X6x x31 display in x60

erikafuchs

Member
Themenstarter
Hallo Leute,
mein geliebtes X31 hat einen Wackelkontakt (oder so). Es springt meistens erst an, wenn ich das/die RAM(s) aus- und wieder einbaue. Akku ist gut, Gehäuse, HDD, Display, Keyboard... geht alles prima. Jetzt hatte ich die Idee, mir ein defektes X60 oder X61 zu ersteigern und es mit den Teilen des X31 zu reparieren (Damit es einen würdiges Ende hat). RAM für X60 habe ich auch. Passt das X31 Display (und andere Teile) auch in ein X60?
Grüße von
Pit

Da wird wohl eher nichts aus dem X31 im X60 passen.

z.B. Festplatte: X31 IDE -> X60 Sata
Auch das Gehäuse ist anders.

Das Display wird wahrscheinlich auch nicht gehen, wegen andere Belegung des Anschlusskabels.

Das X60 ist halt ein paar Generationen neuer als das X31.

Zuletzt bearbeitet:
Passt das X31 Display (und andere Teile) auch in ein X60?

Beim X32 sollte das gehen, wenn folgendes Display verbaut ist (Herleitung aus dem US-Thinkwiki):
12.1 1024x768 13N7094 42T0435 105,8 150 BOE-Hydis6 HT121X01-101 X32, X60, X60s
Was nicht geht, sind die X4x-Displays.

Kannst mal die genaue Bezeichnung des Displays posten.
Bimbo-01 wird sich sicherlich bald melden. ;)

SATA ist auch kein Problem, ich habe mehrere T60 zum Ausschlachten in der Schule.
Wo aber finde ich die Typenbezeichnung des Displays? Muss ich es dazu ausbauen? Leider fährt er gar nicht mehr hoch falls ich im Gerätemanager nachschauen müsste.
Pit

Hy,

TFTs aus X3x zu X6x passt nicht, egal welches...
hab se schon alle durch und es wurd nur ein weisses Bild im X6x angezeigt
TFTs aus X4x passt ebenfalls nicht, da Anschluss an anderer Stelle

Gruss Bimbo-01

Ich dachte Flexing betrifft Probleme mit dem Grafikchip. Sehe ich das richtig, dass mit dem Flexing im Prinzip die Lötstellen "erneuert" werden? Ich habe eine Anleitung für den Backofen gefunden, liege ich da richtig?
Grüße
Pit

Es springt meistens erst an, wenn ich das/die RAM(s) aus- und wieder einbaue.
Das könnte auf Probleme mit der RAM-Bank hinweisen. Eventuell eine defekte Lötstelle.
Tip: Säubere mal die Bank mit einem weichen Pinsel. Manchmal hat sich einfach nur Staub eingenistet.

Vom Flexing können verschiedene Bauteile betroffen sein, die X-Reihe ist davon nicht so sehr betroffen.
Backofen ist sicher Geschmackssache, am schnellsten hilft ein neues Board. Lapstore.de hat manchmal was im Angebot.

Die RAM Bank habe ich sogar schon mit ganz feinem Schmirgelpapier bearbeitet. Was gibt es außer Backofen?

Hallo,

schreib mal el_sahef an, vielleicht hat er noch ein X31-Board da, oder er kann dir weiterhelfen.

gruß anhazi

Wo aber bekomme ich ein neues Board her?
Ich habe schon drüber nachgedacht, das Board auszubauen und zum Lötkolben zu greifen - allerdings habe ich bei meinen früheren Versuchen mehr Schaden als Nutzen verursacht.
Pit

Kannst auch hier unter "Suche" eine Anfrage stellen. Lapstore.de hat derzeit leider keine X3x-Boards im Angebot.

Für die 59€ bekommt man mit Glück ein ganzes X31 bei eBay - meint ihr das lohnt sich? Der Anbieter, bei dem Eike M gekauft hat, hat noch drei identische. Hat jemand eine Idee, wie man ganze Stapel Thinkpads mit identischen Schäden bekommt, oder bauen die Anbieter einfach die Festplatten aus und verkaufen den Rest als "defekt" Wundertüte. Habt ihr da Erfahrung?
Grüße
Pit

die Geraete stammen aus Ex Leasing, Firmen kaufen in grossen Mengen diese Geraete an, machen eine Sichtprobe und verkaufen ein Wiederveraeufer weiter
diese machen halt auch ne Sicht-/Einschaltprobe und verkaufen ua. auf Ebay weiter

gute Geraete werden am Stueck mit eindeutiger Beschreibung, schlechte Geraete halt als "defekt" verkauft
das Risiko liegt dann in erster Linie bei Dir, wenn Du nen als "defekt" deklariertes Geraet kaufst...

bei dem Link von Eike M waere Ich vorsicht, da die Geraete dort ja eindeutig als defekt verkauft werden

Das Gerät wurde nur kurz getestet!!!

Das Gerät geht an!

Technische defekte möglich!

es kann durchaus sein, das das eine oder andere Geraet auch an "Flexing" leidet

wuerde dann lieber nen reines Board vom Haendler kaufen, mit Garantie/Gewaehrleistung

Preis/Leistung musst Du fuer Dich selber entscheiden....
wenn das X31 noch top im Zustand is, ne gute Ausstattung ( zB. 2 GB RAM, 320 GB HDD, top Akku usw... ) hat, dann lohnt es sich schon,
falls Du Zweifel hast, kauf Dir nen X6x oder gleich nen X200

Gruss Bimbo-01

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben