x31 + dock + pci-graka =full hd-fähigkeit?

txg

Member
Themenstarter
mahlzeit,

ich bin kurz davor meinen desktop hier abzustoßen und nur noch mein x31 zu benutzen, das einzige was mich davon abhält ist allerdings die leistungsfähigkeit der internen graka sowie das fehlen des dvi-ausgangs. mittlerweile gibt es die 2361 dock ja hinterhergeschmissen, deshalb wäre es für mich wirklich einen überlegung wert das ding + eine passende graka anzuschaffen.

deshalb frage in die runde: hat hier jemand eine konfig laufen mit der er auf einem externen 24"er full hd-videos wiedergeben kann?

von der rechenleistung müsste der centrino ja reichen, aktuelle atom-rechner haben auch nicht mehr cpu-leistung, aber eben die passende grafikkarte.

Soweit ich weiß, ist das maximale, was in das Dock passt, eine GF5200? Die reicht auf keinen Fall für FullHD...

moin,

die geforce 5200 ist eh zu warm...

Ati radeon 9250 PCI : Unterstützte Auflösungen: VGA (640x480), XGA (1024x768), SVGA (800x600), SXGA (1280x1024), UXGA (1600x1200), QXGA (2048x1536), 1152x864, 1920x1200, 1920x1440

keine ahnung, ob das für dich reicht?

gruß

Die eingebaute originale Grafikkarte kann via VGA 1920x1080 Pixel.
Habe ich an meinem X31 und Samsung FullHD-TV so betrieben. Geht also.

Gruß

Hendrik

ich habe mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt, ich möchte eine graka die fullhd-videos wiedergeben kann. das geht mit der internen auf keinen fall, die schafft mit biegen und brechen HDready.

Die Bildqualität über vga ist bei 1680x1050 alles andere als gut, und bei 1920x1080 wird sie noch schlechter sein.

deshalb die frage nach einer passenden graka für das dock.

IMHO fehlt es an ProzessorPower Banias um FullHD-Videos abzuspielen. Mein T42p mit 1,8GHz Dothan und ATI FireGL T2 128MB
kann das auch nicht richtig. - FullHD Livestrea ruckelt ein bissl.

wie ich schon oben geschrieben hab, das hängt ganz von der grafiklösung ab. soweit ich weiß gibt es boards mit intel atom + 9400er graka, die full-hd mit sehr geringer prozessorlast abspielen können. und der 1.4er banias ist sicher nicht bedeutend langsamer als ein 1.6er atom, eher ein eckchen schneller.

da übernimmt auch die grafikkarte die decodierung der videos..

ka ob die alten grakas überhaupt hardware support für die neueren codecs liefern.

[quote='txg',index.php?page=Thread&postID=706086#post706086]und der 1.4er banias ist sicher nicht bedeutend langsamer als ein 1.6er atom, eher ein eckchen schneller[/quote]

moin,

der banias dürfte etwa doppelt so schnell wie der atom sein.......aber hier hats wohl eher mit der graka zu tun ?

gruß

[quote='goemichel',index.php?page=Thread&postID=706011#post706011]Soweit ich weiß, ist das maximale, was in das Dock passt, eine GF5200? Die reicht auf keinen Fall für FullHD...[/quote]
eigentlich IRGENDwer mal die neueren PCI grakas probiert? ich mein immerhin gibts mittlerweile einige neuere PCI grakas wie ... GF 8400 oder gar GF 9400 (G96) und ... ATI HD 2400 Pro / MV 2260 (RV610 / RV620) ... welche bereits neu genug sein sollten, um die ganzen video-decoder funktionen zu uebernehmen und die cpu zu entlasten. da das eigentlich alle low-power cpus (teils passiv gekuehlt) mit max 50W stromverbrauch sind, sollten die (falls die im dock laufen) doch zumind fuers HDTV decoding locker reichen.

hat's wer getestet, ob's geht ... oder war das einfach so, dass die alten docks mit den "ganz neuen" pci grakas noch keiner probiert hat? --> kostenpunkt rund 60eur fuer so ne hdcp taugliche pci (alt! kein pci-e!) graka http://geizhals.at/eu/?cat=grp&xf=351_HDCP

wuerd mich ja eig auch mal interessiern, ob ich meinem T30 vllt auf diesem wege sogar noch das HDTV angewoehnen koennte (na angedockt zumindest) 8)

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben