum teilst Du die Platte nicht und packst die Win98 CD auf D. Machst format c: /s

Neustart und dann setup von D starten?

und installierst es dann von Platte?

Wenn was nicht klappt, muss man es nicht immer auf den Rechner schieben.

Sry, aber schon lustig, dass Du unbedingt auf Dein X31 Win98 machen musst.

P.S. Kennst Du den Software Installer? Der installiert alle Treiber ect. automatisch, musst nur erstmal Netzzugang haben..... (ich weiss aber nicht, ob der auch unter Win98 geht)

Du meinst es sehr gut mit mir, danke.

Heute Abend probier ich das aber nicht mehr. Hatte nämlich vorher schon verschiedene Partitionen, auf eine kopierte ich die Win98-CD und auch die -SE, doch von diesen ließ sich das Installations-System nicht beeinflußen.

Lustig ist das nicht, wie Du schreibst, wenn ich mein altes Win98 auf dem X31 haben möchte, denn ich arbeitete seit Jahren mit Win98 und vorher mit Win3.x, da gab es noch keine solche Überwachung unter dem Vorwand "Sicherheit", die gerade damit alles ausspioniert unter dem Deckmäntelchen des Schutzes der Daten des Individuums. Je neuer die Betriebssysteme werden, desto mehr spionieren sie den Nutzer aus. Das Betriebssystem auf den Rechnern dient fortschreitend weniger den Leuten, die die Tastatur an ihrem kleinen, teuer gekauften PC bedienen, sondern den Saugern an den Internet-Leitungen, die mit der Kenntnis des Konsumenten-Verhaltens Vermögen verdienen.

Na na na! Nun sei mal nicht so paraniod. :) (nicht böse gemeint).

Also ich hatte damals (als XP raus kam) auch so meine Bedenken.
Zudem gibt es XP-AntiSpy. (kleines Tool, welches angeblich das "nach Hause" telefonieren abschalten soll.

Fakt ist aber, dass Win98 für ein Centrino Notebook mit Speedstep und anderem Schickimicki (scheibt man das so? ;) mehr als unpassend ist.

Auch der Aufwand, den Du beteiben musst, damit alles reibungslos und schnell funktioniert und erkannt wird wäre für mich zu hoch.
(Bei Linux nicht anders)

Auch Dein letzter Absatz stimmt zwar ein wenig, aber mit Win98 wirst Du damit auch nichts ändern können. :(

Bezüglich Treiberinstallation:

Ich weiss zwar nicht, ob der Software Installer auch unter 98 funktioniert, aber nimm ihn um alle aktuellen Treiber herunter zu laden. Oder mach es über die Webseite unter Multiple File Download. Dort klickst Du alles an, was Du brauchst und das wird dann in einem "Rutsch" runtergeladen. :)

Schorsch, willst Du uns jetzt Müsli im McDonald's-Zeitalter verkaufen oder Pazifist bleiben, weil unsere Väter/Grossväter von Nazis verführt wurden (wie sie mir sagten), oder ne alte Ente oder Käfer fahren, um den Autokonzernen ihre unehrenhafte Profitkalkulierung zu verhageln ?

Dass M$ Geld verdienen will ist doch nicht ehrenrührig. Wenn Du tatsächlich den Herren ein Schnippchen schlagen willst und auf Deinem Rechner mit Win98 eines Tages wegen Viren und Trojaner nicht mehr booten kannst (weil M$ nur ab Win 2000 Patches zur Verfügung stellt), dann musst Du Linux OS installieren oder in die heilige MAC OS-Familie überwechseln.

Die lieben Konvertierte (beachte: nicht Konvertierer!)

Ich gebs uf

ich gebs uf

Installation support for Windows 98 - ThinkPad R40, T30, T40/p, T41, T42, X30, X31
Applicable countries and regions
This package contains:
- Updated INF files for Laptop resolution,
- APM mode installation file for Microsoft Windows 98/SE

This package is applicable to:
- ThinkPad R40
- ThinkPad T30
- ThinkPad T40/T41/T42
- ThinkPad X30/X31

NOTE:
- If you use the Product Recovery function shipped with your ThinkPad to restore the Windows preload environment, you do not need this package. This package is required when you install Windows Operating
Systems without the Product Recovery function.
File details
Version: 1.01
Release Date: 2003/10/10
File link File size File description
tpisos98.exe 323,605 Installation Support for Windows 98

tpisos98.txt 5,172 README for Installation Support for Windows 98

Additional information

This Additional information field contains the following sections
I. Summary of changes
II. Installation instructions
III. Determining which version is installed

I. Summary of changes
Version 1.00

* (New) LCD panel resolution support
* (New) Windows 98/SE APM mode installation support.

Version 1.01

* (Fix) Delete "INF files for Laptop resolution". Because newer version is included in the fllowing package: `` ThinkPad Monitor File for Windows 98/98 SE/Me/2000/XP''
* (Fix) Remove ThinkPad G40 from applicable system because "INF files for Laptop resolution" was removed.

II. Installation instructions
NOTES:

* For updated INF files for Laptop resolution, the following package includes newer version. ThinkPad Monitor File for Windows 98/98 SE/Me/2000/XP

I. Windows 98 (Version 4.10.1998)

1. Extract package onto your hard disk drive (HDD). Assume extracted Directory is C:\DRIVERS\W9X\INSTW98 in this guide.
2. Copy all the cabinet files and installation programs in Windows 98 retail CD-ROM to your HDD as follows.
1. Make a temporary directory (for instance, C:\WIN98) and make sure enough hard disk space is available to store the cabinet files and installation programs (the required free space vary depending on the language of Windows 98)
2. Copy all the cabinet (.CAB) files and installation programs from \WIN98 directory of Windows 98 CD.

Type COPY src_cd:\WIN98\*.* tgt_drv:\tgt_dir and press Enter.
where
src_CD: Drive Letter of CD-ROM drive ( e.g. D:, E: ...)
tgt_dir: Drive Letter and Temporary directory
3. Copy updated INF files from extracted directory to the temporary directory

Type COPY C:\DRIVERS\W9X\INSTW98\W98GOLD\*.* tgt_drv:\tgt_dir and press Enter.
tgt_drv:\tgt_dir: Drive Letter and temporary directory made in 2.a. (e.g. C:\WIN98)
4. Start Installation from the temporary directory
1. Run Setup.exe in the temporary directory
2. Refer to the Windows 98 documentation and instructions on the screen to complete the installation.

Windows 98 Second Edition (4.10.2222A)

1. Extract package onto your HDD. Assume extracted Directory is C:\DRIVERS\W9X\INSTW98 in this guide.
2. Copy all the cabinet files and installation programs in Windows 98 Second Edition retail CD-ROM to your HDD as follows.
1. Make a temporary directory (for instance, C:\WIN98) and make sure enough hard disk space is available to store the cabinet files and installation programs (the required free space vary depending on the language of Windows 98)
2. Copy all the cabinet (.CAB) files and installation programs from \WIN98 directory of Windows 98 Second Edition CD.

Type COPY src_CD:\WIN98\*.* tgt_drv:\tgt_dir and press Enter
where
src_CD: Drive Letter of CD-ROM drive ( e.g. D:, E: ...)
tgt_dir: Drive Letter and Temporary directory
3. Copy updated INF files from extracted directory to the temporary directory

Type COPY C:\DRIVERS\W9X\INSTW98\W98SE\*.* tgt_drv:\tgt_dir and press Enter.

tgt_drv:\tgt_dir: Drive Letter and temporary directory made in 2.a. (e.g. C:\WIN98)
4. Start Installation from the temporary directory
1. Run Setup.exe C:\Win98\APMINST.INF in the temporary directory.
2. Refer to the Windows 98 documentation and instructions on the screen to complete the installation.

III. Determining which version is installed
This Package has following files.
Windows 98
Version 1.00
pcmcia.inf 22 Jun 2000 13:39
machine.inf 16 Mar 2000 13:38

Windows 98 SE
Version 1.00
apminst.inf 12 Nov 1999 16:14
Applicable countries and regions
Worldwide

kannse vergessen

ich hatte das gleiche problem mit nem x30. habe das auch alles hier im forum gepostet.
soweit ich weiss unterstützt win98 nicht die dockingfeatures, ist halt etwas alt das ganze. habe viel probiert und mir dann doch win 2000 gekauft.
und ich bin froh drüber, denn win98 ist aus heutiger sicht nix als unnötiger steinzeit müll.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben